Hallo, bin nur Familienvater LGB Fan.....habe die 99601 erstanden für meine Jungs, optisch sehr gut in Schuss, nur sie fährt los und die Pfeife geht nicht aus,......ich meine es ist die Anfahrtspfeife nicht die über denSchienenkontakt ( es ist noch der längliche mechanische) ausgelöste.....
Hat jemand einen Tip ?
Ich wäre sehr dankbar ! Bin ganz neu hier....
Gruß Heinrich Schrell
Harzer Lok fährt permanent pfeifend
Moderator: lgb-fan
-
Zuletzt geändert von dergartencop am 10.01.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Heinrich Schrell,
ich habe zwar weder die Lok noch kenn ich den Effekt. Nur soviel als Idee: Wenn die Lok mit Reed-Kontakten zur Abgabe eines Soundes bei überfahren von Gleismagneten ausgestattet ist, darf sie nicht gleichzeitig einen (nachträglich angebrachten) Magneten an der Unterseite der Lok tragen. Der löst dann nämlich permanent die Reed-Kontakte aus und müsste entfernt werden.
Grüße von D-1
ich habe zwar weder die Lok noch kenn ich den Effekt. Nur soviel als Idee: Wenn die Lok mit Reed-Kontakten zur Abgabe eines Soundes bei überfahren von Gleismagneten ausgestattet ist, darf sie nicht gleichzeitig einen (nachträglich angebrachten) Magneten an der Unterseite der Lok tragen. Der löst dann nämlich permanent die Reed-Kontakte aus und müsste entfernt werden.
Grüße von D-1
-
Wäre eine Idee..die Lok hat allerdings noch die beiden Stifte drunter, die den Sound mechanisch beim Überfahren der schwarzen Schiene im Gleisbett auslösen...
Gruss Heinrich
Gruss Heinrich
- sberndschemir
GuMo Heinrich,
pfeift sie auch noch wenn du den 9V Block rausnimmst?
LG, Bernd
pfeift sie auch noch wenn du den 9V Block rausnimmst?
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
Daanke, voller Hoffnungnhabe ich den Block entfernt....und leider nein sie pfeifft immer noch....schön aber nervig......hach
- Gartenjonnsie
Hallo Heinrich,
diese alte Version mit mechnaischen Schaltern ist mir ja auch noch nicht unter die Finger gekommen.
Die 996001 lässt sich relativ einfach öffnen. Vielleicht findet man im Inneren auf der Platine einen defekten Kondensator oder ähnliches? (Kaputt ist Sie ja schon →warum nicht mal reinschauen?)
Oder der Schalter klemmt/ ist defekt?
VG aus Chemnitz
diese alte Version mit mechnaischen Schaltern ist mir ja auch noch nicht unter die Finger gekommen.
Die 996001 lässt sich relativ einfach öffnen. Vielleicht findet man im Inneren auf der Platine einen defekten Kondensator oder ähnliches? (Kaputt ist Sie ja schon →warum nicht mal reinschauen?)
Oder der Schalter klemmt/ ist defekt?
VG aus Chemnitz
- Streckenposten
Hallo Heinrich,
die Schalter/Kontakte sind nicht anderes als Stifte, die letztlich Schalter im Kessel betätigen. Dort werden zwei Metallstreifen lediglich zusammengedrückt, bis sie Kontakt haben. Möglicherweise ist ein Streifen verbogen. Das lässt sich aber per Hand richten.
Die Lok hat einen Anfahrtpfiff, wenn sie etwas gestanden hat und langsam losfährt. Die beiden Stiften an der Lokunterseite lösen einen längeren Pfiff und die Glocke aus. Magnete oder Reedschalter spielen dabei keine Rolle.
Wo die entsprechenden Schrauben zum Öffnen der Lok versteckt sind, ist auf meinen Gartenbahnseiten beschrieben (bitte den Link in den Browser kopieren):
http://www.gartenbahn.holger-gatz.de/html/lgb_99_6001.html
Viele Grüße
Holger
die Schalter/Kontakte sind nicht anderes als Stifte, die letztlich Schalter im Kessel betätigen. Dort werden zwei Metallstreifen lediglich zusammengedrückt, bis sie Kontakt haben. Möglicherweise ist ein Streifen verbogen. Das lässt sich aber per Hand richten.
Die Lok hat einen Anfahrtpfiff, wenn sie etwas gestanden hat und langsam losfährt. Die beiden Stiften an der Lokunterseite lösen einen längeren Pfiff und die Glocke aus. Magnete oder Reedschalter spielen dabei keine Rolle.
Wo die entsprechenden Schrauben zum Öffnen der Lok versteckt sind, ist auf meinen Gartenbahnseiten beschrieben (bitte den Link in den Browser kopieren):
http://www.gartenbahn.holger-gatz.de/html/lgb_99_6001.html
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam