Digitaler Signalantrieb von MD Electronics

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gartenbahnekke
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2022, 22:53
Kontaktdaten:

Digitaler Signalantrieb von MD Electronics

Beitrag von Gartenbahnekke » 20.02.2022, 20:03

Guten Abend zusammen,

bin neu in der Runde und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte meine LGB Signale mit dem digitalen Servoantrieb von MD umrüsten. Erste Inbetriebnahme mit MZSpro ist gleich mal fehlgeschlagen. Servo stellt nicht sauber, zuckt und dreht teilweise zu schnell und in die falsche Richtung. An den DV Programmer angeschlossen funktioniert alles gut und ich konnte auch die CVs entsprechen einstellen. Servo und der Decoder sind damit wohl in Ordnung. Zurück auf der Anlage funktioniert die Ansteuerung mit der WLAN Maus nicht richtig. Es macht den Eindruck als wäre ein Störsignal überlagert. Der Antrieb reagiert aber unkontrolliert.

Weiß da jemand Rat? Sorry, wenn das Thema schon alt ist. Ich habe auf die Schnelle im Forum dazu keinen passenden Beitrag gefunden.

Danke euch für Tipps!

Grüße,
Ekkehard

D-1
Beiträge: 146
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Signalantrieb von MD Electronics

Beitrag von D-1 » 22.02.2022, 19:50

Hallo Ekkehard,
ich nutze die gleiche Hardware und programmiere das Ganze ebenfalls mit dem Programmer von MD. Meine Erfahrung: Oft war es die "mechanische Seite", die den einwandfreien Betrieb anfangs erschwert hat. -Das verwendete Zahnrad auf dem Servo war nicht voll kompatibel zur Zahnstange. Man merkt das nicht immer sofort.
-Die Zahnstange fuhr nicht immer exakt hin und her. Sei es, dass beim verschrauben des Oberteiles zu viel Druck auf die Zahnstange ausgeübt wurde oder dass das 3D Gehäuse etwas nachgearbeitet werden musste. Dort solltest Du ansetzen. Ansonsten laufen meine beiden Signale im Freien nach diesen Kinderkrankheiten gut. Ich nutze die 30Z als Zentrale. Allerdings musste ich einen Decoder nach einem langen Starkregen und zu schneller anschließender Nutzung wegen Überflutung und Kurzschluss tauschen. Seidem liegt bei mir die Platine leicht erhöht im Gehäuse. Dieses hat außerdem an der Unterseite eine Bohrung zum Ablauf von evtl. eingetretenem Regenwasser erhalten. Vielleicht helfen meine Hinweise.

Grüße von D-1

Gartenbahnekke
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2022, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Signalantrieb von MD Electronics

Beitrag von Gartenbahnekke » 23.02.2022, 21:46

Hallo D-1,

vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Mechanik ist tatsächlich ein Punkt. Ich hatte den Hinweis vorher gelesen und doch vergessen bei der Bestellung den Typ anzugeben. Letztlich hatte ich Glück und das Servoritzel passt zu meinen Signalantrieben. Wie gesagt am CV-Programmer angeschlossen hat alles einwandfrei funktioniert. Das mit der Wasserabflussbohrung werde ich mir noch überlegen.

Auf Nachfrage bei Marius Dege hat er mir den richtigen Tipp gegeben. Decoder muss auf reinen Digitalbetrieb umgestellt werden, also CV29 = 128 gesetzt werden (Bit 2 = 0). Hätte man vielleicht auch selbst drauf kommen können, aber wenn die Erfahrung fehlt ...

Seither funktionieren die Antriebe wie es sein soll.

Als nächstes mache ich mich an die automatische Bremsstrecke mit dem MFB. Mal sehen, ob ich das hin bekomme. :)

Grüße,
Ekkehard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast