Piko 218 Problem mit kleinem Radius

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Matzbert
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Piko 218 Problem mit kleinem Radius

Beitrag von Matzbert » 06.08.2009, 11:46

Hallo zusammen! Bin seit kurzem mit einem Startset in dieses faszinierende Hobby gestartet. Habe mir nun eine Piko BR 218 gegönnt, und war doch ein wenig entsetzt. Habe z.Zt. noch einen kleine "Anlage" im Wohnzimmer, sprich drei Meter mal Radius R1. Als ich meine neue 218 nun fahren lassen wollte, musste ich feststellen, dass sie in den Kurven fast ganz stehen bleibt. Ein Anfahren in der Kurve ist quasi unmöglich, geschweige denn eine Durchfahrt mit ein paar Anhängern. Die Motoren an beiden Drehgestellen habe ich mal nachgeschaut, drehen auch komplett. Kann es tatsächlich an dem kleine Radius liegen? Laut Piko sollen 60cm doch reichen!?
Hoffe mal auf ein paar Erfahrungswerte.
Vielen Dank!

Matzbert
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Beitrag von Matzbert » 06.08.2009, 12:09

Als kurze Ergänzung, kann es evtl. auch am Trafo liegen? Habe den aus der Piko Startpackung mit 1A dran. Evtl. zu wenig?

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 06.08.2009, 12:48

Hi,
mit 1A dran
denke, das ist des Rätsels Lösung.
Weis zwar nicht, was die Lok an Strom zieht - nur generell wird's bei zweimotorigen Loks schon eng mit 1 A.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Marc
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Beitrag von Marc » 07.08.2009, 12:27

Ich hatte diese Startpackung schon in der Hand - die kleine Lok ist im Vergleich zu den gleichwertigen LGB-Loks verdammt leicht und bringt somit nicht viel Anpressdruck auf die Schiene. Wird durch die Biegung der Winderstand (Rollwiederstand) noch höher bleibt die kleine Lok mit durchdrehenden Rädern einfach stehen.
Man sollte sie also etwas beschweren.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Matzbert » 07.08.2009, 23:11

Also durchdrehende Räfer wären schön, die wird einfach langsamer und da tut sich dann nichts mehr. Wenn man nachhilft, quält sie sich :-(
Was könnt ihr mir denn für einen Trafo empfehlen? Die normalen analogen, die ich gefunden habe, haben irgendwie alle nur 1A!?

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Rotorkopp
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Beitrag von Rotorkopp » 08.08.2009, 06:25

Matzbert hat geschrieben: Was könnt ihr mir denn für einen Trafo empfehlen?
Mindestens 5 A

Bild
LG Jürgen

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Beitrag von Heinz » 08.08.2009, 22:57

Hallo.
Fahre im Mom noch mit Märklin H0 Trafo - mit Gleichrichter und Umschalter natürlich :-) Der hat auch nur ca. 1A Leistung.
Wir haben auch diese Lok und sie lief im R1 von Anfang an super.
Auch ohne blankfahren der Räder, wie es von Piko empfohlen wird.
Deshalb denke ich es liegt nicht am Trafo.
Die Lok könnte bestimmt etwas mehr Gewicht vertragen, aber sie sollte auf keinen Fall im Solo-Betrieb in den Kurven stehen bleiben.
Selbst mit 3 Eigenbauwagen läuft sie bei uns einwandfrei.
Was bei Dir nicht funzt könnte an den Gleisen liegen.
Mal richtig sauber machen. Schmier entfernen.
Aber bitte nicht schmirgeln - das tötet die Gleise.
Gruß
Heinz

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Beitrag von Kazumba » 09.08.2009, 12:23

Hallo,
W
as könnt ihr mir denn für einen Trafo empfehlen? Die normalen analogen, die ich gefunden habe, haben irgendwie alle nur 1A!?
Diese werden fast verschenkt, weil sie eigentlich nur für eine Startpackung taugen.
Für eine zweimotorige Lok sollten es schon mind. 2 A sein. Das reicht für eine Kleinanlage.
Wenn mal ein weiterer Ausbau geplant ist, sollte man gleich zu 5 A greifen.
Für eine Großanlage ist der "Jumbo" mit 10 A die richtige Wahl.
Ich spreche hier nur von Analoganlagen.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von Rotorkopp » 09.08.2009, 13:30

Matzbert hat geschrieben:Habe den aus der Piko Startpackung mit 1A dran. Evtl. zu wenig?
Damit quält sich schon die 80ziger durch R1.
LG Jürgen

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