Unterbrechergleis mit vormontierten Dioden

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Achim1
Unterbrechergleis mit vormontierten Dioden

Beitrag von Achim1 » 14.01.2026, 18:46

Hallo allerseits,

gibt es Unterbrechergleise mit vormontierten Dioden für eine analoge Pendelzugsteuerung zu kaufen?

Grüße
Achim

Achim1
Re: Unterbrechergleis mit vormontierten Dioden

Beitrag von Achim1 » 15.01.2026, 16:53

Keiner weiß es?

Auf you tube gibt es ein Video, wo jemand diese bei einer Pendelautomatik verbaut hat...

Schneckenbergbahner

Beitrag von Schneckenbergbahner » 16.01.2026, 09:02

Hallo Achim.
Ich habe davon auch keine Ahnung, aber nach einer kurzen Internet Recherche, habe ich das gefunden:

2021-03_Kehrschleifen.pdf https://share.google/HPAJusGeuD2vh64OH

Vielleicht hilft es dir.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Achim1

Beitrag von Achim1 » 17.01.2026, 10:38

zunächst Danke für den Artikel.

Ich bin totaler Anfänger und habe jetzt das Kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul analog + digital 15 A ML-Train 84002030 gekauft, weil man mir gesagt hat, dass dies für mein Vorhaben (automatische analoge Kehrschleife die ohne Umschalten am Fahrtrafo) funktioniert.

Leider ist dort überhaupt keine Anleitung dabei und die hinter dem QR-code hinterlegte Skizze zum analogen Anschluss ist leider für einen Anfänger nicht hilfreich.

Kann mir jemand ein Foto zeigen wie es angeschlossen wird oder erklären wie die Trenner angeschlossen werden? (auf dem you tube video der Firma xion ist das nämlich auch nicht zusehen...)

(Vier Trenner: kommen da vier Kabel dran und wohin führen diese....)

Grüße
Achim

Prignitzer.

Beitrag von Prignitzer. » 17.01.2026, 11:11

Sollte so angeschlossen sein.
screenshot 2026-01-17 at 11-06-01 ksm (15a kurzschlussfreies kehrschleifenmodul) analog & digital - mxion modellbahntechnik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Achim1

Beitrag von Achim1 » 17.01.2026, 11:52

Genau diese Bild meine ich:
die roten Striche sollen wohl die vier kleinen Unterbrecher sein.
An jedem sind aber 2 kleine Anschlüsse...
und jetzt?
also müsste es doch 8 Leitungen geben?
Es muss doch möglich sein, den Anschluss so zu erklären wie ein Backrezept:
roter Stecker zu rotem Kabel...
;-)

Achim1

Beitrag von Achim1 » 17.01.2026, 12:05

20260117_115733.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim1

Beitrag von Achim1 » 17.01.2026, 12:07

Stellt euch bitte vor, ich habe erst eine Startpackung für meinen Enkel gekauft und habe keine Ahnung von Elektro...
;-)

earl

Beitrag von earl » 17.01.2026, 13:07

Hall0 Achim,

die Unerbrecher-Scheinverbinder haben von ML/MD einfach beidseitig Anschlüsse. d.h. nicht automatisch, daß man die Kontakte immer nutzt, sondern dies je nach Fall der Bedienungsanleitung entnehmen muß.

D.h., Du hast keine Pendelstrecke sondern baust 2 Kehrscheifen? Du fährst analog? Dann gilt für Dich

https://www.ml-train.de/images/upload/data/1611312802.pdf

S.11

und vor allem S.13, da braucht man noch 4 Unterbrecher-Scheinverbinder oder alternativ 2 Trenngleise (LGB 1015T, keine Dioden!) mit Anschlüssen mehr.

Gruß.,

Andreas

Achim1

Beitrag von Achim1 » 17.01.2026, 18:18

Hallo Andreas,

diese Betriebsanleitung hatte ich schon mal ...

Darin lässt sich aber nichts erkennen.

Ich verstehe deine Erläuterung so, dass die Unterbrecher nur eingebaut, aber nicht angeschlossen werden müssen bei einer einfachen analogen Kehrschleife.

Sind die 4 schwarzen Linien von den Schienen zum Modul in der Zeichnung dann solche Anschlüsse:

Bild

Achim1

Beitrag von Achim1 » 17.01.2026, 18:19

Ich komme mir echt blöd vor, aber die Zeichnung ist auch bescheiden...

earl

Beitrag von earl » 17.01.2026, 19:46

Hallo Achim,

Die Äußerung "Darin lässt sich aber nichts erkennen." finde ich unpassend. Gerade die Handzeichnung auf S.13 ist sehr klar und eindeutig. Das muß natürlich nicht heißen, daß man das alles versteht, und es ist auch überhaupt nicht schlimm, daß man als Anfänger da Schwierigkeiten hat.

Nochmal nachgefragt: Du baust zwei Kehrschleifen ein? Oder nur eine?

Grundsätzlich: alle Kehrschleifen werden für das MD-Modul an ihrer Einfahrt und (!) Ausfahrt mit Trenngleisen versehen. Trenngleise haben elektrische Unterbrechungen auf beiden Schienen, Unterbrechergleise nur auf einer. Heißt in der Praxis: die Schienen habe an der Stelle eine Lücke. Das kannst Du in Deinem Fall mit fertigen Trenngleisen oder mit den beiliegenden Isolierschienenverbindern realisieren.

Die Kontakte zum Modul und Trafo kannst mit entsprechenden Kabeln über die Löt-/Schraubanschlüsse der Isolierschienenverbinder oder über die Schraubanschlüsse im Kasten von LGB 1015T oder über die von Dir gezeigten Anschlußklemmen+Trenngleise realisiert werden. Das ist Dir überlassen, was Deine Vorliebe ist, wieviel Platz Du hast und was Du an Geld ausgeben möchtest (fertige Trenngleise sind die kostspieligste Variante).

Bei einer einzelnen Kehrschleife werden die beiden Schienen eines Gleises innerhalb der Kehrschleife an den Trafo / Fahrregler angeschlossen, zusätzlich (!) auch diese beide Schienen an den Eingang "Hauptstrecke" (!) des Moduls. Der Rest der Anlage: beide Schienen nur (!) an den Anschluß "Ausgang Kehrschleife" (!) des Moduls (Anleitung S. 11).

Falls Du 2 Kehrschleifen hast: probier das doch erst einmal nur mit einer Kehrschleife aus. Wenn es funktioniert, gib mal eine Rückmeldung, dann kommen noch Tipps für die 2. Kehrschleife.

Gruß,

Andreas

Achim1

Beitrag von Achim1 » 18.01.2026, 18:06

Hallo Andreas,

super Erklärung...

Wollte erst mal eine Kehrschleife ausprobieren.

Später soll es ein Hundeknochen werden.

Plane momentan noch mit Scarm eine Streckenführung.

Danke zunächst

Achim

Antworten