Empfehlung für Weichendecoder

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von 99 6001 » 19.04.2020, 10:03

Guten Morgen zusammen,


Ich spiele mit dem gedanken, meine Weichen mit Einzeldecodern auszurüsten.
Trotz intensiver Suche im www ,bin ich nicht so recht fündig geworden.

Ich suche Einzeldecodern, die sich einfach nachrüsten lassen und noch dazu wetterfest sein müssen.

Was könnt ihr da empfehlen?


Danke und schönen Sonntag


Thomas

bayerwald
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2011, 19:31
Wohnort: 93167 Falkenstein
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von bayerwald » 19.04.2020, 17:15

Ich habe die von Massoth verbaut, werden im Winter abgedeckt, bisher keine Probleme.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von sberndschemir » 19.04.2020, 19:41

Hallo Thomas,
wenn du löten kannst schau mal hier https://sbdekoder.de/. Ähnliche, aber schon fertig konfektioniert und deshalb teurer gibt es auch hier, http://www.md-electronics.de/de.html

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von 99 6001 » 19.04.2020, 21:25

Hallo zusammen,

Mit den MD electronics Weichendecoder habe ich schon geliebäugelt.
Allerdings konnte ich bis jetzt keine Erfahrungsberichte dazu finden.Also Berichte über einen längeren Außeneinsatz.


Thomas

Acki
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2020, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von Acki » 17.05.2020, 18:45

Hallo alle zusammen,

Mit den md Dekodern habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. 2 gekauft beide nach 1 Jahr defekt. Den ersten habe ich umgetauscht aber dieser ist auch wieder defekt. Hab mir mittlerweile 2 von Massoth geholt. Die funktionieren nun schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Man muss dazu sagen es ist eine Freilandanlage. Ich habe auch einen Vereins Kollegen der hat die umrüstsätze für die LGB Antriebe verbaut. Diesen wurden bis jetzt nur im Innenbereich eingesetzt. Machen aber auch probleme. Schalten manchmal nicht oder schalten einfach mal so um ohne das man sie anspricht. Selbst nachdem diese eingeschickt wurden, bestehen die Probleme leider immer noch. Mit Massoth hatte ich bis jetzt die wenigsten bis gar keine Probleme was die zubehör Dekoder (Weichen 1 und 4-fach, Rückmeldemodule). Im moment bleibe ich diesbezüglich erst mal bei Massoth. Mal sehen was die Zeit bringt.

Gruß Acki

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von 99 6001 » 25.05.2020, 21:51

Hallo Acki,


Danke für deine Einschätzungen.


Gruß

Thomas

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von Tuffi » 30.05.2020, 20:59

Hallo Thomas,



ich nutze die 1 Kanal Einbauweichendecoder seit Jahren draußen ohne Probleme eingepackt im Schrumpfschlauch unter dem Gleis. Von dem 8 Kanal Decoder habe ich auch 2 im Einsatz jedoch komme die im Winter nach drinnen und bei Regen decke ich die ab. Ich kann mich mit denen nicht beklagen. Nur wenn du ESU dekoder hast musst du dort die Motorfrequenz runter setzen, sonst schalten die sobald die Lok in der Nähe ist automatisch um. Das machen aber auch andere Hersteller mir scheint das ein Problem mit ESU zu sein der Stört wohl Dekoder. Mein Massoth L macht sich komplett selbstständig sobald der ESU in der Nähe ist.

D-1
Beiträge: 147
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von D-1 » 31.05.2020, 10:00

...auch von mir positive Kunde. Ich nutze den 1-Kanaldecoder und den 2-Kanaldecoder von MD im Außenbereich. Die Teile sind jeweils in säurefreiem Silikon vergossen - merket auf! Viele sehen das kritisch. Ich hab's versucht. Ist jetzt ca. 1 Jahr her. Die Dinger laufen nach wie vor. Aber, säurefrei muss es sein. Der Zweikanaler ist übrigens in der Styrodurbodenplatte meines Dioramas "Friedhof" eingegossen und betreibt meine Grablichter - voll geil. (Ein Bild davon gibt es auf der Homepage von Bertram Heyn bei seinem Grabsteinangebot.)

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von Tuffi » 31.05.2020, 10:40

D-1 hat geschrieben:
31.05.2020, 10:00
...auch von mir positive Kunde. Ich nutze den 1-Kanaldecoder und den 2-Kanaldecoder von MD im Außenbereich. Die Teile sind jeweils in säurefreiem Silikon vergossen - merket auf! Viele sehen das kritisch. Ich hab's versucht. Ist jetzt ca. 1 Jahr her. Die Dinger laufen nach wie vor. Aber, säurefrei muss es sein. Der Zweikanaler ist übrigens in der Styrodurbodenplatte meines Dioramas "Friedhof" eingegossen und betreibt meine Grablichter - voll geil. (Ein Bild davon gibt es auf der Homepage von Bertram Heyn bei seinem Grabsteinangebot.)
Kann ich nur bestätigen. Säurefrei ist sehr wichtig ich nehme lucato silikon. Vorteil man könnte es reparieren, vergießen geht auch dann ist aber Ende im Gelände wenn mal was defekt ist.

D-1
Beiträge: 147
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von D-1 » 31.05.2020, 11:31

...okay. Ich nehme das von Würth. Meine Denke war: Neu programmieren geht immer, da ja die Anschlüsse nach außen geführt sind. An der Hardware etwas reparieren würde ich mir eh nicht zutrauen. Dann wäre das Ding halt über den Jordan. Deshalb habe ich die Technik bei größeren Decodern nicht angewendet. Mein 6-Kanal Funktionsdecoder steckt da z.B. in einer kleinen Verteilerdose mit IP54. Und die wiederum ist in einem Gebäude unter dem Dach montiert. Das Dach wiederum liegt nur auf und hat an den Innenseiten ein Bleigewicht (Anschlussband von Dachdeckern, wie die es an der Unterseite bei Dachschrägenfenstern verwenden. Ob's das heute noch gibt, kann ich nicht sagen. (Ach so: Und ich lebe noch...trotz Blei)

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Weichendecoder

Beitrag von 99 6001 » 31.05.2020, 21:25

Hallo,


Tuffi und D-1,vielen Dank für eure detalierte Einschätzung!
Den 8 kanal Weichendecoder habe ich auch schon länger im Innenbereich zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Mir ging es jetzt wirklich um die Eigenschaften der Einkanaldecoder im Außenbereich.


Gruß

Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast