Hallo,
ich wollte euch nur kurz einen Fehler beschreiben,
der sehr leicht zu beheben ist, und vielleicht dem ein oder anderen schon Kopfzerbrechen bereitet hat.
Ich habe eine 2090 (die kleine Köf), welche den 2200 Standard-Motor besitzt.
Die Lok fuhr trotz ziemlich hoch aufgedrehtem Trafo nur Millimeterweise und zog etwa 3A Strom.
Der Fehler war ein verschmutzter Kollektor des Motors.
Der Motor lässt sich leicht zerlegen, indem man auf der Seite mit den Anschluss-Fähnchen, zuerst das kleine schwarze Plastik-Teil entfernt, und dann die beiden (rot und schwarz) Kunststoff-Teile mit einem Schraubendreher mit sanfter Gewalt nach außen schiebt.
Nun liegt der Kollektor frei. Mit einem kleinen Schraubendreher (oder einem spitzen Taschenmesser) kann man die Schlitze freikratzen.
Um alle Grate am Kollektor zu entfernen hält man ein stück feines Schleifpapier an den Kollektor und dreht den Motor einige dutzend Umdrehungen. Lässt man die Grate dran, dann verschleißen die Kohlen sehr schnell.
Danach hat der Motor wieder einwandfrei funktioniert.
Die Lok fährt grade in paar Testrunden.
Gruß
Sven
Motor repariert
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Probleme mit LGB-Motor (Bühler)
Liebe Gartenbahner!
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Motor und habe nach der Reparatur eine Anleitung mit vielen Bildern erstellt.
Hier der Link: http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn ... -Motor.htm
Liebe Grüße Helmut
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Motor und habe nach der Reparatur eine Anleitung mit vielen Bildern erstellt.
Hier der Link: http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn ... -Motor.htm
Liebe Grüße Helmut
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