Welcher Trafo/Regler

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Jogy
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Welcher Trafo/Regler

Beitrag von Jogy » 03.05.2010, 20:17

Hallo,

in unserer Behindertenwohngruppe haben wir eine LGB Bahn aufgebaut. Wir hatten vor 3 Jahren mit einem Starterset angefangen und mittlerweile die Gleise, ein Rund, auf ca. 15 m ausgebaut. Die Bahn lief zu beginn ca. 3-4 Std. am Tag.
Seit längerer Zeit funktioniert die Lok nicht mehr richtig.
Sie wurde immer langsamer und lief dann garnicht mehr.
Im Fachgeschäft in der Nähe, wurde zuerst die Lok gereinigt, dann der Motor getauscht, dann auf schmutzige Schienen getipp usw. Alles half nicht wirklich. Die Lok läuft weiterhin, wenn überhaupt nur sehr langsam.

Nun bin ich hier auf eine ähnliche Anfrage/Problem gestoßen. Dort wurde dem Fragesteller der Tip gegeben, sich einen stärkeren Trafo/Regler zu kaufen.
Davon hat uns das Fachgeschäft noch nichts erzählt, aber ich finde es macht Sinn.

Meine Frage:
Könnte es tatsächlich an einen zu schwachen Trafo liegen?
Und wenn ja, welche Kombo Trafp/&Regler wäre für diese Bahn empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal...

Viele Grüße aus Bremen
Jürgen

lokrad
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Beitrag von lokrad » 03.05.2010, 20:40

Hallo, Trafos aus Startersets haben in der Regel nur eine gerade mal für den Anfang eine ausreichende Leistung, die bei stärkerer Beanspruchung auch irgendwann in die Knie geht (Auch Trafos unterliegen einem gewissen "Verschleiß" (Leistungsabbau)). Vor allem auch dann wenn durch Ausbau der Anlage immer mehr Verbraucher angeschlossen werden. Da hilft dann schon einmal das zusammenzählen der Verbraucher ( Motoren der Loks, Lampen etc.) um den Strombedarf zu ermitteln. Dann für die Zukunft planen, sodaß man nicht sofort wieder an die Grenzen stößt und den Geldbeutel befragen und dann weiss man was Sache ist. :wink:
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 03.05.2010, 22:59

Ja hallo Jogi erst einmal,
verrätst du uns um welche Lok und um welchen Trafo es sich handelt?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Jogy
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Beitrag von Jogy » 04.05.2010, 22:32

sberndschemir hat geschrieben:Ja hallo Jogi erst einmal,
verrätst du uns um welche Lok und um welchen Trafo es sich handelt?
Hallo,

danke erstmal für die freundliche Begrüßung,

habe mal in dem Shop geschaut, weil ich diese Tage nicht auf der Arbeit bin.

Es müsste die Stainz Lok aus dem Starterset mit Dampf und beleuchtung sein.
Und der Trafo und der Regler ist: Trafo und Regler 1A 230V LGB 50170
zumindest sieht der im Shop genaus aus.

Wir betreiben die Bahn nur mit dieser Lok. Hatten ne Zeitlang auch die Pendelautomatik installiert, als wir noch nicht den großen Kreis hatten.
Viele Grüße
Jürgen

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 05.05.2010, 07:15

Guten Morgen Jürgen,
1A ist für die lok ausreichend. Ausser ihr habt evtl noch etliche Anhänger mit Licht etc. dran . Aber das ist ja eine Kombi aus Trafo und separatem Fahrregler; da du in einer WG arbeitest die Frage, gibt es in der Einrichtung eurer Leute keine Elektro- Abteilung, welche den Poti und den Trafo mal durchmessen könnten?
Zum probieren kannst du die Stainz ja auch mal im reinen Fahrmodus aufs Gleis setzen, dann siehst du ob das Phänomen sich erneut zeigt. Und wenns wirklich der Trafo ist, den gibts in ebay oder hood oder ähnlichem recht günstig, oder hier unter "Suche" anfragen. :wink:
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Marc
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Beitrag von Marc » 05.05.2010, 07:49

Ansonsten mal die Lok auf einer anderen Bahn testen - wenn man wüßte, wo Du wohnst würde sich sicher eine Bahn finden, auf der Du kurzfristig fahren könntest.

1 A Trafo habe ich hier 2 rumliegen, von denen ich nur einen zu Testzwecken brauche.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Jogy » 06.05.2010, 20:53

Marc hat geschrieben:Ansonsten mal die Lok auf einer anderen Bahn testen - wenn man wüßte, wo Du wohnst würde sich sicher eine Bahn finden, auf der Du kurzfristig fahren könntest.

1 A Trafo habe ich hier 2 rumliegen, von denen ich nur einen zu Testzwecken brauche.
Hallo Marc,

genau das habe ich ja bei unserem "Fachhändler" gemacht. Und bei dem lief sie einwandfrei. Das ist aber schon 2 Jahre her. Bei uns lief sie immer sch...
Und ich weiss auch nicht, mit welchem Trafo der Händler seine Teststrecke ausgestattet hat. Ich werde doch nochmal mit der Lok hingehen. Irgendwie ist bei dieser Bahn der Wurm drin...
Jürgen

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Beitrag von Jogy » 06.05.2010, 20:58

sberndschemir hat geschrieben:Guten Morgen Jürgen,
1A ist für die lok ausreichend. Ausser ihr habt evtl noch etliche Anhänger mit Licht etc. dran . Aber das ist ja eine Kombi aus Trafo und separatem Fahrregler; da du in einer WG arbeitest die Frage, gibt es in der Einrichtung eurer Leute keine Elektro- Abteilung, welche den Poti und den Trafo mal durchmessen könnten?
Zum probieren kannst du die Stainz ja auch mal im reinen Fahrmodus aufs Gleis setzen, dann siehst du ob das Phänomen sich erneut zeigt. Und wenns wirklich der Trafo ist, den gibts in ebay oder hood oder ähnlichem recht günstig, oder hier unter "Suche" anfragen. :wink:
Moin auch,

Wir haben Techniker in unserer Einrichtung und die haben mal die Schienen durchgemessen - überall die gleiche Spannung, so ca. 19 Volt. Mehr weiss ich auch nicht von diesen Test. Was ein Poti ist weiss ich so nicht, ich werde nochmal nachfragen...
Vielen Dank
Jürgen

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Beitrag von Marc » 06.05.2010, 20:59

Naja - der "Wurm" wahrscheinlich nicht, eher ein simpler Defekt!
Analoge Anlage mit einem 1A Trafo und ohne "Schnick-Schnack" ist aber recht übersichtlich!

Aber in einem anderen Forum habe ich einen Eisenbahnfreund in Bremen der sich sehr gut auskennt - ich vermittle mal den Kontakt!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
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Beitrag von sberndschemir » 06.05.2010, 21:36

Hallo Jürgen,
sorry für meinen Fehler des Vorraussetzens :oops: .
Poti= Potentiometer= der Drehknopf um die Geschwindigkeit des Fahrzeuges vorzugeben . Nim mal Trafo und Drehregler mit und lasse beide überprüfen. Falls ihr euch allerdings mit dem Gedanken tragt noch die eine oder andere Lok zu besorgen........ ( :oops: Ich wollte auch nur mit einer Lok fahren, habe ich nicht geschafft :wink: )
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von Marc » 06.05.2010, 22:16

Sollte der Trafo defekt sein würde ich Euch gerne einen meiner 1 A - Trafos überlassen.
Ich brauche ihn nicht da die Anlage eh mit einem "größeren" Trafo betrieben wird und werden muß und ich ja noch einen 2. kleinen Trafo für Testzwecke und "Einfahren in der Wohnung" zur Verfügung habe und Euch würde er helfen.
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Beitrag von sberndschemir » 06.05.2010, 22:29

Hallo Marc,
Ehre wem Ehre gebührt :wink: :!: :!: :!:
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Beitrag von Jogy » 08.05.2010, 14:21

Marc hat geschrieben:Naja - der "Wurm" wahrscheinlich nicht, eher ein simpler Defekt!
Analoge Anlage mit einem 1A Trafo und ohne "Schnick-Schnack" ist aber recht übersichtlich!

Aber in einem anderen Forum habe ich einen Eisenbahnfreund in Bremen der sich sehr gut auskennt - ich vermittle mal den Kontakt!
Moin Marc,

das wäre sehr nett. Ich dachte ja, es kann nur am schwachen Trafo liegen, aber nach den Antowrten hier zu urteilen, muss es das nicht unbedingt sein. Und damit sind wir wieder genau so schlau wie vorher :-). Wir, die Kollegen und ich, verstehen einfach nicht, wieso das nicht richtig läuft. Eben weil wir hier ja diesen "Fachhändler" haben, der aber nicht wirklich eine Hilfe ist.
Viele Grüße
Jürgen

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Beitrag von Marc » 09.05.2010, 21:56

Ich habe den Kontakt aufgenommen und denke Holger (so heißt der LGB-ler in Bremen) wird sich bald melden.
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Beitrag von Marc » 09.05.2010, 23:09

Du hast eine PM!
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