minimalst Digitalisierung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGB-Emma
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 21:41
Kontaktdaten:

minimalst Digitalisierung

Beitrag von LGB-Emma » 15.04.2022, 10:00

Hallo Zusammen,
ich habe bei mir eine kleine Gartenbahn auf der drei Loks fahren. Die Strecke ist ein relativ einfacher Kreis mit Brücke, Tunnel und einem kleinen Bahnhof. Das Ganze ist analog und es fährt immer nur eine Lok.
Jetzt würde ich gerne auf digital umstellen. Mein Hauptaugenmerk liegt aber dabei auf die Züge. Die Strecke (Fahren mit mehreren Zügen) und die Weichen (Fahrwege bilden) sind zu vernachlässigen. Mir würde es reichen, wenn ich verschiedenen Lock Funktionen wie Dampf, Zylinderdampf Licht und Geräusche separat schalten könnte.
Bevor ich nun in die weitere Planung gehe, stellt sich mir die Frage des Systems. Ich muss mich wohl für eine Marke entscheiden.
Hierbei wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich möchte keine komplexen Streckenpläne schalten. Das „einfache“ steuern der Funktionen einer Lock genügen mir vollkommen. (zB.: Lok-Handy 55016)
Schon mal vielen Dank für die Antworten
Gruß vom der Mainschleife
Holger

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von sberndschemir » 15.04.2022, 10:26

GuMo Holger,
ich habe die "alte" LZV100 von Lenz und die 8A MZSPro von MD in Betrieb und bin mit beiden zufrieden, Die Z21 fährt ein Freund im Odenwald und die beiden "Luxus-Geräte" von massoth und vor allem Zimo sind beliebt.
Wenn bei dir nicht so viele Loks laufen langt wohl auch eine kleinere Anlage. Von den alten LGB Sachen MZS1-MZS3 würde ich dir allerdings abraten.
Bei den Dekodern habe ich meistenteils Zimo verbauen lassen, bin aber auch mit ESU ,Dietz und Massoth zufrieden.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

LGB-Emma
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 21:41
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von LGB-Emma » 15.04.2022, 14:12

Hallo Bernd,
Dank für die Antwort.
„ … Von den alten LGB Sachen MZS1-MZS3 würde ich dir allerdings abraten…“
Momentan fahre ich mit dem Fahrregler LGB 52120 und dem LGB 5006 Transformator. Bin total zufrieden. Zuverlässig und robust, ich habe keine Probleme damit. Deswegen dachte ich, dass Lok-Handy 55016 wäre eine gute Wahl.
Ich habe die LGB 2080S - BR 996001 die LGB 2076 - BR 995001 mit Rauch u. Licht mit dem LGB 69572 Tender mit Sound sowie natürlich die LGB 22222 Emma am Laufen.
Wenn ich jetzt zB. nur die Harzquerbahn digitalisiere könnte ich auf der Anlage fahren. Wenn ich dann wie vorher den Fahrregler LGB 52120 und den LGB 5006 Transformator wieder anbaue, könnte ich dann wieder analog auf der Schiene mir der kleinen Dicken und der Emma fahren?

Kann ich verschiedene Hersteller untereinander verbinden zB. Zimo - Massoth ; Zimo – PIKO ; Massoth – PIKO oder sollte man dann einer Firma treu bleiben?
Gruß vom der Mainschleife
Holger

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von sberndschemir » 16.04.2022, 08:51

GuMo Holger,
da ich Etliches auch gebraucht kaufe, habe ich alles was DCC kompatibel ist gemischt.
Der Tausch digital/ analog ist bei mir über Bananenstecker geregelt, damit ich nicht durcheinander komme. Ich hatte meine dritte Zentrale, Eigenbau von DCC Open nicht oben erwähnt, da sie schon etwas speziell ist. Aber, mit 6+2 Bananensteckern kein Problem. Natürlich kannst du auch mit den mir bekannten Zentralen eine analoge Lok steuern. Ich machte das eine ganze Weile, aber die Geräusche hören sich nicht richtig glücklich an.

LG Bernd
Zuletzt geändert von sberndschemir am 21.04.2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

LGB-Emma
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 21:41
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von LGB-Emma » 16.04.2022, 15:39

DANKE für die Antwort, hat mir schon weitergeholfen.
:D "...die Geräusche hören sich nicht richtig glücklich an."
Der nächste E-Motorenhersteller freut sich.
Vielen Dank
Gruß von der Mainschleife
Holger (LGB-Emma)

Benutzeravatar
Weatherlights
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022, 09:34
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von Weatherlights » 19.04.2022, 09:55

Hey

haben deine Lokomotiven denn schon D-Getriebe (Da sollte ein einzelnes D auf der Rückseite stehen)? Ich habe vorletzte Woche meine ersten Digitalisierungen an meiner 99 6001 (Die hatte sogar eine Decoderschnittstelle) und meiner 995001 vorgenommen (Diese hat ein "D-Getriebe", wo schon alle Anschlüsse für einen Decoder vorhanden waren, aber da musste sämtliche alte Elektronik raus).

Bei deinen älteren Modellen wirst du vermutlich im Getriebe etwas Arbeit haben, weil die Anschlüsse für den Decoder noch nicht vorhanden sind.

Ich glaube am einfachsten wirst du mit deiner Emma anfangen können, die wahrscheinlich schon eine Schnittstelle hat für einen Plug-and-Play Decoder wie den Drive-L von MD hat. Für die anderen beiden Modelle habe ich einen Drive-M Decoder verwendet.

Ich benutze übrigens auch die MZSPro, aber komplett ohne Lokhandy, sondern ausschließlich mit der Z21 App, das spart nochmal ein paar Euro :).

Hoffe du kannst aus meinen Anfangserfahrungen auch was mitnehmen :).

Besten Gruß
Hauke

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von earl » 21.04.2022, 10:35

Hallo,

Schnittstelle wäre bei der Emma (LGB 22222) etwas übertrieben. Das Getriebe hat die 4 Pins, um den Rest (Lampen, ggf. nachgerüsteter Verdampfer) muß man sich anschlußmäßig selbst kümmern. Anbei ein Bild von meinem Digitalumbau mit Uhlenbrock 77100 und MDSX6 Soundmodul.

Gruß,

Andreas

[attachment=0]DSCN3616cs.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LGB-Emma
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 21:41
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von LGB-Emma » 22.04.2022, 16:44

Hallo Hauke, hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist alles sehr aufregend. Ich habe immer Angst, etwas kaputt zu machen.
Aber ich glaube, ich fang erst einmal mit der Emma an. Zum Aufwärmen.

Auf der anderen Seite lass ich es lieber jemanden machen, der sich mit so etwas auskennt.
Aber die Emma mit dem Lied „Eine Insel...“ auszustatten wäre natürlich eine Wucht.

Viele Dank für die vielen Anregungen und Unterstützungen.
Viele Grüße von der Mainschleife
Holger

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von earl » 23.04.2022, 16:33

Hallo Holger,

anbei noch ein Bild vom Anfang meines Umbaus nur mit dem Fahrdekoder. Die Kabel von den Stirnlampen und Führerstandbeleuchtung mußt Du von den Anschlüssen trennen und auf die betreffenden F-Ausgänge löten, wenn Du die schalten willst.
Hilfreich ist auch noch ein kleiner Puffer, damit die Lok nicht bei den kleinsten Kontaktproblemen stehenbleibt. Habe hierfür einfache Elkos genommen und in den Wasserkästen untergebracht. Fertige kleine Pufferbausteine gehen natürlich auch.

Vielleicht hilft Dir ja auch die Umbauanleitung von Massoth (wie gesagt habe ich einen anderen Dekoder und Soundbaustein verwendet):

https://www.massoth24.de/wp-content/uploads/2019/07/Massoth_Umbauanleitung_LGB_22222_Emma.pdf

[attachment=0]DSCN2781_cs.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LGB-Emma
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 21:41
Kontaktdaten:

Re: minimalst Digitalisierung

Beitrag von LGB-Emma » 24.04.2022, 23:02

Vielen Dank, dass macht mir Mut um das Projekt mal anzughehen.
Auf der anderen Seite liebe ich ja die Sätze am Ende der Umbauanleitung:
"ACHTUNG : Eine falsche Verkabelung oder Programmierung kann zur Zerstörung der elektronischen Bauteile führen!" :shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Prignitzer. und 1 Gast