Wie teste ich die Digitalzentrale/Digitallok fährt digital nicht
Moderator: lgb-fan
-
lgbfahrer2
Wie teste ich die Digitalzentrale/Digitallok fährt digital nicht
Hi,
nun habe ich mir eine LGB MZS3 mit 50110 6A Trafo und Lokhabdy 55016 zugelegt.
Die analoge Lok läuft mit Surren und Dauerlicht unter L0 soweit,
die von mir zu Testzwecken erworbene Stainz2 digital mit Sound analog ebenfalls,
aber digital nicht. Die Lok hat wohl die Lokadresse 45, die es bei der mzs3 ja nicht geben kann (0-22 max). Also habe ich mit Stop plus Reset bei Handy und Zentrale den Programmiermodus
bedient und eine Lokadresse unter 22 eingegeben und danach diese Adresse dann eingegeben (L13)...die Lok fährt dann aber nicht, sie bleibt unter Surren und beleuchtet einfach stehen, am Lokhandy zeigt sich der Richtungswechsel mit den gelben Lämpchen und an der Zentrale flackert ganz rechts die gelbe Leuchte auf.
Bei umstellen auf L0 läuft die Lok wieder analog.
Da ich die von mir neu programmierte/eingstellte Lokadresse, zB 13 einstellen kann, denke
ich das die Zentrale funktioniert, aber nicht umprogrammiert wurde....was läuft da schief?
Die Stainz2 hat eine 20212 unten auf dem Getriebe stehen (0-24V) und wurde als als digital mit Sound für die MZS angegeben, Lokadresse 45, welcher Lokdecoder/Soundmodul verbaut ist, weiss ich leider nicht - ist auch nicht erkennbar. Ich werde den Verkäufer aber nochmal fragen.
Weiss jemand Rat?
Grüße Fabian
nun habe ich mir eine LGB MZS3 mit 50110 6A Trafo und Lokhabdy 55016 zugelegt.
Die analoge Lok läuft mit Surren und Dauerlicht unter L0 soweit,
die von mir zu Testzwecken erworbene Stainz2 digital mit Sound analog ebenfalls,
aber digital nicht. Die Lok hat wohl die Lokadresse 45, die es bei der mzs3 ja nicht geben kann (0-22 max). Also habe ich mit Stop plus Reset bei Handy und Zentrale den Programmiermodus
bedient und eine Lokadresse unter 22 eingegeben und danach diese Adresse dann eingegeben (L13)...die Lok fährt dann aber nicht, sie bleibt unter Surren und beleuchtet einfach stehen, am Lokhandy zeigt sich der Richtungswechsel mit den gelben Lämpchen und an der Zentrale flackert ganz rechts die gelbe Leuchte auf.
Bei umstellen auf L0 läuft die Lok wieder analog.
Da ich die von mir neu programmierte/eingstellte Lokadresse, zB 13 einstellen kann, denke
ich das die Zentrale funktioniert, aber nicht umprogrammiert wurde....was läuft da schief?
Die Stainz2 hat eine 20212 unten auf dem Getriebe stehen (0-24V) und wurde als als digital mit Sound für die MZS angegeben, Lokadresse 45, welcher Lokdecoder/Soundmodul verbaut ist, weiss ich leider nicht - ist auch nicht erkennbar. Ich werde den Verkäufer aber nochmal fragen.
Weiss jemand Rat?
Grüße Fabian
-
Prignitzer.
Re: Wie teste ich die Digitalzentrale/Digitallok fährt digital nicht
Es hört sich so an, als wäre Deine Lok nicht digital. Vom Werk aus hat sie keinen Decoder. Ob einer nachgerüstet wurde zeigt sich beim zerlegen. Vielleicht einfach mal die Lok öffnen und nachsehen, ob ein Decoder eingebaut ist.
Viele Grüße
-
earl
Hi,
das ist eine Lok ohne Dekoder:
https://forum.modell-land.de/loks-lokomotiven-f2/lgb-stainz-art-nr-20212--t1107.html
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/platine-stainz-2-20212--t6500.html
Es sein denn, da hat der Vorbesitzer was eingebaut.
Für Deinen Digital-Start gab es ja so einige Tipps:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/fragen-zur-digitalisierung-t6508.html
Es ist natürlich schade, wenn davon gar nichts umgesetzt wird und dann die Probleme auftauchen.
Gruß,
Andreas
das ist eine Lok ohne Dekoder:
https://forum.modell-land.de/loks-lokomotiven-f2/lgb-stainz-art-nr-20212--t1107.html
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/platine-stainz-2-20212--t6500.html
Es sein denn, da hat der Vorbesitzer was eingebaut.
Für Deinen Digital-Start gab es ja so einige Tipps:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/fragen-zur-digitalisierung-t6508.html
Es ist natürlich schade, wenn davon gar nichts umgesetzt wird und dann die Probleme auftauchen.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von earl am 10.02.2026, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
lgbfahrer2
Was ist denn nun so schade..., was wurde denn nicht umgesetzt?
-
earl
so ziemlich alles. Vielleicht noch mal nachlesen und darüber nachdenken.
-
lgbfahrer2
Ach, mit einer neueren Digitalzentrale wird dann eine Lok ohne Decoder erkannt oder was? Wohl nicht. Deine Aussage entbehrt jedem Sinn.
Ich habe die Kombi so von einem Bekannten bekommen, da sage ich nicht nein.
Ich habe die Kombi so von einem Bekannten bekommen, da sage ich nicht nein.
-
earl
Polemik ist hier fehl am Platz, und die Ratschläge (gern geschehen) gingen noch viel weiter. Besonders was Digital-Grundlagen betrifft. Die Überschrift/Äußerung: "Wie teste ich eine Digitalzentrale(...)" spricht Bände. Und ja, eine moderne Zentrale hätte zumindest eine Fehlermeldung beim Versuch ausgegeben. Ganz davon abgesehen, daß eine digitalisierte Lok auch selbst beim Lesen / Schreiben direkt sicht- und hörbar "antwortet". Aber das gehört eben auch zu den Grundlagen.
Aber ok., geschenkt erfüllt die Technik sicherlich Ihren Zweck. Und dann kann der Bekannte ja vielleicht auch beim Einstieg helfen.
Gruß,
Aber ok., geschenkt erfüllt die Technik sicherlich Ihren Zweck. Und dann kann der Bekannte ja vielleicht auch beim Einstieg helfen.
Gruß,
-
lgbfahrer2
Was ist an der Frage eines Funktionstests der Zentrale zum Fehlerausschluss verkehrt?
Wenn es nicht funktioniert ist der Decoder nicht vorhanden,
vorhanden/defekt,vorhanden nicht kompatibel oder die Zentrale hat etwas...
Wenn es nicht funktioniert ist der Decoder nicht vorhanden,
vorhanden/defekt,vorhanden nicht kompatibel oder die Zentrale hat etwas...
-
earl
wenn Du die Antworten schon kennst... mir fallen da grundsätzlich noch weitere ein (u.a.: Probleme Eingabegerät, falsche Spannungs-/ Stromversorgung, falsches Format, CV29...). Aber das Entscheidende war schon bei der Inbetriebnahme der Lok auf einen Digitalgleis offensichtlich.
-
lgbfahrer2
Ne, ich habe dich gefragt was an der Frage nach einem Funktionstest falsch ist...nachdem du das als "...spricht schon Bände" /Unvermögen hingestellt hast.....keine Antwort. Anscheinend nichts.
Warum tätigst du solch Aussagen?
Du scheinst mir irgendwie persönlich angefasst, ja gar enttäuscht von einer lgb Wahl meinerseits zu sein... .
Wenn du so gut bescheid weißt, warum schreibst du die paar Sachen nicht einfach hin, das macht es viel einfacher sich bei dir zu bedanken und gut is.
Warum tätigst du solch Aussagen?
Du scheinst mir irgendwie persönlich angefasst, ja gar enttäuscht von einer lgb Wahl meinerseits zu sein... .
Wenn du so gut bescheid weißt, warum schreibst du die paar Sachen nicht einfach hin, das macht es viel einfacher sich bei dir zu bedanken und gut is.
-
earl
"Ne, ich habe dich gefragt was an der Frage nach einem Funktionstest falsch ist...nachdem du das als "...spricht schon Bände" /Unvermögen hingestellt hast.....keine Antwort. Anscheinend nichts."
Darauf habe ich geantwortet.
"Du scheinst mir irgendwie persönlich angefasst, ja gar enttäuscht von einer lgb Wahl meinerseits zu sein... ."
nein, ich bin da völlig emotionslos, wenn eher amüsiert.
"warum schreibst du die paar Sachen nicht einfach hin"
Weis ja nicht, was "ein paar Sachen sind", hier gibt es gut 1500 Wörter zum Thema von mir für Dich
Ich beende das mal jetzt von meiner Seite aus zumindest für mich, dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade und wende mich lieber wieder meiner Anlage zu.
Darauf habe ich geantwortet.
"Du scheinst mir irgendwie persönlich angefasst, ja gar enttäuscht von einer lgb Wahl meinerseits zu sein... ."
nein, ich bin da völlig emotionslos, wenn eher amüsiert.
"warum schreibst du die paar Sachen nicht einfach hin"
Weis ja nicht, was "ein paar Sachen sind", hier gibt es gut 1500 Wörter zum Thema von mir für Dich
Ich beende das mal jetzt von meiner Seite aus zumindest für mich, dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade und wende mich lieber wieder meiner Anlage zu.
-
lgbfahrer2
na endlich.... .