Geräuschmodul-Varianten der 2080 S Harzquerbahn-Lok

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Kapitän
Geräuschmodul-Varianten der 2080 S Harzquerbahn-Lok

Beitrag von Kapitän » 24.09.2009, 12:08

Hallo,

ich habe erfahren, daß es wohl mehrere, analoge Geräuschelektronik-Bauteile, die ja wohl von Massoth geliefert wurden, in die Lok, im Laufe der Jahre eingebaut worden sind.

Ich hatte eine 2080 S electronic aus den 80iger Jahren. Der sound hatte mich enttäuscht! Es war beim Fahren der Lok überwiegend ein Zischen zu hören und ganz selten ein Auspuffschlag! Die Glocke und Pfeife waren dabei ohne Fehl und Tadel! Das Geräusch der Luftpumpe im Stand war dagegen äußerst mies!

Kann mir jemand sagen, ob es eine Sound-Variante gab (2080 S oder 22801), die über ein analogen, realistischen Dampflokgeräusch verfügte, bei der auch die Auspuffschläge und nicht immer nur dieses Zischen zu hören sind? Wenn ja, welche Artikelnummer hat die Lok und wann wurde sie produziert, damit ich danach suchen kann.
Herzlichen Dank vorab!

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 24.09.2009, 17:03

Hallo

Willst du auch digital fahren?

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Kapitän
Beitrag von Kapitän » 26.09.2009, 20:47

Hallo Lokführer Anton,

nein, ich bleibe bei dem analogen Betrieb, wieso?

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 26.09.2009, 21:26

Hallo

Also im digitalen zeitalter gibts jetzt in Verbindung mit Zimo einen originalen 6001 Sound. Inwieweit der aber bei analogem Einbau funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Da man aber ja auch mit einem digitalen Decoder analog fahren könnte könntest du evtl. mal auf dieser homepage

http://www.schild-digital.de

anfragen ob man im analogen Bereich den Sound auch oder wie hören kann.

Viel Glück

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Antworten