Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von sabin225 » 07.03.2021, 08:28

Hallo,

wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, möchte ich meine seit Jahren eingelagerte LGB wieder aktivieren und dazu im Garten installieren. Meine Planung war dazu, die schon digitalisierten Loks mit einer Roco Lokmaus2 und einem 10764 Verstärker mit 10765 Booster zu betreiben. Die momentan 5 Weichen wollte ich noch analog ansteuern. Je weiter ich plane, desto mehr komme ich jedoch zu der Überzeugung, daß ich mit der momentanen Roco-Ausstattung nicht besonders glücklich werde. Ich habe deshalb beschlossen, auf den MD-Digitalbooster 30B in Verbindung mit einer Roco-Multimaus umzusteigen und auch die Weichen digital anzusteuern. Dazu nun meine Fragen an evtl. Erfahrungsträger hier:
1. Was spricht gegen die Kombination MD-Digitalbooster 30B mit Roco-Multimaus?
2. MD bietet zur Digitalisierung der LGB EPL-Weichen 3 verschiedene Einkanaldecoder an: a. Eine vergossene Ausführung zum anstecken an den EPL-Antrieb, b. einen Decoder als Platine zur Montage in einer Schwelle und c. den Austausch des EPL-Innenlebens gegen einen decodergesteuerten Antrieb. Meine Frage dazu: Welcher der Decoder ist für den Betrieb einer Gartenbahn (z.B. Witterungsbetändigkeit) am besten geeignet? Und sind die Decoder mit der vorbeschriebenen Roco-Multimaus in Verbindung mit dem MD Booster 30B vernünftig programmierbar?

Über Erfahrungen, Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Herbert

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von D-1 » 07.03.2021, 09:58

Hallo Herbert,

zu 2b: Die Variante habe ich an einer Weiche, sozusagen als Test, probiert. Der Einbau ist natürlich mit etwas Bastelei verbunden. Den zusätzlich vorhandenen Decoderausgang nutze ich zur Ansteuerung der Weichenlaterne. Das ist ein zusätzlicher kleiner Spaß. Den Decoder habe ich mit säurefreiem Silikon in eine Schwelle eingeklebt und zusätzlich mit einer dünnen Plastefolie abgedeckt, da die Weiche auf Splitt liegt. Das Ganze lief auf Anhieb. Die Weiche geht im Frühjahr in die 2. Saison. Die Silikonvariante nutze ich auch an anderen Decodern, teilweise im dritten Jahr, erfolgreich. Wahreit ist allerdings auch, dass die GaBa im Winter teilweise abgebaut (Gebäude, Gleise natürlich nicht) und abgedeckt wird. Ausschlag für die Variante bei der Weiche gab der Preis des Decoders. Natürlich bin ich mir bewußt, wenn das Teil ausfällt, muss es ersetzt werden. Die Weiche habe ich vorsorglich mit Gleisverbindern versehen, um sie bei einer evtl. notwendig werdenden Umprogrammierung ausbauen zu können. Von einem Verbleib sämtlicher Decoder am Gleis bei der Programmierung halte ich nichts. Bei mir sind das alleine 7 fest eingebaute Geräte verschiedener Hersteller mit bis zu 9 Kanälen. Ich habe, wie geschrieben, diese Variante bisher an einer Weiche probiert. Du kannst ja in Deine Überlegungen noch eine weitere Variante einbeziehen: Nutzung von 8-Kanal Decodern (z.B. von massoth oder MD). Ich mache das und ich habe die Geräte am Rande der GaBa in einen Verteilerkasten (Schutzgrad IP54) wetterfest eingebaut. Nachteil - Du brauchst Kabel vom Schaltkasten zu den Weichen. Vorteil bei mir: Am Schaltkasten kann ich im Sommer relativ einfach programmieren. Mit kleinen Schaltern im Schaltkasten trenne ich dann die Verbindung der nicht in die Programmierung einbezogenen Decoder vom Gleis. Vielleicht kannst Du mit den Tipps etwas anfangen.

Grüße von D-1

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von sabin225 » 07.03.2021, 11:30

Hallo T-1,

vielen Dank für die prompte Rückantwort, deinen Erfahrungen und Tipps. Damit komme ich schon mal einen großen Schritt weiter mit meinen Überlegungen. Nachdem Platz-bedingt meine Anlage voraussichtlich nicht allzu großflächig ausfallen wird: keine Rundstrecke, am Ende einer eingleisigen Strecke jeweils ein Bahnhof/bzw. eine Haltestelle 2-gleisig mit je mindestens 2 Weichen zum umsetzen und einmal zusätzlich 1-2 Weichen zum abstellen, zentrieren sich die Weichen an den Endpunkten der Anlage. Und damit gewinnt Dein Tip zur Verwendung 2-,4 o. 8-fach-Weichendecoder an gewicht. OK - damit ist wieder etwas mehr Verkabelung notwendig. Andererseits: Die Kosten reduzieren sich bis zu 50% im Gegensatz zu einer Einkanal-Decoderausstattung je Weiche. Und ich denke, die x-fach-Decoder sind vermutlich in einer IP54-Verteilerbox wesentlich sicherer untergebracht als z.B ein Decoder im EPL-Antrieb oder unter einer Schwelle. So betrachtet werde ich diesen Decodertyp als mögliche Option nicht grundsätzlich ausschließen. Und ich werde nach Deinen Ausführungen auch eines versuchen: Die gesamte "Weichenelektrik" (Antrieb u. ggf. auch Decoder) so zu installieren, daß ich im Herbst, oder im Falle von Defekte bzw. ggf. auch nur zur Programmierung die entsprechenden Komponenten demontieren kann, ohne groß auch Gleisdemontagen durchführen zu müssen.

Herbert

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von earl » 07.03.2021, 16:40

Hallo,

leider bietet Sven Brand keine bestückten Platinen seines "Zweipol" mehr an, aber meine Erfahrung ist es, daß es sich lohnt, da noch mal nachzufragen:

https://digital-bahn.de/shopping/Weichendekoder__ZweiPol-Weiche

preislich wird dieser nur noch durch den Spaßbahndekoder geschlagen (von dem es aber auch keine bestückten Platinen gibt). Der Zweipol paßt gut leicht gekippt in dieses Gehäuse:

https://www.voelkner.de/products/164814/Strapubox-MG-307SW-MG-307SW-Modul-Gehaeuse-45-x-30-x-18-ABS-Schwarz.html

Kann man so gut nah am Antrieb bzw. Weiche montieren und ggf. dann für den Winter schnell ab- und wieder anschließen. Läuft bei mir so seit Jahren.

VG.,

Andreas

[attachment=0]DSCN6380_c.jpg[/attachment]

[attachment=1]DSCN6060_c.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von sabin225 » 08.03.2021, 07:51

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal auch in dieser Richtung tätig werden.

Grüsse
Herbert

Buffi
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von Buffi » 19.03.2021, 15:20

Hallo Andreas

ich habe auch mit diesen Teilen vor 1/2 Jahr angefangen. Vielleicht kann ich dir was zukommen lassen. Ich habe den Einstieg - die Probleme - und die Lösung eine Abhandlung geschrieben.
Es sind aber nur meine Erfahrungen. Wenn dich das intressiert - kontakte mich bitte. (keine Kosten!):wink:
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von earl » 19.03.2021, 17:36

Hallo Buffi,

wolltest Du mich ansprechen oder war Deine Antwort an Herbert gerichtet? Ich bin hier tatsächlich noch gut versorgt mit Zweipol, löte und progr. den PIC notfalls auch selbst. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, daher mein Hinweis auf den fertigen Baustein.

Rein theoretisch kann man auch den Weichzwei (den gibt es noch) und einen Motorweichenadapter nehmen:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=orm1-de
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=DCC_Dekoder#Motorweichen_Treiber

Selbstlöten kostet der nur ein paar Cent. Gibt es auch von Tams oder Lenz zu fertig kaufen, ist dann aber preislich insgesamt nicht mehr so interessant.

Andreas

Buffi
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von Buffi » 19.03.2021, 18:21

Sorry Andreas

war eigentlich für Herbert gedacht. War vielleicht ein wenig kurz und somit unverständlich.
Ich habe hier eigene Erfahrungen mit MD-electronics Modulen und wollte nur Herbert die Info zu Auswahl zukommen lassen.
Uwe
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von earl » 12.04.2021, 23:28

mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Habe mal auf Basis eines Arduino nanos einen Weichendekoder gebastelt. Die beiden Hauptkomponenten (nano und motortreiber, chinesischer Herkunft) sind Fertigbausteine, daher leicht mit rudimentären Lötkenntnissen (Kabel anlöten) nachzubauen.
Herstellungskosten ca. 7,- Euro, damit auch gut vertretbar als Einzelweichendekoder. Kann natürlich trotzdem für weitere Weichen erweitert werden.

https://vimeo.com/536055209

Weitere Infos, Sketch, Gehäusemöglichkeiten etc. werden demnächst veröffentlicht.

Andreas

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von sabin225 » 16.04.2021, 13:28

Wau - das ist eine tolle Lösung. - Obwohl ich für meine "kurze" Gartenbahn mit den wenigen Weichen mittlerweile eine getestete Weichendecoderlösung (1x MD VKW u. 2x ZKW) habe, erscheint die hier vorgestellte Lösung in vieler Hinsicht sehr attraktiv. Deshalb - und hier spreche ich vermutlich im Namen vieler hier - bitte mehr/weitere Infos.

Grüsse
Herbert

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von earl » 18.04.2021, 00:56

freue mich, wenn es auf Interesse stößt. Werde noch etwas brauchen, um alle Infos sinnvoll zu sortieren und eine passende Form für die Veröffentlichung zu finden, bitte daher noch um etwas Geduld. Dafür habe ich inzwischen aber den Dekoder noch prinzipiell erweitert, um auch zusätzlich / alternativ die alten Doppelspulenantriebe 1206 und LED-Weichenlaternen bzw. -Leuchten ansteuern zu können.

https://vimeo.com/538181159

Der Treiber für den 1206er ist Eigenbau (einfach zwei BD677 als Schalter mit Freilaufdiode). Mann kann aber auch, wenn man hier käufliche Fertigbausteine nehmen will, 2 mosfet-boards mit z.B. IRF520 nehmen.

VG.,

Andreas

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von earl » 25.04.2021, 19:58

jetzt auch mit einem kompakten und spannungsfesteren ATTINY85-Board. Werde hier noch andere Digispark kompatible Boards ausprobieren (mit Arduino-IDE beschreibbar), von 3 Stück funktioniert nur einer wirklich sauber. So langsam wird es aber.

Andreas

https://vimeo.com/541340327

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Welcher MD-Einkanalweichendecoder ist zu empfehlen?

Beitrag von earl » 18.02.2022, 11:32

Hallo,

falls es noch hier jemanden interessiert: das Projekt mit Arduino / ATTINY85-Mini wird in einem zweiteiligen Artikel ab der kommenden Ausgabe (2/22) des Gartenbahnprofis vorgestellt. Arduino-Sketch kann dann ab der übernächsten Ausgabe kostenlos von der Seite des GBP geladen werden.

Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste