Hilfe bei Pendelautomatik

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Birgit
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2024, 19:48
Kontaktdaten:

Hilfe bei Pendelautomatik

Beitrag von Birgit » 14.07.2024, 22:32

Guten Abend Zusammen,

ich weiß, es ist schon spät, aber ich hoffe dennoch, dass mir jemand noch heute Abend irgendeinen Tipp geben kann.

Folgendes Problem: Ich habe für mein Geschäft eine LGB-Gartenbahn, die ich (mit einem Schalter ausgelöst) ca. 2 Meter fahren lasse und dann kommt sie (durch eine Pendelautomatik gesteuert) nach einigen Sekunden wieder zurückgefahren. Gestern Nachmittag fuhr sie plötzlich nicht mehr zurück. Da es schon spät war, haben wir sie erst mal weggestellt. Heute morgen habe ich alle Räder gereinigt, auf die Schienen gestellt und sie fuhr einwandfrei vor und zurück.

Nach rund 2 Stunden hatten wir das gleiche Problem, wie gestern. Die Bahn fuhr vorwärts, aber nicht mehr zurück. Und nun haben wir keine Idee, woran das liegen kann. Die Pendelautomatik gibt zwar kleine Impulse, aber nicht so wie vorher und auch viel zeitverzögerter. (Sonst nach ca. 7 Sekunden - jetzt erst nach weitaus mehr Sekunden). Und wenn wir die Bahn per Hand zurückschieben wollen, fährt sie immer wieder vorwärts.

Kann es trotz dass sie heute morgen ganz normal gefahren ist, sein, dass die Pendelautomatik im Eimer ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die wir überprüfen könnten.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte - wir sind auf das Funktionieren des Zuges angewiesen.

Viele Grüße
Birgit

Schneckenbergbahner
Beiträge: 112
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Pendelautomatik

Beitrag von Schneckenbergbahner » 15.07.2024, 20:44

Hallo Birgit
Ich nehme an das die Pendel Automatik in analoger Ausführung ist!?
Dann hört sich das für mich so an, dass ihr eine neue braucht.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Traminer
Beiträge: 78
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Pendelautomatik

Beitrag von Traminer » 18.07.2024, 06:15

Moin Birgit ,
eine mögliche Notlösung wäre vielleicht ein Anschlagtaster an jedem Ende des Gleises , verbunden mit einem bipolaren Umschaltrelais als Polwender...?
LG Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste