Hallo,
habe ein kleines Problem! Für eine manuell gesteuerte Kehrschleife habe ich mir zwei Trenngleise gekauft.
Finde nur keinen Plan wie ein Trenngleis mit einem Signal verkabelt wird damit bei der richtigen Stellung Strom geleitet wird. Könnte mir jemand unter die armee greifen?
Besten Dank
Schempi
Verkabelung Trenngleis
Moderator: lgb-fan
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Hallo,
manuell gesteuert heißt wohl, der Zug fährt in die Kehrschleife ein, hält vor dem geschlossenen Signal und fährt weiter nach öffnen des Signals ?
Denke mal grob, das lässt sich mit 2 Zusatzschaltern an Weiche und Signal regeln. Wobei die Kehrschleife immer nur in einer Richtung zu befahren ist.
Die Umpolung erfolgt dabei per Hand durch gleichzeitiges Öffnen des Signals und der Umschaltung der Weiche, wenn der Zug in die Kehrschleife eingefahren ist und stehen bleibt.
Dabei sollte sicherheitshalber der umgekehrte Zug hinter sich über einen Gleiskontakt/Magnet wieder das Signal schließen und die Weiche umstellen.
Soweit meine grobe Problemlösung.
Ist noch nicht ganz zu Ende gedacht - vielleicht gehts auch einfacher.
Zug stoppt vor dem Signal - Regler wird in die andere Richtung gebracht - Zug fährt weiter nach öffnen des Signals . Weiche ist Hand/Federweiche.
In dem Fall ist das Signal nur zuständig für die Stromversorgung des Halteabschnitts. Signal halt = ohne Strom, Signal fahrt = Strom in die vom Regler eingestellte Fahrtrichtung. Auch in diesem Fall sollte das Signal wieder über Kontakt anschließend geschlossen werden, damit der nächste Zug auch wieder hält.
manuell gesteuert heißt wohl, der Zug fährt in die Kehrschleife ein, hält vor dem geschlossenen Signal und fährt weiter nach öffnen des Signals ?
Denke mal grob, das lässt sich mit 2 Zusatzschaltern an Weiche und Signal regeln. Wobei die Kehrschleife immer nur in einer Richtung zu befahren ist.
Die Umpolung erfolgt dabei per Hand durch gleichzeitiges Öffnen des Signals und der Umschaltung der Weiche, wenn der Zug in die Kehrschleife eingefahren ist und stehen bleibt.
Dabei sollte sicherheitshalber der umgekehrte Zug hinter sich über einen Gleiskontakt/Magnet wieder das Signal schließen und die Weiche umstellen.
Soweit meine grobe Problemlösung.
Ist noch nicht ganz zu Ende gedacht - vielleicht gehts auch einfacher.
Zug stoppt vor dem Signal - Regler wird in die andere Richtung gebracht - Zug fährt weiter nach öffnen des Signals . Weiche ist Hand/Federweiche.
In dem Fall ist das Signal nur zuständig für die Stromversorgung des Halteabschnitts. Signal halt = ohne Strom, Signal fahrt = Strom in die vom Regler eingestellte Fahrtrichtung. Auch in diesem Fall sollte das Signal wieder über Kontakt anschließend geschlossen werden, damit der nächste Zug auch wieder hält.
Grüße aus dem Schwabenländle
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danke für deine schnelle antwort, so ist es nun auch gelöst.
am Eingang und AUsgang steht je ein Signal, davon muss immer eines geschlossen sein
das Einzige was ich nicht überblicke ist die korrekte Verkabelung des Trenngleises mit dem Signal um Stromfluss herzustellen.
Beim Unterbrechergleis habe ich ja nur ein Kabel welches ich am Signal an die beiden gleisnahen Kontakte und an die mittleren Verbinder im Gleis Stecke.
Beim Trenngleis kommt ja jetzt noch ein zweites Kabel dazu um auch den zweiten Pol zu unterbrechen / zusammenzuführen. Und für dessen Verkabelung bin ich gerade etwas zu blöd
Edit: Problem gelöst, aber die Belegung vom Signal versteh ich ja nun gar nicht
Wieso liegt denn der Plus Pol eine Klemme versetzt vom anderen Rand?
am Eingang und AUsgang steht je ein Signal, davon muss immer eines geschlossen sein
das Einzige was ich nicht überblicke ist die korrekte Verkabelung des Trenngleises mit dem Signal um Stromfluss herzustellen.
Beim Unterbrechergleis habe ich ja nur ein Kabel welches ich am Signal an die beiden gleisnahen Kontakte und an die mittleren Verbinder im Gleis Stecke.
Beim Trenngleis kommt ja jetzt noch ein zweites Kabel dazu um auch den zweiten Pol zu unterbrechen / zusammenzuführen. Und für dessen Verkabelung bin ich gerade etwas zu blöd

Edit: Problem gelöst, aber die Belegung vom Signal versteh ich ja nun gar nicht

- lokführer anton
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jetzt funktioniert die Kehrschleife ohnehin wunderbar. Womit die neue Verlegung der Gleise auch abgeschlossen wäre
Das einzige was leider das halbe Jahr Stilllegung nun wohl doch nicht überlebt hat ist eine ÖBB Diesellok mit Sound. Lief vorgestern noch wunderbar und heute geht nur noch ein Motor, egal ob analog oder Digital. Stromaufnahme funktioniert wunderbar, lose Steckverbindungen an den Dekodern konnte ich auch keine feststellen.
Befürchte da hat einer der Lenz Dekoder sein Ableben gefeiert
Oder doch einer der E-Motoren? Naja wie dem auch sei, ich bring se morgen zum Händler. Vielleicht lass ich sie dann ohnehin direkt auf einen einzelnen, neueren Dekoder umrüsten, mit dieser Doppeldekoderlösung hat ohnehin oft ein Drehgestell mitten im Betrieb die Richtung gewechselt.

Das einzige was leider das halbe Jahr Stilllegung nun wohl doch nicht überlebt hat ist eine ÖBB Diesellok mit Sound. Lief vorgestern noch wunderbar und heute geht nur noch ein Motor, egal ob analog oder Digital. Stromaufnahme funktioniert wunderbar, lose Steckverbindungen an den Dekodern konnte ich auch keine feststellen.
Befürchte da hat einer der Lenz Dekoder sein Ableben gefeiert

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