Kupplung für playmobil Loks

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
stony
Beiträge: 82
Registriert: 12.06.2011, 14:03
Wohnort: Franke nahe Sylt

Kupplung für playmobil Loks

Beitrag von stony » 09.02.2020, 21:50

Nabend's,

es war einmal vor langer Zeit ( ca. 1995 gegen 16.00 Uhr ), da bemängelte der Junior der Bahngesellschaft, dass er seine Waggons nicht wie gewohnt bei den LGB Loks nicht auch bei den playmobil Loks ankuppeln konnte. Jedes Mal musste der komplette Wagenpark umgedreht werden.
Es war also viel Hirnschmalz angesagt, und einiges an Versuchen und Testläufen, bis ein vernünftiges Ergebnis vorzuweisen war. Und es funktioniert heute noch.
PK2.jpg
PK2.jpg (104.4 KiB) 453 mal betrachtet
Die Bilder sagen mehr als viele Worte.

PK3.jpg
PK3.jpg (104.48 KiB) 453 mal betrachtet
PK4.jpg
PK4.jpg (53.58 KiB) 453 mal betrachtet


Ende Teil 1
Dateianhänge
PK3.jpg
PK3.jpg (104.48 KiB) 455 mal betrachtet
PK2.jpg
PK2.jpg (104.4 KiB) 455 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stony am 09.02.2020, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

Benutzeravatar
stony
Beiträge: 82
Registriert: 12.06.2011, 14:03
Wohnort: Franke nahe Sylt

Re: Kupplung für playmobil Loks

Beitrag von stony » 09.02.2020, 22:16

Weiter geht's,


Die ersten drei Bilder zeigen eine originale LGB Kupplung, die auf ein angepasstes und angeschraubtes Stück Aluwinkelschiene aufgebracht wurde. Dazu musste viel am Gehäuse geändert werden und sieht auch nicht unbedingt schön aus.
Pw4_copy_640x480.jpg
Pw4_copy_640x480.jpg (68.35 KiB) 452 mal betrachtet

Die zweite und auch schönere Version besteht aus einem originalen playmobil Flaschenöffner. Hier wurde ein wenig Plastik und ein Alurohr mit zweikomponentenkleber eingeklebt. Der Haken und die Feder stammen von LGB. Eine Schraube verbindet das ganze miteinander.
Das ganze nur noch in die passende Halterung und fertig.
PK5.jpg
PK5.jpg (53.4 KiB) 452 mal betrachtet
Fertig Teil 2
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

Benutzeravatar
stony
Beiträge: 82
Registriert: 12.06.2011, 14:03
Wohnort: Franke nahe Sylt

Re: Kupplung für playmobil Loks

Beitrag von stony » 09.02.2020, 22:27

Teil 3

PK7.jpg
PK7.jpg (62.5 KiB) 450 mal betrachtet
PK6.jpg
PK6.jpg (78.21 KiB) 450 mal betrachtet

Jetzt ist aber Schluss.


Gruss Gerhard
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

Antworten