doppelstockwagen
Moderator: lgb-fan
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doppelstockwagen
Hallo gartenbahner,
ich(24) habe zusammen mit meinen vater eine gartenbahnanlage letzten sommer gebaut (ca.60m), wobei ich eher der treibende keil bin und auch diese jahr zum weiterbau dränge da ich noch 80m in meiner garage habe, dank ebay und kontacktanzeigen fährt mein auto auch mal für größere angebote bis nach rostock, wir wohnen bei leipzig
seit dem sommer überlege ich mir einen doppelstockwagen zu bauen,
anfangs eine urform, dann ein gipsabdruck, woraus ich mit glasfaser+harz (gfk) die formen machen wollte, das war aber zu schwer(gewicht) und sehr uneben
danach habe ich aus mehreren stücken pvc ein wagen gebaut schon besser, aber immer noch zu schwer und instabiel
seit 3 wochen habe ich in der garage(sehr zum ärger meines vaters) einen neuen versuch gestartet, ich hätte es auch in meiner garage machen können aber bei -14°C die wir z.Z. haben arbeitet es sich in einer beheizten werkstat echt besser^^
die teile (plexiglas) werden per oberfräse vorgefräst, per feilen restearbeitet und dann in form gebogen, sodass maximale stabilität bei minimalem gewicht entsteht
bilder folgen die tage: aber wie es so ist, gibt es immer wieder probleme ...
ein paar fragen
1. die türen sollen elektrisch zu öffnen gehen, ist das überhaupt möglich
2. meine drehgestelle sind provisorisch aus pvc, bis eine bessere lösung gefunden ist, da die gestelle zwichen den wagen 3 achsig sind, zum 2. sind sie nicht in einem stück sondern dreiteilig um bei r1 kurven nicht zuweit auszuschären
wie kann man optisch schöne bauen?
3. wer hat schon mit plexiglas gearbeitet, feinspachtel drauf, 300er schleifung, lack drauf?
4. leider stehen mir nur oberfräse, bohrer, flex, elektr. säge und feilen ect. zur verfügung wenn ich wüste was man zum messinglöten braucht un wie das funktioniert, wehre ich sehr dankbar
ich(24) habe zusammen mit meinen vater eine gartenbahnanlage letzten sommer gebaut (ca.60m), wobei ich eher der treibende keil bin und auch diese jahr zum weiterbau dränge da ich noch 80m in meiner garage habe, dank ebay und kontacktanzeigen fährt mein auto auch mal für größere angebote bis nach rostock, wir wohnen bei leipzig
seit dem sommer überlege ich mir einen doppelstockwagen zu bauen,
anfangs eine urform, dann ein gipsabdruck, woraus ich mit glasfaser+harz (gfk) die formen machen wollte, das war aber zu schwer(gewicht) und sehr uneben
danach habe ich aus mehreren stücken pvc ein wagen gebaut schon besser, aber immer noch zu schwer und instabiel
seit 3 wochen habe ich in der garage(sehr zum ärger meines vaters) einen neuen versuch gestartet, ich hätte es auch in meiner garage machen können aber bei -14°C die wir z.Z. haben arbeitet es sich in einer beheizten werkstat echt besser^^
die teile (plexiglas) werden per oberfräse vorgefräst, per feilen restearbeitet und dann in form gebogen, sodass maximale stabilität bei minimalem gewicht entsteht
bilder folgen die tage: aber wie es so ist, gibt es immer wieder probleme ...
ein paar fragen
1. die türen sollen elektrisch zu öffnen gehen, ist das überhaupt möglich
2. meine drehgestelle sind provisorisch aus pvc, bis eine bessere lösung gefunden ist, da die gestelle zwichen den wagen 3 achsig sind, zum 2. sind sie nicht in einem stück sondern dreiteilig um bei r1 kurven nicht zuweit auszuschären
wie kann man optisch schöne bauen?
3. wer hat schon mit plexiglas gearbeitet, feinspachtel drauf, 300er schleifung, lack drauf?
4. leider stehen mir nur oberfräse, bohrer, flex, elektr. säge und feilen ect. zur verfügung wenn ich wüste was man zum messinglöten braucht un wie das funktioniert, wehre ich sehr dankbar
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zum messing löten braucht man zinn (irgendwelches, z.b. elektrolot oder welches für die Sanitärinstallation) und einen kleinen gasbrenner.
Das ist dann weichlöten. Das hält nix aus.
Besser ist hartlöten.
Dazu nimmst du am besten Silber-Hartlot, am besten flussmittelummantelt.
und einen STARKEN gasbrenner, oder ein Autogenschweißgerät.
Das ist dann weichlöten. Das hält nix aus.
Besser ist hartlöten.
Dazu nimmst du am besten Silber-Hartlot, am besten flussmittelummantelt.
und einen STARKEN gasbrenner, oder ein Autogenschweißgerät.
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mal ein paar bilder meises bisherigen standes
urform

prototyp endwagen

durch mehrteilige seiten, instabil

und schwer


unterteil eines mittelhängers, hier entstehen mal sitzbänke, nach fertigung aller 4 wagen

duch biegung des plexiglases ist der ganze wagen stabil nur eine halterund in der mitte ide den wagen zusammenhält

und der 2. mittelwagen

der ganze zug wird ohne lok 2,7m lang sein

probleme gibt es noch bei der lenkung und den achsen allgemein da sie r1 fahren müssen

das gelelenk stößt an

neues loch, nicht mehr, wenn das dreiteilige fertig ist past es noch besser

leider nur mit einfachsten mitteln, aber mit viel spucke geht das schon

urform

prototyp endwagen

durch mehrteilige seiten, instabil

und schwer


unterteil eines mittelhängers, hier entstehen mal sitzbänke, nach fertigung aller 4 wagen

duch biegung des plexiglases ist der ganze wagen stabil nur eine halterund in der mitte ide den wagen zusammenhält

und der 2. mittelwagen

der ganze zug wird ohne lok 2,7m lang sein

probleme gibt es noch bei der lenkung und den achsen allgemein da sie r1 fahren müssen

das gelelenk stößt an

neues loch, nicht mehr, wenn das dreiteilige fertig ist past es noch besser

leider nur mit einfachsten mitteln, aber mit viel spucke geht das schon

- sberndschemir
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- Marc
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Für Deine Fragen gibt es schon sicher ein paar Lösungen aber um das Grundsätzliche Problem und dessen Lösung wirst Du nicht umhin kommen.
Meine Anlage, wie auch die Anlage von Allu entsprechen im jetzigen Stand in Punkto Länge und Gleisgeometrie (auch wir fahren noch auf R1) Deiner Anlage. Der R1 Radius ist an sich nicht schlecht, bei kurzen Loks und Wagen finde ich ihn sogar optisch schön - ABER er ist für Loks einer gewissen Größe, und auch Wagen ab einer gewissen Länge entweder nicht mehr optisch schön (40cm und) oder nicht mehr durchfahrbar (>50 cm). Mit den zu diesen Wagen passenden Loks wirds noch problematischer. Die PIKO Taurus oder 218 sind zwar mit 60cm Radius angegeben - das kann man aber getrost vergessen. Dein Projekt wird also einfach an der Gleisgeometrie scheitern.
Elektrische Türöffner habe ich schon in der Bucht gesehen,
Ich baue deswegen eine Erweiterung, die nur noch R3 Radien und größer berücksichtigt und stelle den weiteren Ausbau der R1 Strecke ein, erhalte sie aber als Nebenstrecke.
Meine Anlage, wie auch die Anlage von Allu entsprechen im jetzigen Stand in Punkto Länge und Gleisgeometrie (auch wir fahren noch auf R1) Deiner Anlage. Der R1 Radius ist an sich nicht schlecht, bei kurzen Loks und Wagen finde ich ihn sogar optisch schön - ABER er ist für Loks einer gewissen Größe, und auch Wagen ab einer gewissen Länge entweder nicht mehr optisch schön (40cm und) oder nicht mehr durchfahrbar (>50 cm). Mit den zu diesen Wagen passenden Loks wirds noch problematischer. Die PIKO Taurus oder 218 sind zwar mit 60cm Radius angegeben - das kann man aber getrost vergessen. Dein Projekt wird also einfach an der Gleisgeometrie scheitern.
Elektrische Türöffner habe ich schon in der Bucht gesehen,
Ich baue deswegen eine Erweiterung, die nur noch R3 Radien und größer berücksichtigt und stelle den weiteren Ausbau der R1 Strecke ein, erhalte sie aber als Nebenstrecke.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hallo mark
ich habe zum test die beiden wagen in vollen kreis gestellt, glücklicherweise ist die anlage so gebaut, das immer nur 3, an einer stelle 4 gebogene gleise hintereinander liegen, dadurch ist immer nur ein wagen im radius und es sieht optisch schöner aus
in meiner garage liegen noch 24 r5(vollkreis) 12 r2 (halb) und 4 r3 (vietel)
da geht noch was für den nächsten bauabschnit ^^
probleme bereiten mir z.z. nur lackierung und drehgestelle, neu bilder folgen dann nächste woche, heute wird der erste endwagen zusammengeklebt, zur not kann ich den portotyp als 2. nehmen um ausgibig an den drehgestellen zu "feilen"
ich habe zum test die beiden wagen in vollen kreis gestellt, glücklicherweise ist die anlage so gebaut, das immer nur 3, an einer stelle 4 gebogene gleise hintereinander liegen, dadurch ist immer nur ein wagen im radius und es sieht optisch schöner aus
in meiner garage liegen noch 24 r5(vollkreis) 12 r2 (halb) und 4 r3 (vietel)
da geht noch was für den nächsten bauabschnit ^^
probleme bereiten mir z.z. nur lackierung und drehgestelle, neu bilder folgen dann nächste woche, heute wird der erste endwagen zusammengeklebt, zur not kann ich den portotyp als 2. nehmen um ausgibig an den drehgestellen zu "feilen"
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Hallo, elektrische Türöffnung ist im digi-Bereich immer möglich.
Man benötigt dafür (leider nicht ganz billig) einen kleinen Servo, einen Funktionsdecoder (z.B. Zimo MX680 (hat 2 Servo Steuerausgänge)) und eine kleine Selbstbauplatine um 5V Servo-Spannung zu erzeugen. Der Decoder ist in der Lage den Servo so anzusteuern, das der Öffnungswinkel der Türen einstellbar ist.
Ich bin gerade dabei einen 2 achsigen Gepäckwagen mit einer solchen Steuerung zu versehen, der dann die Schiebetür öffnet.
Gruß Lokrad
P.S. Auf der Zimo Homepage (at)/Betriebsanleitungen gibt es die Zeichnung für die 5V Spannungsversorgung.
Man benötigt dafür (leider nicht ganz billig) einen kleinen Servo, einen Funktionsdecoder (z.B. Zimo MX680 (hat 2 Servo Steuerausgänge)) und eine kleine Selbstbauplatine um 5V Servo-Spannung zu erzeugen. Der Decoder ist in der Lage den Servo so anzusteuern, das der Öffnungswinkel der Türen einstellbar ist.
Ich bin gerade dabei einen 2 achsigen Gepäckwagen mit einer solchen Steuerung zu versehen, der dann die Schiebetür öffnet.
Gruß Lokrad
P.S. Auf der Zimo Homepage (at)/Betriebsanleitungen gibt es die Zeichnung für die 5V Spannungsversorgung.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
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wochenende ist nicht viel geworden
montag wollte auch nicht viel gelingen, lieber eher aufgehört ehe noch was aus wut kapputt geht ^^
dienstag war eine wegen krankheit eines kollegens extraspätschicht dran uns gestern und heute ist wieder bissel was geworden
ein frontwagen und dir beiden mittelwagen sind jetzt im grundgerüst fertig
drehgestell für die mittelwagen morgen ist fertig (kleber muss noch trocknen)
mittelwagen haben dach bekommen, morgen geht es an die innenlackierung und aussenspachtelung, dann schleifen, schleifen, schleifen und lackieren
frontwagen hat dach bekommen, für die dachschräge in der front muss ich mir noch was einfallen lassen, wollte erst spachteln, werde aber warscheinlich mit poliyesterharz und glasfaser arbeiten, kann ich aber erst später in meiner garage machen, das zeug stinkt so sehr, da würde mich mein vater würgen, wenn ich das in der taxigarage mache, aber da fällt mir noch was ein ^^
lackierfaben sind gefunden, innen mattgrau, ausen laubgrün matt und elfenbein hochglanz mit matt übersprüht kaum ein unterschied zu erkennen
jetzt ist ersmal bis nächste woche spachtelarbeit angesagt
@lokrad bei ebay gibt es ne bauanleitung für 6,45€ rc türöffner, pro wagen um die 15-25€ im selbstbau, würde die cd kaufen vieleicht finden sich noch 2 oder 3 da wird es billiger?
"Deinen Wunsch bezüglich kostengünstiger Projektrealisierung ist verständlich. Aber mit 1-2 Bildern ist das Ganze nicht verständlich zu machen. Wenn dies so einfach ginge, würde ich auch keine Kostenbeteiligung erwarten. Die Beschreibung umfasst immerhin 30 Seiten mit ca. 20 Abbildungen. Überlege Dir also bitte nochmals, ob die 6,45 EURO nicht doch eine gute Investition in Dein Lösungsvorhaben darstellen. Der Umbau eines Waggons kostet ungefähr 15-25 EURO, je nach eigenen Kleinteilebeständen in der besagten eigenen Bastelkiste. Eine Gratisüberlassung meiner Bauanleitung wäre gegenüber den anderen Interessenten und Käufern irgendwie auch unfair. Insofern danke für Dein Verständnis und freundliche Grüße, H.-J. Neumann."
hier die videos:
http://www.rcmovie.de/video/e10c07209db ... er-Gleis-2
http://www.rcmovie.de/video/ae64a8589f7 ... sautomatik
@henry
durch die biegung des plexiglases hat es eine solche stabilität bekommen das auf die länge nur eine zwichenwand ausreicht, würde auch ohne gehen, aber sicher ist sicher, trotzdem danke für den tip ;o)
mist bilder folden morgen, finde meine sdkarte für die minisd nicht ...
montag wollte auch nicht viel gelingen, lieber eher aufgehört ehe noch was aus wut kapputt geht ^^
dienstag war eine wegen krankheit eines kollegens extraspätschicht dran uns gestern und heute ist wieder bissel was geworden
ein frontwagen und dir beiden mittelwagen sind jetzt im grundgerüst fertig
drehgestell für die mittelwagen morgen ist fertig (kleber muss noch trocknen)
mittelwagen haben dach bekommen, morgen geht es an die innenlackierung und aussenspachtelung, dann schleifen, schleifen, schleifen und lackieren
frontwagen hat dach bekommen, für die dachschräge in der front muss ich mir noch was einfallen lassen, wollte erst spachteln, werde aber warscheinlich mit poliyesterharz und glasfaser arbeiten, kann ich aber erst später in meiner garage machen, das zeug stinkt so sehr, da würde mich mein vater würgen, wenn ich das in der taxigarage mache, aber da fällt mir noch was ein ^^
lackierfaben sind gefunden, innen mattgrau, ausen laubgrün matt und elfenbein hochglanz mit matt übersprüht kaum ein unterschied zu erkennen
jetzt ist ersmal bis nächste woche spachtelarbeit angesagt
@lokrad bei ebay gibt es ne bauanleitung für 6,45€ rc türöffner, pro wagen um die 15-25€ im selbstbau, würde die cd kaufen vieleicht finden sich noch 2 oder 3 da wird es billiger?
"Deinen Wunsch bezüglich kostengünstiger Projektrealisierung ist verständlich. Aber mit 1-2 Bildern ist das Ganze nicht verständlich zu machen. Wenn dies so einfach ginge, würde ich auch keine Kostenbeteiligung erwarten. Die Beschreibung umfasst immerhin 30 Seiten mit ca. 20 Abbildungen. Überlege Dir also bitte nochmals, ob die 6,45 EURO nicht doch eine gute Investition in Dein Lösungsvorhaben darstellen. Der Umbau eines Waggons kostet ungefähr 15-25 EURO, je nach eigenen Kleinteilebeständen in der besagten eigenen Bastelkiste. Eine Gratisüberlassung meiner Bauanleitung wäre gegenüber den anderen Interessenten und Käufern irgendwie auch unfair. Insofern danke für Dein Verständnis und freundliche Grüße, H.-J. Neumann."
hier die videos:
http://www.rcmovie.de/video/e10c07209db ... er-Gleis-2
http://www.rcmovie.de/video/ae64a8589f7 ... sautomatik
@henry
durch die biegung des plexiglases hat es eine solche stabilität bekommen das auf die länge nur eine zwichenwand ausreicht, würde auch ohne gehen, aber sicher ist sicher, trotzdem danke für den tip ;o)
mist bilder folden morgen, finde meine sdkarte für die minisd nicht ...
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weist du wie man sowas baut?
wollen wir uns das geld für die cd teilen, dann für jeden 3,20€^^
ne spaß ich kauf mir mal die cd und schick dir die daten, wenn was nützliches drauf ist, vieleicht ist des auch nur nen sinnlose anleitung, die niemand versteht, mal sehen
so jetzt noch schnell die bilder hochgeladen
die dächer wurden montiert und müssen festkleben

kompletter zug, wird mal 275-280 cm lang werden, nur wagen

frontteil

verjüngung fehlt noch

heckteil noch mit prototyp

so wird er von den farben her ausschauen, blattgrün und elfenbeingelb

drehgestell eigenbau zwichen den mittelwagen

für R1 gebaut

fertige innenlackierung, sieht wegen plexiglas auch nicht schlecht aus

zur besseren halterung noch ein 1,5cm streifen für die dachhalterung geklebt, sieht lustig aus nach der lackierung

matt grau und fast ohne nasen, bzw nur wo man sie eh später nicht sehen kann ^^

wollen wir uns das geld für die cd teilen, dann für jeden 3,20€^^
ne spaß ich kauf mir mal die cd und schick dir die daten, wenn was nützliches drauf ist, vieleicht ist des auch nur nen sinnlose anleitung, die niemand versteht, mal sehen
so jetzt noch schnell die bilder hochgeladen
die dächer wurden montiert und müssen festkleben

kompletter zug, wird mal 275-280 cm lang werden, nur wagen

frontteil

verjüngung fehlt noch

heckteil noch mit prototyp

so wird er von den farben her ausschauen, blattgrün und elfenbeingelb

drehgestell eigenbau zwichen den mittelwagen

für R1 gebaut

fertige innenlackierung, sieht wegen plexiglas auch nicht schlecht aus

zur besseren halterung noch ein 1,5cm streifen für die dachhalterung geklebt, sieht lustig aus nach der lackierung

matt grau und fast ohne nasen, bzw nur wo man sie eh später nicht sehen kann ^^

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Hallo Siggi, die Wagen sehen Klasse aus,
aber das dreiachsige Fahrgestell????Da solltest du dir was einfallen lassen, oder nur R5 fahren.
Bachmann löst das Problem, indem die innere Achse nur einen unkompletten Spurkranz hat. Und bei Scheibenrädern fällt das ja auch nicht wirklich auf, wenn sie nicht ständig mitlaufen.

Bachmann löst das Problem, indem die innere Achse nur einen unkompletten Spurkranz hat. Und bei Scheibenrädern fällt das ja auch nicht wirklich auf, wenn sie nicht ständig mitlaufen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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