Außenanlage- Verkabelung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2007, 15:24
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Außenanlage- Verkabelung

Beitrag von Moe » 22.06.2007, 16:59

Hallo allerseits,



mal nen paar technische Fragen...:



Wie verkabele ich am besten meine Außenanlage, sodass ich überall genug Spannung habe? Hatte mir überlegt ne Ringleitung zu legen und alle 5m einzuspeisen, ist das ratsam, bzw überhaupt möglich? Habe sowas bisher nur bei Märklin gemacht und da hat man ja durch das Mittelleitersystem technisch nur sehr wenig Probleme...

Ne andere Möglichkeit wäre halt die Schienen sowiso noch an den Verbindern zu verlöten, damit die nen vernünftigen Kontakt zueinander haben. Ist das ratsam?



Danke für alle Antworten schonmal :)



Gruß Armin
D&RGW- Scenic Line of the World

us-bahner
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2007, 13:18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von us-bahner » 22.06.2007, 18:16

Hallo Armin

die Sache mit der Ringleitung ist schon mal eine gute Sache.

Wichtig ist allerdings auch ein geeigneter Querschnitt.

je gringer der Querschnitt desto größer der Spannungsabfall.bei gleicher Stromaufnahme.Zum Thema verlöten folgenden hinweis

bitte beachte das sich die gleise im sommer ausdehnen.

ich habe zum Beispiel nicht gelötet sonder ein 2mm loch außen durch die schienenverbinder gebohrt und mit einem Blindniet dieSchienen verbunden.immer 1,2 m lange Stücke und dann auch von der Ringleitung eingespeist.

Viel Glück fred

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Beitrag von lgb-fan » 22.06.2007, 21:33

Hallo,

die Schienen zu verlöten ist keine gute Idee.



Ich kenne zwei Möglichkeiten.



1. Verschraubare Schienenverbinder (gibt es von Massoth bei mir im Shop)



oder günstig aber gut.



2. Eine Drahtbrücke an der Seite jeder Schiene anlöten (stand mal in der Depesche)

Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2007, 15:24
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe » 23.06.2007, 15:56

Jau, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt...die Schienen wollte ich auf keinen Fall verlöten!! Ich meinte genau diese Drahtbrücke wie sie auch mal in einer LGB_Depesche behandelt wurde...

Aber das mit der Ringleitung ist kein Problem? Das freut mich, ich denk das ist ne wirksame Idee, welche für Spannung auch auf entwas entlegenen Abschnitten sorgt. (Im wahrsten Sinne des Wortes) ^^



Gruß Armin
D&RGW- Scenic Line of the World

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 24.06.2007, 22:03

du kannst auch sternförmig verkabeln. zb eine direkte leitung zum entferntesten gleisabschnitt legen. das hilft schon ungemein.

Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2007, 15:24
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe » 25.06.2007, 13:02

yap, daran hatte ich auch schon gedacht...

sagen wir ich habe 25m gleis zu versorgen (1 Abschnitt; kein Kreis, da ich mit mehreren Trafoabschnitten arbeite): würde es da reichen am nahen, am entferntesten und an einem mittleren Punkt einzuspeisen?



und noch ne frage :) :

habe eine ganze menge schienen unserer alten Außenanlage verbaut. Die haben natürlich ne Patina angesetzt. Wie kriege ich die am besten wieder so hin, dass ich mit der Stromaufnahme keine Probleme habe...befürchte allein das Reinigungsöl und nen Lappen werden nicht helfen...
D&RGW- Scenic Line of the World

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 25.06.2007, 19:43

drei einspeisungen sollten bei 25m schon reichen.



die messingschienen habe ich immer mit feinem schleifpapier oder dem lgb schleifergummi gereinigt. die schienen sind ja dick genug. der schliff sollte nicht zu grob sein damit sich nicht direkt wieder dreck festkrallt.



die seitliche patina von alten gleisen sieht gut aus. leider wird die lauffläche wieder gelb... (messing statt stahl)

Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2007, 15:24
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe » 27.06.2007, 12:28

okay, werde mal sehen was sich mit dem schleifpapier so machen lässt und anfangen den ersten abschnitt zu verkabeln, müsste endlich aber auch mal besseres wetter werden, damit ich mal nen Rio Grande Zug fahren sehe :wink:
D&RGW- Scenic Line of the World

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 27.06.2007, 13:52

schleifpapier um ein brettchen legen und damit schleifen. dann schaut die lauffläche besser aus und das gleis wird/bleibt gleichmäßig...

chrisheho
Beiträge: 190
Registriert: 20.06.2007, 21:22
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisheho » 04.07.2007, 21:11

also ich habe ja auch eine (kleine) Gartenbahn wo ich gerade mit der fahrstrom und weichenstrom verlegeung fertig geworden bin.



ich habe ca.35-40m gleis und habe 3 einspeisungen uns habe überhaupt keine probleme.



anfangs blieb die lok an manchen stellen stehen aber das habe ich wie oben schon genannt auch hinbekommen indem ich einfach von schiene zu schiene ein kleines kabel angelötet habe.



und ich muss sagen es klappt wunderbar obwohl ich noch mit dem alten trafo fahren der nur 14 volt hat, demnächst volgt noch einer mit 20 volt.



jetzt mal was zur sache mit den schleifpapier, also ich persönlich halte das für keine gute idee habe da auch shcon viel drüber gelesen, man sollte aufkeinefall die schienen zu sehr mit schleifpapier bearbeiten da sie sonst noch anfälliger werden da ja sozusagen die oberfläche leicht beschädeigt ist. das war aber nur der fall für die außenanlagen.

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 04.07.2007, 23:37

es sollte natürlich kein grobes schleifpapier sein!

Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2007, 15:24
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe » 25.07.2007, 15:51

so hier mal der link zur homepage von der bahn...homepages bauen ist nicht meine stärke...könnt euch aber mal die bilder und das erste video (die miese qualität ist durch meine etwas ältere digicam zu entschuldigen) ansehen. feedback und vllt nen kleiner gästebucheintrag erwünscht :)



gruß armin



www.gartenbahn.npage.de
D&RGW- Scenic Line of the World

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 25.07.2007, 19:38

tipps:



1. mach die bilder auf deiner website kleiner.



2. du wirst ein unkrautproblem bekommen! wenn du unter den schotter der gleise plastikfolie verlegst, kann das unkraut nicht durchwuchern. es eignet sich uv-feste folie und teichfolie. keine plastiktüten! die bauen ab...

Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2007, 15:24
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe » 27.07.2007, 14:20

zu 1: ja das mit den Bildern ärgert mich schon, wenn einer mir mal ne kleine Anweisung geben kann wie das zu machen ist -> gern

die werden leider beim kleinermachen so verzerrt, da muss es doch ne bessere Methode geben



zu 2: Mit dem Unkraut habe ich nur an manchen Stellen am Trassenrand Probleme. Der Schotter ist keinesfalls nur "Lose" auf den Rasen gelegt worden. Zuvor habe ich etwa 10cm ausgegraben und dann mit Schotter aufgefüllt. Das bietet einen sehr guten Wasserabfluss und da wächst auch nicht wirklich was durch. An den Seiten hast du aber Recht, rankt schon was rein, da muss ich Nachdenken was ich tue...
D&RGW- Scenic Line of the World

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 30.07.2007, 01:34

zu 1_ probier mal irfanview...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast