Umschalt-Defekt

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
frege
Umschalt-Defekt

Beitrag von frege » 09.12.2024, 17:56

Ich habe für meinen Enkel ein älteres Spur 1- Startset von Märklin geschenkt bekommen. Alles funktionierte, bis mein Enkel den Regler am Trafo zum Umschalten längere Zeit nach links gedrückt hielt. Seitdem fährt die Lok (Märklin Max) nur bis zu halben Reglerstellung und bleibt dann stehen. Beim Versuch, beim Regler die Fahrtrichtung umzuschalten, fährt die Lok vorwärts.
Ich vermute, dass der Umschalter in der Lok defekt ist.
Ich weiß leider nicht, wo dieser Umschalter zu finden ist. Kann mir wer einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus

Stephan D.
Re: Umschalt-Defekt

Beitrag von Stephan D. » 10.12.2024, 12:11

Hallo ..... (hier könnte Dein Name stehen)!

Leider hast Du nun ein größeres Problem. Die Maxibahn war mit einer sog. Delta-Elektronik ausgestattet (ein ganz einfacher Digitaldecoder und gleichzeitig Umschalter für Analog). Offenbar ist dieser durch die Fehlbedienung nun defekt. Das Dumme dabei ist daß die Maxibahn schon lange aus dem Sortiment genommen wurde und es dafür keinerlei Ersatzteile mehr gibt.

Was kannst Du machen?
a) den defekten Deltadecoder entfernen und durch einen aktuellen Digitaldecoder ersetzen (bei Analogbetrieb dann aber nur mit einem grauen Märklintrafo betreiben, sonst droht das gleiche Problem wieder)
b) den defekten Deltadecoder entfernen und durch ein elektronisches Umschaltrelais für Gleichstromloks ersetzen
c) den defekten Deltadecoder entfernen und durch die (hoffentlich vorhandene) Platine für Gleichstrombetrieb ersetzen und die Bahn dann mit einem Gleichtromtrafo betreiben. Dies verhindert auch die genannte Fehlbedienung. Die Austauschplatine für Gleichstrombetrieb lag damal jeder Maxilok (auch den Startsets) bei.

Der Deltadecoder befindet sich unter der Bodenplatte des Getriebes im Getriebe. Es steckt dort in einem Steckverbinder. Bei einem Austausch gegen einen neuen Decoder oder elektronischen Umschalter ist dieser Steckverbinder zu entfernen und die Kabel sind dann am neuen Baustein anzubringen bzw. mit diesem zu verbinden. Der Deckel wird von den beiden Schrauben vorne und hinten gehalten. Aber Vorischt! Die Achsen sind nicht fest im Rahmen gelagert, daher die Lok nach dem Entfernen des Bodendeckels nicht einfach umdrehen sonst fallen sie heraus.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

frege

Beitrag von frege » 13.12.2024, 13:11

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe eine Ersatzplatine gefunden und werde die Gleichstrom-Lösung ausprobieren.
Liebe Grüße
Gerhard

frege

Beitrag von frege » 13.12.2024, 13:46

Hat funktioniert!!
Nochmals vielen Dank.
Gerhard

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 13.12.2024, 14:07

Hallo Gerhard!