Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Beitrag von 298 326 » 09.03.2021, 15:26

Hallo zusammen,


Ich habe mir einen MD Verdampfer zugelegt und wollte diesen an einen MD DRIVE-XL anschließen.
Soweit so gut.
Ich habe mich an die Beschreibung gehalten, nur komme ich da nicht weiter.
Sobald ich ihn an DEC+ und DEC - anschließe,dreht er mit voller Drehzahl. Ein zu oder abschalten mit der gewählten Funktionstaste hat keine Wirkung. Auch heitz der Verdampfer nicht.
Ich habe Herrn Dege deswegen schon kontaktiert. Sein Hinweis ,einen anderen Schaltausgang zu nehmen hat auch nichts gebracht.
Seit dem hat sich Herr Dege nicht wieder zurück gemeldet.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein,das der Verdampfer vielleicht einen Defekt hat?


Danke euch.

Thomas

D-1
Beiträge: 147
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Beitrag von D-1 » 09.03.2021, 16:19

Hallo Thomas,
es wird Dir vielleicht nicht viel helfen, aber ich habe (fast) die gleichen Probleme, nur mit einem DRIVE-M. (Selbst die zögerliche Rückäußerung von Herrn D. kann ich bestätigen.) Bei mir arbeitet zwar der Lüfter so einigermaßen, der Heizer dampft fast nicht. Ich habe den Effekt, dass an sämtlichen Ausgängen eine gepulste Spannung anliegt. Damit können natürlich Lüfter und Heizer nicht voll zur Entfaltung kommen. Den Verdampfer hatte ich schon zur Fehlerkontrolle eingeschickt. An dem liegt es wohl nicht. Einziger Hinweis von mir: Du hast ja zwei Ausgänge für den Verdampfer genutzt, 1x für den Lüfter, 1x für den Heizer. Die Ausgänge haben ja jweils eine CV zur Definition einer Sonderfunktion. Für den Heizer muss dort 0 stehen und nur für den Lüfter !!! kommt der Wert 22 bzw. 23 bei Diesel. So steht es auch in der Bedienanleitung. Ein YouTube Video auf Modellland hatte irrtümlicher Weise diesen Werte für beide Ausgänge genannt. Ansonsten, mach es wie ich - warten auf eine Antwort und künftige Kaufentscheidungen überdenken.
D-1

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Beitrag von lgb-fan » 09.03.2021, 19:54

Hallo,
hier läuft glaube ich was nicht richtig. Herr Dege beantwortet glaube ich alle Mails sehr schnell und mit sehr viel Wissen und Erfahrung.

Ich glaube er arbeitet wie in meiner Firma, einmal pro Arbeitstag werden die Mails abgearbeitet und am Wochenende wenn man Zeit und Lust hat. Wenn man noch Fragen klären muss kann es auch mal länger dauern und wir senden dann aber eine kurze Info-Mail.

Sollt mal ein Mail aus diesen Raster fallen kann man ja mal Nachfragen, ob die Mail angekommen ist. Junk-Filter usw.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Beitrag von 298 326 » 09.03.2021, 22:33

Guten Abend zusammen,


Ich will hier Herrn Dege keine schlechtes Zeugnis ausstellen! Um Gottes Willen!

Ich war bis jetzt immer zufrieden mit seinen Produkten.Nicht umsonst greife ich gerne auf seine Decoder zurück. Wenn es mal Probleme gab,hat er immer zeitnah geantwortet.
Ich wollte nur wissen,ob andere Gartenbahner eventuell ähnliche Probleme haben/hatten und eine Lösung haben.
Ich kann mir gut vorstellen, das er genug zu tun hat und nicht in 5 minuten antwortet.


Er hat mir jetzt geantwortet. Seine Antwort bekräftigt meine Vermutung, das der Verdampfer ein Problem hat.

Grüße

Thomas

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Beitrag von 298 326 » 10.03.2021, 23:36

Hallo zusammen,


Das Problem konnte mit Herrn Dege gelöst werden.Es waren nur 2 Kabel am Verdampfer vertauscht.
Jetzt funktioniert alles rund!

Danke an Herrn Dege.


Gruß

Thomas

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MD Electronic Verdampfer

Beitrag von lgb-fan » 11.03.2021, 00:06

Hallo,
sehr gut.
Ich konnte mir es auch nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast