Probleme mit dem Drive-S Lokdekoder

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schihelm
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2021, 10:58
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Drive-S Lokdekoder

Beitrag von Schihelm » 26.08.2021, 11:00

Hallo Freunde der Gartenbahnen ! ich bin neu hier weil ich Hilfe brauche. Seit Jahrzehnten bin ich stolzer Besitzer einer kleine LGB-Anlage und habe in der Folge meinen Kinder eine Playmobil-Eisenbahn, solage sie noch auf LGB-Schienen fuhren, geschenkt. Seit einiger Zeit bin ich nun dabei alle Loks zu digitalisieren, meine LGB-Loks wurden mit Drive-M Dekodern ausgerüstet-Alles perfekt.Nach der Beschreibung im Onlinekatalog reichen für kleine Loks
(Playmobil) die Drive-S Dekoder. Ich habe drei Stück gekauft und kann keinen davon verwenden.Nach dem Einbau rührt sich nichts, ich kann nichts umprogrammieren.Ich habe eine Roco-Zentrale Best.Nr.: 10764 mit Fleischmann Multimaus. Auch die üblicherweise eingestellte Standardloknummer 3 funktioniert nicht.Nach einem Programmierversuch erscheint die Errormeldung 1 (Programmieren wird nicht unterstützt). Daher meine Frage: was mache ich falsch ? Da der technische Support laut Home-Page nicht besetzt ist versuch ich´s auf diese Weise.
Herzliche Grüße Schihelm

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Drive-S Lokdekoder

Beitrag von D-1 » 26.08.2021, 11:58

Hallo Schihelm,
prinzipiell sind ja die Decoder von MD Elektronics von der gleichen Grundstruktur, nur mit unterschiedlichem Funktionsumfang und unterschiedlicher Leistungsstärke. Bei Deiner Fehlerbeschreibung könnte ich mir zunächst nur vorstellen, dass die Anschlüsse für Gleis und Motor durcheinander geraten sind. Ansonsten müsste, wie Du selbst schreibst, zumindest mit der Lok Nummer 3 gefahren werden können. Ich bin überfragt, ob bzw. wie man mit Roco-Zentrale und Fleischmann Maus programmieren kann. Bei der Anzahl an Decodern von MD solltest Du aber vielleicht über einen Programmer von MD nachdenken. Der kommt zwar im 3D gedruckten Gehäuse etwas "rustikal" daher, kann aber viel, bis hin zum Funktionsmapping von Sounds.

Gruß D-1

Schihelm
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2021, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Drive-S Lokdekoder

Beitrag von Schihelm » 28.08.2021, 10:53

Hallo D-1 !
Danke für die rasche Antwort. Habe nochmals alle Anschlüsse überpruft, aber alles korrekt verbunden. Komme daher leider nicht weiter. Ich möcht noch erwähnen, daß nach dem Versuch
z.B.: CV 1-5 zu ändern, die Lok einen winzigen Ruck macht (zeigt an daß der Befehl angekommen ist) trotzdem es rührt sich nichts. Alle Loks mit den Dekodern der Serie M
lassen sich wie gewohnt umprogrammieren.
Gruß Schihelm

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Drive-S Lokdekoder

Beitrag von D-1 » 28.08.2021, 12:26

Hallo Schihelm,

werkseitig ist eigentlich die Programmiersperre nicht aktiv. Aber es kann ja sein....Das zurücksetzen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben (CV 7). Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast