Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von thoemchen-dd » 23.11.2021, 23:45

Hallo in die Runde, Frage eines NochAnalogbahners zur MDmXion MZSpro Digitalzentrale:

Mit Adresse 9999 sollen analoge Lokomotiven mit dieser Zentrale gesteuert werden können; wer hat Erfahrung, klappt das und können in diesem Modus trotzdem Weichen mit Dekoder geschaltet werden?
Mein Vorhaben ist schrittweise in den Digitalbetrieb übergehen aber (nahezu) immer fahren können. Zentrale liefert digitalen Gleisstrom der mit 9999 "Analog vorgaukelt", die analoge Züge komfortabel nun mit WLANMaus oder Handy fahren lassen und Schritt für Schritt aber schon mit Dekoder versehene Weichen etc. schalten können.
Wenn die analogen Loks mit Digitalzentrale wie beschrieben fahren würden, meine Handweichen mit weniger Verkabelung digital dann schaltbar wären käme dann die schrittweise Digitalisierung einiger Loks... und ich kann ohne große Baupause mit den analogen Loks weiterfahren oder eben mit den Schondigitalen - ist dieser Plan mit der Zentrale umsetzbar?

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von earl » 24.11.2021, 00:24

prinzipiell ja, aber es kann immer nur eine analoge Lok fahren. Außerdem ist das nicht so wirklich erbaulich, siehe

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/hilfe-beim-digital-einstieg-benoetigt-t5320-s15.html?sid=719d4ef8684ce2124d428ed8898ac260#p24069

und nachfolgende postings.

Gruß,

Andreas

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von thoemchen-dd » 24.11.2021, 09:22

Dank für die Antwort; in meiner Analoganlage habe ich 12 Bahnhofs- oder Abstellgleise die derzeit mit Weichenschalter und Isolationsverbindern am Gleis stromlos geschaltet werden können und somit in zwei Stromkreisen zwei Züge fahren und andere stehen - siehe Videos bei youtube und facebooke unter Thomas Lübeck.
Wichtig für das Vorhaben: Fährt was analog und Weichen sind schon digital bedienbar - vermutlich ja, aber eben als Übergangslösung mit Brummen und Ruckeln (siehe link, Dank dafür).
LG, Thomas (LübecksGartenBahn)

M61
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2020, 10:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von M61 » 24.11.2021, 15:20

wenn Du schon die MZ in Betrieb hast, dann gönn Dir einen DRIVE-M (empfohlen mit SX6), ist doch im Nu eingebaut

Gruß Frank

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von Papa heinrich » 24.11.2021, 16:50

Dazu mal ne Frage: Wie willst du die Weichen schalten (Digital ist mir schon klar)? Mit dem Schaltstrom vom Gleis oder zusätzlich verdrahten? Für vom Gleis brauchst du eine ständige Stromverbindung, da sind Trennstellen ect. hinderlich, denn dann kannst du die Weichen nur schalten, wenn am Gleis Spannung anliegt.

Gruß
Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von thoemchen-dd » 24.11.2021, 18:34

Dank für die Reaktionen;
die Digitalzentrale wartet noch in meinem Warenkorb (es gibt ja noch 5),
jetzt möchte ich erst abklären ob mit Adresse 9999 die analogen Loks wirklich noch fahren - scheint so, siehe Artikel und Antwort.
Dann muss ich mich noch gar heftig bilden, da derzeit kaum Ahnung vom Digitalen - als DJ lege ich auch noch Scheiben auf, nix MusikComputer ...
So ist z.B. DRIVE-M mit SX6 (Frank, Dank für die Empfehlung) für mich noch ein Böhmisches Dorf. Also erstmal reinlesen in die digitale Materie und wenn ich mich etwas auskenne, würde ich loslegen. (natürlich muss auch noch die NICHT LGBinfizierte Familie vom digitalisieren überzeugt werden...)
Die 4fachDekoder für die Weichen sollen den Gleisstrom von Einspeisungsstellen vor den Bahnhöfen mit (lästigen) Trennstellen bekommen; alle paar Meter wird von einer Art Ringleitung jetzt schon eingespeist. Im Vergleich zu meiner ersten Anlage mit Kabelbäumen von 20m entfernten Weichen zum Schaltpult scheint das hier überschaubarer.

Bis demnächst, LG, Thomas

M61
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2020, 10:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von M61 » 26.11.2021, 19:19

Ich hab Anfang des Jahres mit Null-Ahnung angefangen (m)eine Anlage aufzubauen. Natürlich digital, obwohl ich nicht wußte, was das eigendlich ist. Mittlerweile haben alle Loks Fahr- und Sound-Decoder und auch sonst ein paar Spielereien und alle Weiche haben Einzeldecoder. Dazu 2 Kehrschleifenmodule für meine veschlungene Gleisführung. Alles nur mit einer Zenrale und einem! 2-adrigen Anschluß ans das Gleis. Das ist doch genial.
Von Pulsnitz bis Dresden ist doch nicht zu weit, kannst gern mal bei mir vorbeischauen.

Gruß Frank

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale von MD steuert analoge Loks

Beitrag von thoemchen-dd » 07.12.2021, 21:46

Aktueller Stand:
ich habe mir das (letzte) Set MD Zentrale 8A Z21 WLAN-Maus etc., Weichendecoder, digitales Kehrschleifenmodul... gefangen, mich hier im Forum und mit ML Videos gebildet und angefangen zu digitalisieren. Es fährt und ist mit Smartphone oder Knochen schon fetzig..., indoor am Programmiergleis alles hervorragend.

Außenbetrieb:
Einige Unterbrecher für Analogbetrieb sind durch Messingverbindern ersetzt, unterer Gleiskreis (40m) hat nun auch Bahnhofsdurchfahrgleise elektrisch durchgehend und sowieso mehrere Einspeisungen. (Im oberen Kreis wird noch analog gefahren)

V100 von Piko bekam einen Piko SmartDecoder, alter Analogsound weitergenutzt und direkt an den Motorstrom geklemmt - orgelt digitale hervorragend und als starkes Arbeitstier durch die Strecke, analog angesteuert fährt sie allerdings jetzt zu langsam.

Meine Mallet SEG 104 hat einen Massoth eMotion XLS Decoder (CV8=123, CV7=24, CV255=148), fuhr und fährt analog hervorragend, fährt nun digital fast gut - stockt aber ständig bei richtig Last an der Steigung, schleudert etwas dabei und die Verzögerung mit höheren Werten bei CV3 und CV4 wirkt nicht richtig.
Wie die Fahreigenschaften besser einstellen?

Andere analoge Loks mit 9999 angesteuert fahren und leuchten ruckelig brummend, aber sie fahren.

Im Digitalbetrieb draußen habe ich generell zuweilen Steuerprobleme und Stocken an Weichen, blitzen am Herzstück (habe nur R3 und R5 Weichen).
Gut, ich bin jetzt bei um die 0 Grad, übliche Verschmutzung und etwas Feuchtigkeit gefahren, keine Pufferkondensatoren in den Fahrzeugen, keine Idealbedingungen.

Fragen:
Mit Z21Maus wollte ich in der MD-Zentrale z.B. "Kurzschlusserkennung" etwas träger oder "Stoptaste" auf Nothalt setzen - ging nicht. Auch werden über POM oder Programmiergleis CV-Änderungen in den Loks manchmal einfach nicht durchgeführt.
Was machen um digital geschmeidiger zu Fahren?
Kann ich in (m)einer MD-Zentrale Parameter ändern?
Gibt es Lastregelung, Reaktion bei Schlupf die ich mit CV´s in der Lok anders/besser einstellen kann?

Soweit aktueller Stand, LG, Thomas (LübecksGartenBahn)
Zuletzt geändert von thoemchen-dd am 08.12.2021, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste