8-fach Weichendecoder mXion AKW

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Stefanhal
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2024, 17:36
Kontaktdaten:

8-fach Weichendecoder mXion AKW

Beitrag von Stefanhal » 06.10.2024, 14:50

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit dem AKW Weichendecoder. Ich kann ihn Programmieren aber er reagiert nicht wenn er an der Zentrale (LGB MZS II 55005) angeschlossen wird. Es sollen nur 5 Weichenantriebe (2polige LGB Antriebe) angeschlossen werden und über Weichenadressen geschaltet werden. Selbst im Werkszustand wo SW1 mit Adresse 1, SW2 mit Adresse 2 usw. belegt ist reagiert er nicht. Ich habe von den Zweikanal Decodern schon welche verbaut, die haben sofort reagiert. Ich vermute, dass irgendwo ein CV Wert gesetzt werden muss damit die Steuerung über Weichenadressen funktioniert. CV29 steht auf 128 was ja die Weichenadresse lt. Anleitung sein soll.

Vielleicht hat jemand so einen Decoder im Einsatz und kann mir helfen.
Grüße Stefan

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 8-fach Weichendecoder mXion AKW

Beitrag von D-1 » 09.10.2024, 10:22

Hallo Stefan,

ich habe auch den AKW im Einsatz, allerdings arbeitet der mit einer 30Z Zentrale zusammen. Die alte LGB Zentrale sollte aber auch gehn. So viel falsch einstellen kann man eigentlich nicht. Die CV 29 hast Du richtig eingestellt. Bei den Weichenadressen, z.B. bei SW 1 gilt: Cv 120=0, Cv 121 deine gewünschte Adresse. Analoges Vorgehen bei den weiteren Weichenadressen. Welchen Programmer nutzt Du? Wenn Du die von Dir im AKW progammierten Daten abgespeichert hast - das sollte man ja immer tun - kannst Du die ja auch wieder aufrufen und ansehn. Im mXion Tool geht das, auch ohne das der AKW dranhängt. Man kann dann sehn, ob die vermeintlich programmierten Werte tatsächlich im Decoder hinterlegt sind.
Versuch Dein Glück
Grüße aus Chemnitz
D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast