Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Bäketalbahn
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2020, 20:07
Kontaktdaten:

Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Bäketalbahn » 26.09.2020, 07:42

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich vermute es gibt schon viele Threads hinsichtlich "wie beginne ich mit der Digitalisierung". Ich denke jede Anlage ist anders und kommt mit verschiedenen Anforderungen an die Digitalisierung. Daher dachte ich mir, dass es ggf. doch eher ein eigener Thread sein sollte.

Bei meiner Gartenbahn handelt es sich um die seit 2005 bestehende Bäketalbahn (https://www.youtube.com/watch?v=NTfA5nqMQ4A). Aufgebaut als Analoganlage und bis heute ist es auch eine geblieben. Aber so langsam keimt doch der Wunsch auf mehr Steuerungsoptionen und Einflussmöglichkeiten auf den Zugverkehr zu haben. In den letzten Jahren haben einige Umbauten im Garten dazu geführt, dass es keinen zentralen Punkt mehr gibt, der es erlaubt die gesamte Anlage zu überblicken. Daher wäre es ein großer Vorteil, wenn das Stellpult und vor allem der Fahrregler an der Frau oder am Mann wären.

Die Hauptanlage umfasst ca. 120 Schienenmeter. Für eine Umrundung sind ca. 100m zurück zu legen, die anderen 20m entfallen auf Seitenarmee des Bahnhofs. Es gibt 5 Weichen und 4 Signale, Kontaktstellen zu den Schienen gibt es ca. alle 10m. Die kleine Bergstrecke ist elektrisch vom Hauptgleis getrennt und wird über eine analoge Pendelautomatik gesteuert. Das ist ok und funktioniert wunderbar, so dass die Bergstrecke ausdrücklich nicht Bestandteil der Digitalisierung ist.

Das rollende Material besteht bisher ausschließlich aus MLGB-Fahrzeugen:
U43 Murtalbahnlok, ca. 1999 erworben, analog
99-6001 (wer hat sie nicht....), ca. 2001 erworben, analog
Diesellok 2091.03, ca. 2007 erworben, analog & digital
Schlepptenderlok 99-4653 (24265), ca. 2010 erworben, analog & digital
Mallet 99-201, 2016 erworben, analog & digital - Sound und gepulster Verdampfer von ML ergänzt
.... und im nächsten Jahr kommt die Brockenlok (Herbstneuheit 2020) hinzu.

Da jeweils keine Umbauten erfolgten darf man davon ausgehen, dass der eingebaute Decoder direkt von MLGB stammt.

Glücklich wäre ich, wenn es möglich wäre mit dem Lokhandy in der Hand alle auf der Anlage befindlichen Loks individuell anzusteuern und ggf. auch ein paar Spielerein mit dem Sound zu veranstalten. Absoluter Standard denke ich mal. Begrüßen würde ich es vor allem, wenn an den bereits ab Werk digitalen Loks keine Umbauten erfolgen müssten. Wir machen bisher sehr wenig Rangierbetrieb, sondern lassen die Züge lieber eine Stunde durch den Garten fahren und wechseln dann jeweils den fahrenden Zug gegen den, der auf dem Nebengleis stand. Das wird sich nicht verändern.

Und hier schreibe ich nun, mit dem Wunsch nach euren Empfehlungen an jemanden, der bisher keine Erfahrung mit dem Digitalbetrieb hat. Lasst mich bitte wissen, was ihr mir so empfehlen könnt. Natürlich möglichst passend zu den Gegebenheiten. Die Anlage steht übrigens in einem Pachtgarten. Strom ist vorhanden (offensichtlich), Internet und ein Computer allerdings nicht. Mal ein Software-Update zu Hause vorzunehmen ist natürlich machbar aber eine ständige Verbindung zu PC oder Internet wären ein No-Go.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von sberndschemir » 26.09.2020, 09:35

GuMo (?),
Also eigentlich brauchst du für deine Anforderungen ja nur eine Zentrale welche auf Nummer 0 analoge Loks fahren lassen kann und relativ komplikationslos Funkhandregler zulässt. Der günstigste scheint momentan mit einem Preis um 100.- die Wlanmaus zu sein. Ich betreibe diese in einem Bundle von MD mit internem Wlan. Dort kann ich auch meine Althandys einsetzen (Android und IOS).
Viele nutzen das Funkteil von Massoth, die brachten jetzt eine 2,4Ghz Variante auf den Markt, zu der ich nichts sagen kann. Das alte Funkteil mit einem Verbindungsbaustein (ausser bei Massoth und Piko) kostete ca.470.- ,ohne Zentrale und Stromteil. Dieses passt in dieser Kombi auch an meine MD Zentrale und an meine 100erLenz, hat aber so seine eigenen Macken.
Es gibt noch viel mehr, zu denen ich aber nichts sagen kann.

LG Bernd
Zuletzt geändert von sberndschemir am 11.01.2021, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Bäketalbahn
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2020, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Bäketalbahn » 27.09.2020, 12:20

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Eine analoge Funkfernsteuerung habe ich hier und dort schon in Betracht gezogen aber überzeugend finde ich sie nicht. Insbesondere nicht das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Auch wenn es eher selten vorkommt aber ab und an fahren doch einmal zwei Züge gleichzeitig und vermutlich würde das viel öfter passieren, wenn man die Geschwindigkeit anpassen könnte. Von ganz wenigen Kombinationen mal abgesehen ist ein Zug immer deutlich schneller. Von daher müsste es diesbezüglich schon eine Digitalsteuerung sein. Das hätte ich jedoch in meinem Eingangspost stärker herausheben müssen.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von sberndschemir » 28.09.2020, 11:12

GuMo (Name wäre schön)
Ich gehe schon von einer Digital Zentrale für dich aus. Die meisten können auf Lokadresse 0 eine analoge Lok steuern, das meinte ich. Darauf solltest du achten.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Bäketalbahn
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2020, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Bäketalbahn » 28.09.2020, 17:34

Hallo Bernd,

verstehe, das klingt dann schon deutlich besser. War dann ein Missverständnis auf meiner Seite.

mit freundlichem Gruß,
Sebastian

Bäketalbahn
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2020, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Bäketalbahn » 30.12.2020, 15:02

Moin!

Ein wenig mehr Feedback hätte ich mir schon gewünscht um ehrlich zu sein. Am Ende des Tages ist es schon eine größere Investition und da ist jeder Ratschlag und Erfahrungsaustausch willkommen. Ausdrücklichen Dank an Bernd an dieser Stelle.

Welche Kombis können den aktuell empfohlen werden? Gibt es ggf. bekannte Unverträglichkeiten zwischen den Herstellern?

Gruß,
Sebastian

Bäketalbahn
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2020, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Bäketalbahn » 06.01.2021, 18:34

Was wäre denn z.B. mit dem hier angebotenem Set?
https://www.modell-land.de/digitalzentrale-wlanmaus-watt-netzteil-train-84006026-p-20796.html

Ein Komplettpaket würde ich als Einsteiger durchaus sympathisch finden.

Benutzeravatar
Gartenjonnsie
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2021, 18:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Gartenjonnsie » 06.01.2021, 22:56

Normalerweise würde ich dir empfehlen mal bei Gartenbahntreffen die einzelnen Leute anzusprechen, um mit den unterschiedlichen Zentralen persönlich in Kontakt zu kommen. Die "Beste" Zentrale gibt es nicht und jeder hat seine eigenen Vorlieben.


Trotzdem schilder ich dir kurz meine wenigen Erfahrungen zu den üblichen Gartenbahnzentralen (Zumindest in meinem Umfeld):

Massoth:
+Funk-Navigator liegt sehr angenehm in der Hand und ist einhändisch bedienbar, Funknavigator lässt sich auch weiterhin mit Kabel betreiben und sogar gleichzeitig Akkus laden (aus meiner Sicht der beste Handregler auf dem Markt)
+Zentrale ist Robust und hatt sich seit vielen Jahren bewährt
+Defekte Sachen werden noch repariert
-manchmal Probleme beim aufspielen von Firmwareupdates
-bei ESU/Märklin/Zimo sind Decodertechnisch mehr Spielereien möglich→Fortgeschrittene nutzen eher solche Decoder (z.b.: direkter Servoanschluss, mehrere Lautsprecher, komplexe Funktionen möglich, etc. →das wird man als Einsteiger aber alles nicht benötigen)

LGB MZSI / MZS II / MZSIII:
-nicht zu empfehlen, sind veraltet

LGB CS / ESU Command Station:
+Neuester Stand der Technik, Durch M4 Protokoll mit entsprechendem Decoder einfache Anmeldung der Loks an der Zentrale
+Auch unterstützung anderer Protokolle
+Stellpulte lassen sich erstellen und anpassen, Fahrstraßen einfach konfigurieren...
+Mittlerweile gibt es auch Apps mit umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten (habe ich selber noch nicht ausprobiert)

Zentrale von Marius Dege (Z21 ähnlich)
Vor kurzem habe ich zum spielen (und als Geschenk für einen Einsteiger) das komplettset 84006023 gekauft.
+sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
-billiges Gehäuse der Zentrale. Und dieses nervige Relais beim Nothalt nervt mich! (Achtung Subjunktiv ->Zur restlichen Qualität lässt sich meinerseits sonst nichts sagen, wird schon in Ordnung sein. Allerdings hatte ich schon zwei Decoder von ML-Train bei denen SMD-Bauteile nicht richtig aufgelötet worden sind-> Vorm ersten einschalten gleich richtig angelötet und alles funktionierte einwandfrei)
-Funk-Multimaus ist nicht ganz meins→kein Kabelbetrieb möglich, für einige Funktionen benötigt man beide Hände (Achtung Subjunktiv -Da bin ich von Massoth anderes gewöhnt)
+Einfacher Einstieg durch das YTube-Video, sehr gut gemacht!
+Bei Bedarf lässt sich im Handumdrehen per app ein Smartphone/Tablet zum Regler umfunktionieren, bei Besuch einfach Klasse!
+Stellpult und Fahrstraßen lassen sich per App einfach erstellen und verändern

Fazit: Eine Zentrale von Modellland ist sicherlich nicht verkehrt. Hätte ich nicht noch mehrere LGB MZS-Zentralen, würde ich gleich eine für meinen Bastelkeller kaufen. Auch die Leistung sollte für dich ausreichend sein und einen Handregler gibt es auch gleich mit dazu... Damit wird man für den Einstieg kaum etwas falsch machen können.

Greifensee-CH
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2021, 19:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Greifensee-CH » 07.01.2021, 14:17

hallo Sebastian

In Foren darfst du nichts "verlangen".....
Ich habe eine CS2 voreilig gekauft weil bald die CS3 auf den markt kam. Man weiss leider nie wann eine neue genaration verfügbar ist. das ist auch mit decodern so und wie sovieles im leben.
Ich bleibe bei der CS2 und den Decodern von märklin wegen der komptabilität. Es gibt jetzt auch ein funkhandy mit dem man sich auf die anlage begeben kann. Mit der CS2 brauche ich keine kabel mehr zu den weichen zu verlegen.
Für weichendecoder habe ich erst kürzlich einen decoder von md electronics ausbrobiert.

schweizergrüsse, Hugo

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von sberndschemir » 07.01.2021, 15:26

Hallo Sebastian,
Mit der M.Deege Zentrale (auch Modell land)kann man nun auch eine analoge Lok steuern. Nicht auf 0 sondern auf9999 https://www.spur-g-blog.de/2021/01/neue-firmware-fuer-mzspro/ Viel Spaß beim lesen :D

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Bäketalbahn
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2020, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Bäketalbahn » 10.01.2021, 16:40

Hallo,

na schau da, sind ja noch doch noch einige Posts hinzugekommen. :)
Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Ich habe mich noch nicht zu 100% entschieden aber ich denke es geht in Richtung MD-Zentrale (https://www.modell-land.de/digitalzentrale-wlanmaus-watt-netzteil-train-84006026-p-20796.html). Gibt da doch so einige Punkte, die dafür sprechen. Zum einen der geringe Preis und die Tatsache, dass es ein Komplettpaket ist, was mir eben gerade als Einsteiger entgegenkommt. Die App fürs Mobile habe ich mir auch schon angesehen und das macht so weit einen guten Eindruck.
Mit der M.Deege Zentrale (auch Modell land)kann man nun auch eine analoge Lok steuern. Nicht auf 0 sondern auf9999
Jupp, ebenfalls freudig zur Kenntnis genommen. Wenn der Digitalbetrieb mich überzeugt, werden wohl eh alle Loks digitalisiert aber eine Übergangszeit gibt es sicherlich.

mit freundlichem Gruß,
Sebastian

Rijschool Tinus
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Rijschool Tinus » 17.01.2021, 11:06

Gute morgen,

Ich hab eine Frage

Kann mann fahren mit:
1) LGB loc mit Massoth decoder
2) Piko loc met Piko decoder
auf Ihrer MD -zentral System?

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von sberndschemir » 17.01.2021, 11:27

Hallo (?)
die DCC Dekoder gehen alle. Bei den allerersten Lenz ,darauf folgend MZS Dekodern gibt es manchmal Probleme mit den Funktionen, fahren sollte trotzdem gehen. Ob die früheren mfx Dekoder schon funktionieren kann ich nicht sagen, neuere können auch DCC.

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Rijschool Tinus
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von Rijschool Tinus » 18.01.2021, 10:56

Wass ist das grossere Unterschied zwissen Ihrer MD-Zentrale und Massoth?

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 399
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Digital-Einstieg benötigt

Beitrag von lgb-fan » 18.01.2021, 20:27

Hallo,
Vergleichbar ist die folgende Zentrale mit der Zentrale von Massoth:
Funk-Digitalzentrale 30Z mit Display ML-Train 84006001

Diese neue sehr leistungsstarke Zentrale wird in ca. 2 Monaten lieferbar sein. Mit 25A Dauerlast ist die Zentrale ein Kraftprotz. Die Zentrale hat ein sehr sehr großes Funktionsumfang und ist funkfähig. Die Zentrale kann auch mit einer App gesteuert werden (Handy)

Hier noch der Link zur Massoth-Zentrale:
Zentrale von Massoth DiMAX 1210z


Die vier größten Unterschiede aus meiner Sicht:

Max-Strom:
DiMAX 1210z von Massoth = 12A
Funk-Digitalzentrale 30Z von ML-Train = 25A

Steuerbar mit einer App (Bedienung mit Telefon-Handy oder Tablet:
DiMAX 1210z von Massoth = nein
Funk-Digitalzentrale 30Z von ML-Train = ja

Gehäuse
DiMAX 1210z von Massoth = sehr stabil und seit Jahren im Einsatz
Funk-Digitalzentrale 30Z von ML-Train = einfaches Kunstoffgehäuse

Preis
DiMAX 1210z von Massoth = 649,95 Euro bei Modell-Land, bei Massoth 729 Euro
Funk-Digitalzentrale 30Z von ML-Train = 449,95 Euro bei MD, Modell-Land oder ML-Train


Als günstige Lösung bietet sich auch die folgende Funk-Zentrale an:
Komplettset Funk-Zentrale mit WLANmaus ML-Train 84006023
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast