Grüße aus dem Süden Deutschlands

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marius98
Grüße aus dem Süden Deutschlands

Beitrag von Marius98 » 19.12.2025, 11:27

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands.

Mit der LGB habe ich schon als Kind meine ersten Berührungspunkte gehabt. Damals habe ich zusammen mit meinem Vater eine Gartenbahn aufgebaut – leider immer nur temporär für ein paar Tage im Jahr. Später wurde die Anlage dann etwas dauerhafter in den Keller verlegt, wo ich einige Jahre lang mit großer Begeisterung meine LGB betrieben habe. Das Hobby hat mich schon damals sehr fasziniert, auch wenn die Möglichkeiten als Kind natürlich begrenzt waren – Taschengeld setzt bekanntlich klare Grenzen.

Mit der Zeit sind dann andere Dinge im Leben wichtiger geworden und die Modellbahn ist leider etwas in den Hintergrund gerückt.

Inzwischen bin ich jedoch in der glücklichen Lage, wieder Platz für dieses schöne Hobby zu haben. Ich verfüge nun über einen eigenen Garten und möchte dort eine fest installierte LGB-Anlage aufbauen. Geplant ist zunächst ein kleines Eck von etwa 6 × 2 Metern. Das ist bewusst überschaubar gehalten – sollte mich die Faszination wieder so packen wie früher, ist eine Erweiterung natürlich nicht ausgeschlossen, aber erstmal möchte ich es in diesem Rahmen angehen.

Aktuell besitze ich zwei Loks: eine Stainz 1 aus dem Bestand meines Vaters sowie eine Stainz 2, die er mir vor vielen Jahren einmal über eBay besorgt hat. Außerdem liebäugele ich gerade mit einer weiteren Lok nach dem Vorbild 99 6001, konkret mit der LGB-Produktnummer 22801 oder 22802. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe – ich habe dazu einige Fragen und freue mich auf den Austausch mit euch.

Eine erste Anfängerfrage habe ich bereits in einem separaten Thread eingestellt, damit die Vorstellung hier nicht zu sehr ausufert.

Vorerst möchte ich meine Anlage analog betreiben. Ganz einfach deshalb, weil ich aktuell noch nicht abschätzen kann, wie intensiv ich das Hobby wieder betreiben werde. Digitalisieren kann man später immer noch – jetzt geht es mir erstmal darum, wieder einzusteigen und Spaß an der Sache zu haben.

Ich freue mich auf einen netten Austausch, auf Tipps, Erfahrungen und natürlich darauf, von euren Anlagen und Projekten zu lesen.

Viele Grüße
Marius

Antworten