Hallo,
Jeder Dampflok liegt eine kleine Packung LGB / Seuthe Rauchöl bei. Ich verwende Seuthe Nr. 107. Ich hatte ein Problem mit dem Rauchgenerator in Lok LGB 23530. Jetzt gelöst. Service Märklin hat mir auch geschrieben - "wir können prinzipiell nur empfehlen das Märklin Rauchöl 0241 zu verwenden. Das Seuthe Rauchöl entspricht unserem Rauchöl 02420 und ist ebenfalls nicht für Fahrzeuge mit gepulsten Rauchgeneratoren geeignet." Was ist Ihre Meinung zu diesen Informationen? Welche Rauchöle verwenden Sie?
Danke für Ihre Rückmeldung.
MfG
Pavel
Rauch oil für Gepulster Verdampfer
Moderator: lgb-fan
-
Hallo,
wir haben bei uns im Verein Gepulste Verdampfer von Massoth, Zimo, KM1 .
Wir haben für die KM1 Verdampfer das KM1 öl im Einsatz.
Wenn man das KM1 Öl auch bei andern Verdampfer verwendet fangen die früher oder später das quietschen an.
mit dem SR24 wird das Problem beseitigt.
Gruß Matthias
wir haben bei uns im Verein Gepulste Verdampfer von Massoth, Zimo, KM1 .
Wir haben für die KM1 Verdampfer das KM1 öl im Einsatz.
Wenn man das KM1 Öl auch bei andern Verdampfer verwendet fangen die früher oder später das quietschen an.
mit dem SR24 wird das Problem beseitigt.
Gruß Matthias
-
Hallo,
Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe nur LGB-Lokomotiven. Ich denke, die LGB-Modelle sind mit Massoth Gepulsterverdampfer ausgestattet. Ich verwende auch Massoth, SR 24 und Seuth Öle.
MfG
Pavel
Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe nur LGB-Lokomotiven. Ich denke, die LGB-Modelle sind mit Massoth Gepulsterverdampfer ausgestattet. Ich verwende auch Massoth, SR 24 und Seuth Öle.
MfG
Pavel
-
Hallo!
SR24 macht bei den einfachen Rauchentwicklern (Rauchpatronen) dagegen keine Probleme.
Gruß
Stephan
Hmm seltsam, eigentlich ist es genau anders herum. SR24 ist eigentlich eine Reinigungsflüssigkeit welche u.A. auch ölige Rückstände entfernt und entfettet. SR24 enthält keine Ölzusätze. Daher wäscht es auch mit der Zeit die Lager der Lüftermotore der gepulsten Verdampfer aus und sie liegen trocken was dann zu Quietschgeräuschen führt. Seuthe Dampföl enthält dagegen einen Ölzusatz und es kommt nicht zum Quietschen. Das konnte ich selbst bei meinen eigenen wie auch bei vielen Loks von Gartenbahnkollegen feststellen. Wenn der gepulste Verdampfer durch die Verwendung von SR24 angefangen hatte zu quietschen reichten schon eine bis zwei Fahrten mit Seuthe Rauchöl und das Quietschen war weg. Auch erzeugt SR24 weniger Rauch als das Seuthe Rauchöl.
SR24 macht bei den einfachen Rauchentwicklern (Rauchpatronen) dagegen keine Probleme.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo,
ich kann die Beschreibung von Stephan D. nur bestätigen.
Ab und an mal ne Ampulle vom Seuthe Dampföl und das Quitschen hat für eine Zeitang Ruhe.