JimKnopfs LGB

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
JimKnopf
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2010, 18:47
Wohnort: Spelle
Kontaktdaten:

JimKnopfs LGB

Beitrag von JimKnopf » 22.04.2010, 21:22

Guten Abend an ALLE, :D
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, ich bin 49 Lenze und eigentlich seit vielen Jahren Eisenbahnbesitzer. Gestartet habe ich in den Endsechzigern mit einer Nochplatte im Maßstab HO. Das ging ein paar Jahre gut, dann kamen jedoch ander Hobbies wie Tanzschule, Rock & Roll Tanz, Rudern, Volley-Ball (Mädels) :oops: und die Nochplatte war vergessen. Anfang der 90ziger habe ich mir dann im Maßstab Z einen Grundstein gelegt, jedoch, bedingt durch Heirat; Hausbau, Kinder und viele andere Dinge, nie einen richtigen Start gemacht. Zwischendurch habe ich mir eine Noch-Z Platte mit allen Anbauteilen des modells Cortina zugelegt, diese ist aber immer noch im Bau.....
Dieser Bau verzögert sich auch noch weiter, da :P die Beste aller Ehefrauen :P mir einen Teil des Gartens für den Bau eines Teiches und einer LGB-Bahn freigegeben hat. Dieses Thema bin ich in den letzten beiden Sommern angegangen und zumindest kann ich schon mal Züge laufen lassen. Ich habe mir eine Pendelbahn und noch einen separaten Schienenkreis mit Abzweig und geplanten Bahnhof aufgebaut, jedoch ist die Elektrifizierung der Weichen und die geplanten Blockstrecken noch nicht fertig. Das soll diesen Sommer geschehen. Ich habe auf Youtube mal ein kleines Filmchen eingestellt, Ihr könnt es Euch ja mal anschauen. Den Bahnhof hat mein netter Nachbar Burkart aus Holz gebaut. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.
http://www.youtube.com/watch?v=W0JZpQcNSp4
Bis dahin
Martin
Und wenn Du meinst du bist allein, dann schalte Deine Bahn mal ein!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 22.04.2010, 22:32

Eine Bahn, die genau meinen Geschmack trifft. Viel Stein verarbeitet, ein Gewässer integriert mit Brücke (ich liebe Brücken) und geeignet für kleine bis mittellange Loks durch die engen Radien.
So eine Bahn (leider noch ohne See) habe ich auch in Betrieb - nur muß ich jetzt für lange Loks und Wagen eine Strecke mit weiten Radien bauen.

Wenn es nich so weit weg wäre würde ich meinen kleinem Loks gerne auf Deiner Bahn Auslauf gewähren.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

JimKnopf
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2010, 18:47
Wohnort: Spelle
Kontaktdaten:

Lange Loks

Beitrag von JimKnopf » 24.04.2010, 14:17

Hallo Marc,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenigsten einer der etwas zu melden hat. Freut mich, dass wir da bzgl. Brücken und Steinen auf einer Welle liegen. Ich habe meine Gleise jetzt endlich auch vermessen, es liegen da mal eben so 71,5 Meter im Garten. Ich hätte nicht vermutet, dass es doch so eine lange Strecke ist.
Bzgl. der Loklänge und der Radien schaue doch einmal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=zfGmiC661cA

leider ist mir beim zusammenschneiden ein Fehler unterlaufen und die erste Sequenz ist doppelt. Aber egal. Die beiden nun auf Youtube eingestellten Filmchen waren meine allerersten Versuche in diese Richtung.
Mann lernt halt nie aus.
Vorhin hat meine Harzquerbahn Ihren Arbeit verweigert. Jetzt muß ich da erst mal ans Werk und schauen was los ist. Ich vermute ein Zahnkranz. Na mal sehen.

Gruß aus dem sonnigen Spelle
Martin :D
Und wenn Du meinst du bist allein, dann schalte Deine Bahn mal ein!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 24.04.2010, 19:42

Naja, der LCE ist jetzt nicht so mein Ding - aber die Bahn ist klasse - zumal auch ich eine Fußgängerbrücke aus Douglasie über die Anlage gebaut habe. Ich mag halt Dampf und amerikanische Diesel lieber (habe aber auch 2 Taurus und eine V60).
Deine Anlage liegt von der Gleislänge genau auf meinem Niveau.

Bilder und Videos sind unter "Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau" - mein Lieblingsfilm ist allerdings der, als ich hier eine "Sumpter Valley" zu Besuch hatte:

http://www.youtube.com/user/Kazumba1#p/u/8/GA1OgGrsifo

Aufgrund Problemen mit der Tunneldurchfahrt konnte sie leider nur die "kurze" Strecke nutzen - und die Waggons sind wenigstens meine!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 25.04.2010, 07:52

Dann schreib ich auch mal etwas dazu.
Mir gefällt die G Bahn auch.
Der große Teich mit dem Wasserfall, so etwas gefällt mir besonders gut.
LG Jürgen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2021
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 25.04.2010, 10:21

:D Hallo Martin,
erst dachte ich du wärest der Jim Knopf mit der Schwebebahn; nun denn, so sid schon 2 Jims da.
Nen tollen Teich hast du dir da angelegt. Die Bahnstrecken sind auch schön in den "Rahmen" eingepasst. :wink:
Hast du von deinem Bahnhof eine größere Aufnahme?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast