Verkabelung Trenngleis

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schempi
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Verkabelung Trenngleis

Beitrag von Schempi » 24.09.2009, 13:24

Hallo,

habe ein kleines Problem! Für eine manuell gesteuerte Kehrschleife habe ich mir zwei Trenngleise gekauft.

Finde nur keinen Plan wie ein Trenngleis mit einem Signal verkabelt wird damit bei der richtigen Stellung Strom geleitet wird. Könnte mir jemand unter die armee greifen?

Besten Dank

Schempi

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 24.09.2009, 14:52

Hallo,

manuell gesteuert heißt wohl, der Zug fährt in die Kehrschleife ein, hält vor dem geschlossenen Signal und fährt weiter nach öffnen des Signals ?

Denke mal grob, das lässt sich mit 2 Zusatzschaltern an Weiche und Signal regeln. Wobei die Kehrschleife immer nur in einer Richtung zu befahren ist.

Die Umpolung erfolgt dabei per Hand durch gleichzeitiges Öffnen des Signals und der Umschaltung der Weiche, wenn der Zug in die Kehrschleife eingefahren ist und stehen bleibt.
Dabei sollte sicherheitshalber der umgekehrte Zug hinter sich über einen Gleiskontakt/Magnet wieder das Signal schließen und die Weiche umstellen.

Soweit meine grobe Problemlösung.

Ist noch nicht ganz zu Ende gedacht - vielleicht gehts auch einfacher.
Zug stoppt vor dem Signal - Regler wird in die andere Richtung gebracht - Zug fährt weiter nach öffnen des Signals . Weiche ist Hand/Federweiche.
In dem Fall ist das Signal nur zuständig für die Stromversorgung des Halteabschnitts. Signal halt = ohne Strom, Signal fahrt = Strom in die vom Regler eingestellte Fahrtrichtung. Auch in diesem Fall sollte das Signal wieder über Kontakt anschließend geschlossen werden, damit der nächste Zug auch wieder hält.
Grüße aus dem Schwabenländle

Schempi
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Schempi » 24.09.2009, 15:27

danke für deine schnelle antwort, so ist es nun auch gelöst.

am Eingang und AUsgang steht je ein Signal, davon muss immer eines geschlossen sein

das Einzige was ich nicht überblicke ist die korrekte Verkabelung des Trenngleises mit dem Signal um Stromfluss herzustellen.

Beim Unterbrechergleis habe ich ja nur ein Kabel welches ich am Signal an die beiden gleisnahen Kontakte und an die mittleren Verbinder im Gleis Stecke.

Beim Trenngleis kommt ja jetzt noch ein zweites Kabel dazu um auch den zweiten Pol zu unterbrechen / zusammenzuführen. Und für dessen Verkabelung bin ich gerade etwas zu blöd ;)

Edit: Problem gelöst, aber die Belegung vom Signal versteh ich ja nun gar nicht :) Wieso liegt denn der Plus Pol eine Klemme versetzt vom anderen Rand?

Benutzeravatar
lokführer anton
Beiträge: 161
Registriert: 18.04.2009, 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von lokführer anton » 24.09.2009, 17:21

huhu

Vielleicht könnte dir das ältere Gleisplanheft 0025 weiterhelfen. Falls du es irgendwo findest.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Schempi
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Schempi » 24.09.2009, 21:44

jetzt funktioniert die Kehrschleife ohnehin wunderbar. Womit die neue Verlegung der Gleise auch abgeschlossen wäre :)

Das einzige was leider das halbe Jahr Stilllegung nun wohl doch nicht überlebt hat ist eine ÖBB Diesellok mit Sound. Lief vorgestern noch wunderbar und heute geht nur noch ein Motor, egal ob analog oder Digital. Stromaufnahme funktioniert wunderbar, lose Steckverbindungen an den Dekodern konnte ich auch keine feststellen.

Befürchte da hat einer der Lenz Dekoder sein Ableben gefeiert :( Oder doch einer der E-Motoren? Naja wie dem auch sei, ich bring se morgen zum Händler. Vielleicht lass ich sie dann ohnehin direkt auf einen einzelnen, neueren Dekoder umrüsten, mit dieser Doppeldekoderlösung hat ohnehin oft ein Drehgestell mitten im Betrieb die Richtung gewechselt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast