Welche Getriebe/Motoren sind besonders Flach?

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
andre
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 17:09
Kontaktdaten:

Welche Getriebe/Motoren sind besonders Flach?

Beitrag von andre » 30.07.2024, 18:30

Moin,
Ich bin aktuell dabei eine U-Bahn zu bauen, um genau zu sein den DT5.2 der Hochbahn in Hamburg:
dt5-bauplan.jpg
Den Innenraum werde ich komplett ausgestalten. Als Konsequenz daraus ergibt sich, dass nur sehr wenig Platz zwischen der Oberkante des Radkranzes und dem Beginn des Innenraumes ist. Die klassischen B- oder C-Getriebe Fallen somit raus, da die Kunststoff-Gehäuse dieser Getriebe relativ hoch sind und in den Innenraum hineinragen würden.

Ein paar Optionen über die ich aktuell nachdenke:
  • "Universalantrieb 45mm": Gibt es in einigen der Online-Shops, allerdings sind die ⌀2cm Räder ein wenig zu klein für ein Modell des DT5. Außerdem finde ich kaum Informationen darüber, wie kräftig der Antrieb ist.
  • "Getriebe von LGB 20750": Diese sind erstaunlich flach gehalten, es sollte von den Proportionen her passen. Nur der Achsstand ist relativ groß, aber das ist besser als ein zu hoher Unterbau.
  • "Selbstbau": ich kenne mich zwar durchaus mit Mechanik und Elektrik aus, aber ob ich gleich beim ersten LGB Eigenbau-Projekt auch ein eigenes Getriebe entwerfen will? Ich weiß ja nicht... (wobei ich damit die größte Kontrolle über die Proportionen hätte)
  • "B-Getriebe": Das Modell müsste ich dann entsprechend höher legen. So groß sind die B-Getriebe nun ja aber auch wieder nicht, so dass dies hoffentlich nicht so sehr auffällt.
Welche Option würde sich empfehlen? Oder gibt es noch weitere Optionen welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

LG André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andre am 30.07.2024, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

andre
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe/Motoren sind besonders Flach?

Beitrag von andre » 30.07.2024, 18:50

Hmm, jetzt wo ich mir ein B-Getriebe nochmal näher angesehen habe wirkt es doch nicht mehr so abwägig es zu verwenden. Insbesondere wenn ich die Deckenplatte abschraube ist es doch sehr flach, und die die relativ hohe Deckelplatte kann ich durch einen flacheren Eigenbau ersetzen. Das wäre durchaus auch eine Option, aber ich wäre auch über weitere Vorschläge dankbar.
1000001630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Traminer
Beiträge: 78
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe/Motoren sind besonders Flach?

Beitrag von Traminer » 31.07.2024, 11:54

Hallo Andre' ! Ich hirne ja selbst noch an einem flachen Antrieb für meinen nächsten Selbstbau ,den Berliner 2990 Tramwagen mit Maximumfahrgestell.Solche Antriebe gibt es scheinbar auch nicht käuflich zu erwerben.Ich hatte mir dazu einigermaßen passende Achsen bestellt mit Zahnrad und dazu einen flachen Motor mit Schnecke. (Guckst du Bilder ,-).Funktioniert soweit ganz gut,allerdings scheint mir der Motor trotz seiner Größe etwas schwächlich zu sein.Bei mehr als 500g Belastung bleibt er schon fast stehen,ist daher inakzeptabel.Hab zur Zeit auch leider nicht wirklich mehr Zeit für dieses interessante Hobby-schnüff-.
Gruß Martin

andre
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe/Motoren sind besonders Flach?

Beitrag von andre » 31.07.2024, 13:10

Moin Martin!
Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja zumindest nicht alleine mit dem Problem. Vielleicht versuche ich mich dann tatsächlich an einem Eigenbau oder einem Umbau des B-Getriebes. Die Auswahl an Vorhandenen flachen Getrieben scheint ja doch eher dürftig zu sein. Falls ich einen Eigenbau wage, werde ich den in jedem Fall gut Dokumentieren und versuchen möglichst viele Standard-Teile zu verwenden. Das sollte sowohl den Nachbau als auch die Wartung erleichtern.
LG André

P.S. Der Berliner Tramwagen sieht nach einem sehr interessantem Projekt aus! Ich hätte ja auch Lust irgendwann mal ein historisches Fahrzeug zu bauen, aber bei den Kindern welche mit der Anlage spielen kommen moderne Fahrzeuge einfach besser an.

Traminer
Beiträge: 78
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe/Motoren sind besonders Flach?

Beitrag von Traminer » 01.08.2024, 09:36

Ja,interessant wird es wirklich...vor allem,wann ..? Ich hatte mir dazu schon einen 2. Occre Bausatz des Berliner TW 40 besorgt,um Maßschablonen anfertigen zu können vom Wagenkasten und Innenausstattung...Abgüsse der Handkurbeln u.s.w. :wink: . Flache Motore mit Getriebe zu finden ist echt ein Problem.Als Trambahner muß man eben viel selbst fertigen :? ,scheint im Modellbereich kein einträgliches Geschäft zu sein.Der Thomas Hänsel in Remscheid damals (THS-Modell) konnte wenigstens für H0 noch einiges anbieten.Hab noch den ''Remscheider TW 106'' als H0 Modell in der Erstedition von ihm.
Gruß Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast