Neu im Forum

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
JogisZügle
Neu im Forum

Beitrag von JogisZügle » 16.08.2021, 19:08

Hallole an alle Gartenbahner
Da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Jörg, ich bin 63 Jahre alt, in Rente, und vor 1 Jahr in ein neues Haus mit großem Grundstück gezogen, der Garten hat 400 qm. Darin hab ich einen Teich und verschiedene Blumenbeete angelegt. Nun war genügend Platz für eine Gartenbahn.
70 Meter eingleisig und ein doppelgleisiger Bahnhof für 2 Züge im Gegenverkehr, dann noch ein Abzweig zu einem kleinen Betriebswerk und seit letzter Woche ein Abzweig der über eine Gartenmauer zur Garage führt. Durch eine Klappe geht es dort zweigleisig aufs Regal, so daß ich meine beiden Züge trocken abstellen kann.
Auch ein paar Gebäude und Betriebswerkteile hab ich schon gebaut.
Nun hab ich ein elektrisches Problem im Abstellbereich, aber die Frage stell ich an anderer Stelle.
Anbei ein Plan und ein paar Bilder.
Liebe Grüße und Gut Pfiff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JogisZügle
Re: Neu im Forum

Beitrag von JogisZügle » 17.08.2021, 15:51

Leider waren die Bilder nicht mit dran
Unterbau1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JogisZügle

Beitrag von JogisZügle » 17.08.2021, 15:55

Geht hier immer nur 1 Bild?
Bahnhof1.jpg

Streckenposten

Beitrag von Streckenposten » 21.08.2021, 11:16

Hallo Jogi,

ein Tipp zu den Bildgrößen. Um die Dateigröße zu ändern, hast du wohl die Qualität der Bilder geändert. Das ist schade, denn so bleiben nur ein verpixeltes Bild übrig.
Es ist besser, das Bildformat kleiner zu wählen. So sind deine Bilder in Bildformaten von weit über 2500 x 1900, also auch viel größer als es Monitore anzeigen können.

Die Anzeigequalität der Bilder bleibt erhalten, wenn das Bildformat, also die Abmessungen verringert wird. Es genügt, die Bilder auf z.B. 800 x 600 oder 1024 x 768 Pixel zu schrumpfen, damit sie eine kleine Datei liefern, aber so immer noch alles wesentliche zeigen.

Ein kostenloses Programm (für den privaten Gebraucht), was das automatisch und ohne nennenswerten Qualitätsverlust leistet ist Tinypic:
https://www.efpage.de/Tinypic.html

Normalerweise kannst du mehrere Dateien in einen Beitrag unterbringen, indem du bei der Dateiauswahl mehrere Dateien markierst oder nachträglich über "Dateien hinzufügen" dazu hoch lädst.

Aber offenbar liegt hier ein Fehler vor. Es wird nur das erste Bild angezeigt und denn die übrigen aus der Dateiliste gelöscht. Müssen wir einmal den Admin fragen ...
K800_DSCF1734.JPG
Übrigens: Die gezeigte Bild wurden mit Tinypic von 4288x3216 auf 800x600 Pixel geschrumpft und sind so nun statt 4,62 MB nur noch 0,103 MB (103 kB) groß.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

JogisZügle

Beitrag von JogisZügle » 21.08.2021, 21:48

Hallo Holger
Danke für die Anleitung. Hab manchmal so meine Probleme mit den Änderungen, wenn ich meine Bilder vom Foto auf den Computer lade. Mache das normalerweise nur mit IrfanView.
Ich werds mal so probieren wie du schreibst.
Danke nochmals, Grüßle, Jörg.

JogisZügle

Beitrag von JogisZügle » 21.08.2021, 22:02

Also hier nochmals der Versuch mit den Bildern (nach holgers Tip)
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Antworten