Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von peterpan007 » 01.12.2021, 19:36

Hallo
Ich möchte gerne meine Bachmann spur G 90076 4-6-0 mit einem neuen aber besseren Dampfgenerator aufrüsten.
Habt ihr eine Idee was ich da ganz einfach einbauen kann?
Über eine Idee würde ich mich sehr freuen.
Ich bin hier neu und habe noch nicht viel Erfahrung.
Gruß Peter

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von sberndschemir » 03.12.2021, 09:29

GuMo Peter,
fährst du digital oder analog?

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von peterpan007 » 03.12.2021, 16:12

Hallo Bernd
Gute Frage.
Ich gehe davon aus das es analog ist.
Im Tender ist eine 9volt Batterie verbaut.Und die Dampflock bekommt einmal Strom über die vorder Räder damit wird auch der Frondscheinwerfer versorgt.
Sorry aber ist für mich alles Neuland.

Gruß Peter

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von Stephan D. » 03.12.2021, 19:07

Hallo Peter!

Die 9V-Batterie im Tender ist für den Sound. Betrieben wird die Lok mit Trafo über das Gleis. Ich verstehe daß Du das Bachmann "Räuchertöpfchen" gegen etwas Besseres tauschen willst. Habe ich auch bei allen meinen Bachmannloks gemacht. Am Schönsten ist natürlich ein gepulster Verdampfer. Dieser ist allerdings etwas schwieriger einzubauen. Einfacher (und auch vom Preis her weit günstiger) wäre ein Seuthe Rauchgenerator. Nr. 7 für Analogbetrieb (Trafo) oder Nr. 8 für Digitalbetrieb. Dieser sollte in den Kamin passen. Beim analogen Betrieb kann man die die beiden Anschlußkabel mit den Kabeln der Lampe vorne verbinden, bei Digitalbetrieb mit dem gewünschten Ausgang und U+ des Decoders.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von peterpan007 » 03.12.2021, 19:30

Hallo Stephan
Ich würde auch gerne einen gepulsten Verdampfer nehmen.
Hast du vielleicht eine Einbauanleitung für mich?
Was für ein kannst du mir empfehlen?

Gruß Peter

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von Stephan D. » 04.12.2021, 18:51

Hallo Peter!

Ich verwende verschiedene Fabrikate von gepulsten Verdampfern bis hin zu Eigenbauten. Meine am meisten genutzten Verdampfer stammen von ESU, einige auch von Massoth, USA Train und Aristocraft. Die Eigenbauten bestehen aus wenigen Teilen: Alu-Druckgussgehäuse, 12V Miniaturlüfter (3x3cm), einem Widerstand 82 Ohm 5W (bei dem die Keramikhülle entfernt wurde) und etwas Ofendichtschnur. Die ESU Verdampfer sind nur für Digitalbetrieb gedacht, Massoth bietet seine Verdampfer für analogen und digitalen Betrieb an (leider derzeit nicht lieferbar). USA Trains bekommt man am Beasten aus den USA oder, falls verfügtbar, bei uns z.B. auch bei RD-Hobby: https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/7283 (= kleiner USA Trains Verdampfer) (Link nicht klickbar, bitte kopieren und per Hand in der Browser einfügen). Aristocraft Verdampfer sind kaum noch zu bekommen da die Firma nicht mehr existiert. Daneben gibt es beim Betreiber des Forums, Modell-Land, auch einen gepuslten Verdampfer von ML-Train (Art.Nr. 84004700) welcher digital wie auch analog verwendbar ist. USA Trains und Aristocraft benötigen für den Lüftermotor eine Vorschaltelektronik da dieser dort mit 5V betrieben wird. Weiterhin ist für alle von mir genannten Verdampfer ein Taktgeber notwendig um den Lüfter anzusteuern damit dieser die Dampfstösse erzeugt. Für die Befestigung im Lokkessel gibt verschiedene Möglichkeiten. Anfangs hatte ich sie eingeklebt, leider ist dann bei einem Defekt der Ausbau oft nur schwer ohne Schäden an der Lok möglich. Darum klemme ich sie nur noch mit Kunststoffstücken ein. Die von mir verwendeten großen ESU- wie auch die Massoth-Verdampfer haben eine Öffnung für den Dampfausstoss mit einem Durchmesser vom 12mm (der Verdampfer von ML-Train vermutlich auch). Dafür liegt auch ein entsprechend dicker Kunststoffschlauch bei mit welchem man die dichte Verbindung zum Kamin herstellt. Leider besitzen die meisten Kamine innen einen kleineren Duchmesser so daß man dieser ganz oder zumeindest teilweise vorsichtig auf 12mm aufbohren muß um den Anschlußschlauch hineinstecken zu können. Ein Verkleben des Schlauches mit dem Kunststoffkamin ist nicht notwendig (auch nicht mit dem Gehäuse des Verdampfers). Der Verdampfer sollte im Analogbetrieb über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden können (bei Digital macht wird das per Funktionstaste erledigt).

Ein gepulster Verdampfer sieht beim Betrieb schön aus, bei Einbau und Verkabelung ist allerdings ein höherer Aufwand nötig da mehr als zwei Kabel angeschlossen werden müssen und ggf. sogar eine Zusatzelektronik erforderlich ist (z.B. für den ML-Train Verdampfer wird für den Analogbetrieb eine Anfahrverzögerungselektronik empfohlen).

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von sberndschemir » 04.12.2021, 19:45

Hallo Stephan,
ich weiß nicht ob dein Beitrag den Peter nicht gerade überfordert. Ist denn der Bachmann kaputt? Wenn du einen Seuthe oder ein anderes Produkt einbaust, achte darauf das die Stromstärke nicht zu groß ist oder löte dir einen Trafo auf die richtige Menge/Stärke.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von peterpan007 » 05.12.2021, 12:50

Hallo ihr zwei
Danke euch beiden erst einmal.
Ich werde mir mal überlegen was ich mache.
Da mein Vorhaben auch irgendwann auch ein neues Soundmodul ist.
Werde ich noch mal in mir gehen.
Danke

Ein schönes Wochenende euch

Gruß Peter

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von sberndschemir » 06.12.2021, 08:12

GuMo Peter,
das Thema ist komplex und schnell geht es in eine Richtung , in welche man gar nicht wollte. Dein Tenwheeler war nach der U43 auch meine zwote Lok. Dann überlegte ich (von SpurN kommend) Stopstellen mit Weichen zu bauen, natürlich LGB R1. Bei der dritten Lok, 996001 wurde dann logischerweise mein Trafo zu klein, ........
Heute fahre ich digital, Lok für Lok digitalisieren schlägt nicht so ins Kontor wie 4Stück auf einen Streich, es gibt Digital Zentralen von Lenz oder MD die nicht so teuer sind ,aber da solltest du mal die Suche oder Tante google bemühen.
Lasse die Lok mal nen bisschen fahren und lese dich in die Lektüren ein, gehe in dich und überdenke was du möchtest. Vom Kreis um den Weihnachtsbaum bis zur sehr grossen Anlage ist alles denkbar und es entsteht meist in einem Prozess :)

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von Stephan D. » 06.12.2021, 16:07

Hallo Bernd!

Wieso sollte oder müsste der Bachmann Verdampfer defekt sein wenn man etwas Besseres haben möchte? Lies doch bitte nochmal die Fragestellung von Peter genau durch:
Ich möchte gerne meine Bachmann spur G 90076 4-6-0 mit einem neuen aber besseren Dampfgenerator aufrüsten.
Habt ihr eine Idee was ich da ganz einfach einbauen kann?

Alles klar jetzt? Daß es verschiedene Möglichkeiten gibt weist Du ja und auch daß diese unterschiedlich hohe Anforderungen beim Ein- und Umbau stellen. Zu beurteilen ob Peter das kann liegt nicht an uns. Er hat Infos bekommen was man machen kann und überlegt sich nun sein weiteres Vorgehen. Das offen in der Rauchkammer montierte Räuchertöpfchen von Bachmann ist wirklich das Letzte und sorgt dafür daß sich bei häufigerem Betrieb im Kesselinneren viel Rauchöl durch Kondensation niederschlägt. Also ich möchte diese Sauerei nicht in meiner Lok haben. Da ist die einfachste mögliche Alternative, die Seuthe Rauchpatrone, weitaus sauberer weil sie von oben in den Kamin gesteckt wird und keinen Dampf in den Lokkessel lässt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von sberndschemir » 06.12.2021, 18:50

Hallo Stephan,
alles gut :mrgreen: Nicht alle Welt will dir böse :wink:
Hinter überfordert kommt eigentlich ein Absatz und der Rest ist eine Frage an Peter. Die Dampfkissen von Bachmann sind nicht optimal aber ich denke das Peter mit der Überlegung eines anderen Sounds in Richtung digital überlegt, dann ist doch alles anders zu bedenken.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von peterpan007 » 11.12.2021, 08:21

Moin
Ich habe ein Seuhte Nr 7 bestellt.
Dafür muss ich die Lok bestimmt zerlegen?
Pass ich den Verdampfer von oben oder unten ein?
Da ich vorne an der Lok einen ein und ausschalter für den Verdampfer habe , kann ich den Seuthe auch da danschliessen?

Gruss Peter
Bitte ich möchte keine Leute böse machen.Bin froh wenn ich hier aus meiner Unwissenheit etwas lernen kann.
Euch ein schönes Wochenende

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von Stephan D. » 11.12.2021, 09:35

Hallo Peter!

Der Seuthe Verdampfer wird von oben in den Kamin gesteckt. Den vorhandnen Schalter kannst Du weiter beutzen. Einfach da anschliessen wo der alte von Bachmann angeklemmt war.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von peterpan007 » 12.12.2021, 17:30

Hallo Stephen

Passt der Kolbenschornstein dann noch in den Seuhter Verdampfer?

Gruss Peter

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 4-6-0 neuen Dampfgenerator

Beitrag von Stephan D. » 16.12.2021, 14:17

Hallo Peter!
peterpan007 hat geschrieben:
12.12.2021, 17:30
....
Passt der Kolbenschornstein dann noch in den Seuhter Verdampfer?
....
:shock:
Eher umgekehrt :wink:
Der Verdampfer kommt in den Schornstein.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast