Anfängerfrage Weichenversorgung
Moderator: lgb-fan
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Anfängerfrage Weichenversorgung
Hallo
wir hatten uns auf einer Vereinsaustellung nach längerem Drängen des Zwerges eine LGB Grundausstattung gekauft. Doch das Fahren auf nur einem Oval wird langsam langweilig.
Zur Erweiterung habe ich bei Ebay noch einige Schienen und 4 elektrische Weichen und ein 51750 Pult gekauft.
Zur Versorgung der Lok haben wir einen LGB 50080 Trafo mit einem regelbarem Spannungsausgang.
Dumme Frage! Wie versorge ich denn jetzt die Weichen?
Brauchen wir einen zusätzlichen Trafo? Oder gibt es von LGB einen anderen Trafo der zusätzlich zu regelbaren Ausgangsspannung für die Lok noch einen weiteren festen Ausgang zur Versorgung der Weichen bietet?
Vielen Dank
wir hatten uns auf einer Vereinsaustellung nach längerem Drängen des Zwerges eine LGB Grundausstattung gekauft. Doch das Fahren auf nur einem Oval wird langsam langweilig.
Zur Erweiterung habe ich bei Ebay noch einige Schienen und 4 elektrische Weichen und ein 51750 Pult gekauft.
Zur Versorgung der Lok haben wir einen LGB 50080 Trafo mit einem regelbarem Spannungsausgang.
Dumme Frage! Wie versorge ich denn jetzt die Weichen?
Brauchen wir einen zusätzlichen Trafo? Oder gibt es von LGB einen anderen Trafo der zusätzlich zu regelbaren Ausgangsspannung für die Lok noch einen weiteren festen Ausgang zur Versorgung der Weichen bietet?
Vielen Dank
- Marc
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Schön, daß der Zwerg so einen Druck aufbaut - die nächste Generation LGB-Verrückter wächst also nach.
Der LGB 50080 wird eigentlich als "Fahrregler" bezeichnet, nicht als Trafo (obwohl er einen Trafo beinhaltet).
Die geeigneten Trafos haben normal 4 Ausgänge - 2, die zum jeweils passenden Fahrregler führen und 2 Ausgänge, an denen Licht- und Schaltstrom hängen.
Eine solche Trafo/Regler-Kombination sind z.B. der Fahrregler 5007 und der Trafo 5006.
Ob es ein Kombigerät (natürlich ausser dem "Jumbo") gibt. daß geeignet wäre müßte ich erst recherchieren. Aber das wissen Analoge wie Kazumba aus dem Stehgreif.
Der LGB 50080 wird eigentlich als "Fahrregler" bezeichnet, nicht als Trafo (obwohl er einen Trafo beinhaltet).
Die geeigneten Trafos haben normal 4 Ausgänge - 2, die zum jeweils passenden Fahrregler führen und 2 Ausgänge, an denen Licht- und Schaltstrom hängen.
Eine solche Trafo/Regler-Kombination sind z.B. der Fahrregler 5007 und der Trafo 5006.
Ob es ein Kombigerät (natürlich ausser dem "Jumbo") gibt. daß geeignet wäre müßte ich erst recherchieren. Aber das wissen Analoge wie Kazumba aus dem Stehgreif.
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hallo,
der 5008 ist so ziehmlich der einzigste Trafo/Regler ohne Wechselstromausgang (Weichenschaltung). Deshalb wohl auch i.d.R. für ein paar Euro zu bekommen. Ich nutze ihn nur zum Betrieb eines Rollenprüfstandes.
Wenn's denn 1 A sein soll, gibts den 5000 (Kombigerät), der beides hat - Gleis und Weichenspannung.
Dennoch würde ich bei einer Neuanschaffung mindestens die 2A Kombination (5006/5007) nehmen.
Übrigens - der Jumbo (10A) hat keinen Wechselstromausgang.
der 5008 ist so ziehmlich der einzigste Trafo/Regler ohne Wechselstromausgang (Weichenschaltung). Deshalb wohl auch i.d.R. für ein paar Euro zu bekommen. Ich nutze ihn nur zum Betrieb eines Rollenprüfstandes.
Wenn's denn 1 A sein soll, gibts den 5000 (Kombigerät), der beides hat - Gleis und Weichenspannung.
Dennoch würde ich bei einer Neuanschaffung mindestens die 2A Kombination (5006/5007) nehmen.
Übrigens - der Jumbo (10A) hat keinen Wechselstromausgang.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
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Automatisches schalten von Weichen
Ich häng mich mit meiner Anfängerfrage einfach mal an diesen alten Thread...:
Mittlerweile hat der Virus wohl auch bei mir zugeschlagen, denn nach dem Abbau des Tannenbaums, habe ich das schnöde Gleisoval der Startpackung zu einer Acht mit angeschlossenem Abstellgleis unter dem Esstisch ausgebaut. Geschaltet wird die Weiche beim Rangieren jeweils per Hand. Da aber auch dieses Gleislayout auf Dauer nicht wirklich befriedigt, soll, sobald die Regierung weitere finanz. Mittel bewilligt ( ), das Abstellgleis wieder mit der "Acht" verbunden werden, so dass ein großes zusätzliches Gleisoval entsteht (ich muss später mal einen Gleisplan einfügen...). Die "Startpackung-Stainz" kann dann wahlweise die "Acht" oder dieses "neue" Gleisoval befahren.
Jetzt der Knackpunkt; Ich würde das ganze gerne so ausführen, dass der Zug die Weiche, die von meiner Gleis-Acht in die neue Erweiterung führt, autom. über Gleiskontakte (Nr. 17100) steuert. Ich mag Automatismen und einfach nur dem Fahrbetrieb zuschauen. Da die akt. Auktion für "EPL-Technik und Gleispläne" bei Ebay noch 5 Tage dauert...meine Frage:
Ich benötige doch - nach meinem bisherigen Verständnis und einigen Stunden ergoogeln - nur eine elekt. Weiche, welche an einen x-beliebigen 18V-Wechselspannung-Trafo / Schaltnetzteil angeschlossen werden müsste?! Dazu dann die entsprechenden 2 Gleiskontakte, einen Magneten unter den Zug und schon würde es schalten, korrekt?!
Was ist der beste Kompromiss aus Preis, Einfachheit und gibt es bei der Verkabelung irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Danke schonmal im Voraus!
Mittlerweile hat der Virus wohl auch bei mir zugeschlagen, denn nach dem Abbau des Tannenbaums, habe ich das schnöde Gleisoval der Startpackung zu einer Acht mit angeschlossenem Abstellgleis unter dem Esstisch ausgebaut. Geschaltet wird die Weiche beim Rangieren jeweils per Hand. Da aber auch dieses Gleislayout auf Dauer nicht wirklich befriedigt, soll, sobald die Regierung weitere finanz. Mittel bewilligt ( ), das Abstellgleis wieder mit der "Acht" verbunden werden, so dass ein großes zusätzliches Gleisoval entsteht (ich muss später mal einen Gleisplan einfügen...). Die "Startpackung-Stainz" kann dann wahlweise die "Acht" oder dieses "neue" Gleisoval befahren.
Jetzt der Knackpunkt; Ich würde das ganze gerne so ausführen, dass der Zug die Weiche, die von meiner Gleis-Acht in die neue Erweiterung führt, autom. über Gleiskontakte (Nr. 17100) steuert. Ich mag Automatismen und einfach nur dem Fahrbetrieb zuschauen. Da die akt. Auktion für "EPL-Technik und Gleispläne" bei Ebay noch 5 Tage dauert...meine Frage:
Ich benötige doch - nach meinem bisherigen Verständnis und einigen Stunden ergoogeln - nur eine elekt. Weiche, welche an einen x-beliebigen 18V-Wechselspannung-Trafo / Schaltnetzteil angeschlossen werden müsste?! Dazu dann die entsprechenden 2 Gleiskontakte, einen Magneten unter den Zug und schon würde es schalten, korrekt?!
Was ist der beste Kompromiss aus Preis, Einfachheit und gibt es bei der Verkabelung irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Danke schonmal im Voraus!
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Naja - die techn. Beschreibung ist fast richtig, da es sich um eine stinknormale EPL-Schaltung handeld.
Aber:
Der "obere" geplante Kontakt ist zu nah an der "Schaltweiche" und sollte weiter in Richtung Wende versetzt werden - wenn der Zug mal länger wird, was IMMER passiert, schaltet die Weiche unter dem Wagen - und auch eine Stainz zieht bis zu 8-9 2-Achser auf der Ebene.
Die "Ausfahrtsweiche" sollte gar keinen Antrieb haben, da die Antriebsfeder, sowohl im Hand- als auch im Elektroantrieb, die Weichenzunge so "Versteift", daß leichtere Wagen aus dem Gleis gedrückt werden.
Aber:
Der "obere" geplante Kontakt ist zu nah an der "Schaltweiche" und sollte weiter in Richtung Wende versetzt werden - wenn der Zug mal länger wird, was IMMER passiert, schaltet die Weiche unter dem Wagen - und auch eine Stainz zieht bis zu 8-9 2-Achser auf der Ebene.
Die "Ausfahrtsweiche" sollte gar keinen Antrieb haben, da die Antriebsfeder, sowohl im Hand- als auch im Elektroantrieb, die Weichenzunge so "Versteift", daß leichtere Wagen aus dem Gleis gedrückt werden.
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Das mit dem Kontakt ist mir auch aufgefallen, den werde ich entsprechend der momentan längsten Zuglänge versetzen. Die "Ausfahrtsweiche" hat keinen E-Antrieb und im "manuellen Betrieb" fahren die Wagen ohne weiteres über die aufgeschnittene Weiche, habe ich vorhin' bereits probiert...
Dann werde ich die Tage mir die Teile zusammensuchen und das "Projekt" mal versuchen in die Tat umzusetzen. Danke für die Anmerkungen!
Grüße!
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Wie gesagt, das Problem mit der Ausfahrtsweiche tritt nur bei wenigen Wagen auf - bevorzugt leichte Vierachser wie z.B. die LGB-Trucks - sollte es auftreten einfach den Antrieb ganz entfernen.
Was mir am Gleisplan fehlt ist ein kleines Abstellgleis, z.B. abzweigend an der Stelle wo der obere Gleiskontakt geplant war.
Was mir am Gleisplan fehlt ist ein kleines Abstellgleis, z.B. abzweigend an der Stelle wo der obere Gleiskontakt geplant war.
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Jetzt aber nochmal kurz zum Verständnis;
Wechselstromtrafo (18V?!), Gleiskontakt / Reed-Kontakt und die E-Weiche. Wie genau verkabel ich die Teile dann? Trafo an Weiche und Kontakt an Weiche? Google gibt da irgendwie nicht wirklich viel her...! Bin absoluter EPL-Anfänger... sorry dafür..!
Danke schonmal für eine kleine Hilfestellung!
Wechselstromtrafo (18V?!), Gleiskontakt / Reed-Kontakt und die E-Weiche. Wie genau verkabel ich die Teile dann? Trafo an Weiche und Kontakt an Weiche? Google gibt da irgendwie nicht wirklich viel her...! Bin absoluter EPL-Anfänger... sorry dafür..!
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