schwebebahn

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
namenslos
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2010, 12:14
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

schwebebahn

Beitrag von namenslos » 17.02.2010, 01:02

eine spontanen idee einer schwebebahn habe ich mal versucht umzusetzen. leider war der orginale nachbau der orginalen in wuppertal zu aufwändig und zu teuer. bei einer gesamtstrecke von 30m und 3 bahnhöfen wären die materialkosten der strecke und pfeiler zu hoch geworden.
die lösung waren dann 15er un 8er kupferrohre als pfeiler und strecke sowie kg-rohr als wagen
über die doppelt verlegten rohre erfolgt die spannungsversorung. am jeweiligen ende sowie am mittelbahnhof wartet die bahn 2 min und fährt dann weiter bzw wieder zurück

Bild

die schwebebahn besteht aus 2 wagen je 50cm und in der mitte die antriebseinheit von 30cm

Bild

Bild

einfahrt in den endbahnhof

Bild

video: http://www.youtube.com/watch?v=U5jdMUFQ ... r_embedded

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 17.02.2010, 06:56

Hallole

das ist genial sowas hab ich noch nicht gesehen echt klasse :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 17.02.2010, 09:45

Ich bin auch völlig begeistert - die würde ich gerne mal sehen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 17.02.2010, 12:31

Das ist eine Superidee !

Wobei ich sagen muss - als in Wuppertal geborener - , dass sie leider kaum Ähnlichkeit mit dem Original hat.
Jetzt musst du nur noch den berühmten Sprung des Elefanten Tuffi aus der Bahn in die Wupper nachinzinieren :lol:
Grüße aus dem Schwabenländle

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 17.02.2010, 14:30

respekt! nicht schlecht!

hängt sie im lot? kann sie auch schneller fahren??

idefix, der immer noch am grübeln ist wie verrückt man sein kann sowas zu basteln ... :mrgreen: *freu*

Bahnhof Kelten
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009, 20:35
Wohnort: Rodenbach bei KL
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnhof Kelten » 17.02.2010, 17:17

Ist ja eine klasse Idee! :shock: Das ist ja eine supermoderne Schwebebahn im ICE-Stil. Kann man da Bilder des Bauberichts sehen, besonders von den Antrieben? :wink:
Gruß aus Kelten

Frank



P.S.: Ich antworte nicht auf alles, denn mir ist bekannt von wem es kommt! :-)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 17.02.2010, 17:55

Also ich kenne beide deutschen Schwebebahnen, sowohl die in Dresden (die ältere) als auch die in Wuppertal (die jüngere).
Die Dresdener ist erst vor wenigen Jahren restauriert worden und die Wuppertaler Bahn hat auch schon diverse "Überholungen" und Erneuerungen über sich ergehen lassen. Warum also sollen die Wagen in einiger Zukunft nicht so aussehen?

Auf jeden Fall würde mich die Konstruktion auch interessieren - gegebenenfalls kann man ja auch mit dieser Technik eine Orginale Wuppertaler Schwebebahn oder eine Dresdener Bergschwebebahn enstehen lassen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
lokführer anton
Beiträge: 161
Registriert: 18.04.2009, 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von lokführer anton » 17.02.2010, 18:21

huhu

Darf ich mal einen link geben. Und von diesen schönen Wagen haben die zwei Erbauer nicht nur einen gebaut.

http://www.voba-medien.de/html/vereins- ... e-wsw.html

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

namenslos
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2010, 12:14
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von namenslos » 17.02.2010, 23:52

so mal paar antworten zu den fragen. zu idefix: die bahn hängt eigentlich recht gut im lot, da das gewicht recht groß ist un die rollen mittig der bahn hängen. mit dem etwas schneller fahren... ich hab schon die geschwindigkeit etwas erhöht aber schneller bringt umso mehr probleme. erstens bräucht ich noch passende elektronik um die bahn vor den bahnhöfen abzubremsen weil jetzt schon der bremsweg ca 5cm ist und die bahn drüberhinausrutscht :) aber so was könnte man vielleicht auch noch lösen. das weitere ist, da die 2 parallelen kupferrohre alle meter nur zusammengehalten sind bzw da die pfeiler sind, ist die differenz untereinander durch wärme und kälte +- 5mm. um das auszugleichen ist jedes rad um ca 1cm auf der achse flexibel. und auch jede achse untereinander, um ein verkanten zu vermeinden, weil jedes rad fast kein spiel zum rohr hat. letztendlich würde sich die bahn bei schnellerer geschw. aufschwingen.
zu dem thema antrieb: die versorgung ist mit 24v gleichspannung. den motor hab ich aus irgend nem kopierer oder so, der war komplett mit schnecke und getriebe. über ein zahnriemen erfolg die übertragung auf die mittelachse. die besteht aus einem vierkant. die erste rolle ist komplett fest und die 2. auf der achse flexibel. die stromversorgung erfolgt über jede achse der beiden wagen. pro messingachse ist ein plaste und alurad mit kugellager und das immer im wechsel um 4 mal + und 4 mal - abzugreifen. die steuerung ist eine simple wendeschaltung zweier relais mit einem timer. die auslösung erfolgt über die puffer in den endbahnhöfen und einem reedkontakt für den zwischenbahnhof um nur zu stoppen.
das gehäuse, wenns noch keiner erraten hat, ist ein 125er kg-rohr. eigentlich ganz praktisch, hat nur einen kleinen haken, mit herkömmlichen methoden ist es echt schwer zwei parallele längslinien genau gegenüber aufzuzeichnen für die fenster :)
im nachhinein würde ich ein was andersmachen, wenn jemand die lust hat so was nachzubauen. ich empfehle statt den 8mm kupferrohr welches aus edelstahl zu nehmen, da brauch man nicht soooo oft zu putzen :)

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 18.02.2010, 02:14

alle gedachten probleme haben sich bestätigt. :evil:

aber das macht das ergebnis um so wertvoller! :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste