DA ISSER JA, der André

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ImPuLsE79EU
DA ISSER JA, der André

Beitrag von ImPuLsE79EU » 06.05.2010, 16:51

Hallöchen LGB´ler,
ich bin André (31) aus 63110 Rodgau und demnächst auch mit meiner Gartenbahnanlage fertig. Habe mich hier Angemeldet und hoffe hier mehr Erfahrungsaustausch zu bekommen als bei anderen Foren.
Zu meiner Anlage, ich habe alles Digitalisiert und fahre auf 3 Ebenen. Die Anlage ist in einem Zeitabschnitt von 1990 aufgebaut und eher in der ehemaligen DDR zu finden, habe versucht soviele Teile wie möglich aus der Zeit zu bekommen aber natürlich auch schon auf Westdeutschland umgestellt da ja das die Zeit der Wende in Deutschland war (GDR Auto´s und Züge) bin aber immer bereit mehr und mehr Teile (Lampen, Fahrzeuge und Gebäude) aus der Zeit dazu zu kaufen und diese zu verbauen.
Zur Zeit bin ich dabei die Signale und Schilder zu verbauen allerdings da ich nicht der Klassische Zugfan bin, sondern die Anlage eigentlich nur für meine ganzen Automodelle gebaut habe, also auch viele Strassen und Dioramen für KFZ, weis ich nicht wie man die Signale und Schilder setzt, hier erhoffe ich mir natürlich Hilfe von Erfahrenen Eisenbahnfreunden.
Würde mich über Mails und Nachrichten freuen.
MfG André

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.05.2010, 17:34

Hallo Andre´,
hier mal die übliche Frage :wink: , gibt´s da auch schon Fotos :?:
Bei Diorahmen gestatte mir die Frage ob du innen oder aussen fährst. Oder beides?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

ImPuLsE79EU
Beitrag von ImPuLsE79EU » 06.05.2010, 22:31

Hallo sberndschemir,
Bilder gibt es ja aber alles noch nicht sehenswert, für mich sieht es mehr nach Baustelle aus und als Perfektionist möchte ich halbe Sachen nicht Online stellen aber du hast ja recht, ich bin ja auch so neugierig was ihr so für Anlagen habt, gleiches Recht für alle. Ich werde am Weekend mal ein paar Pics einstellen (muss noch rausfinden wie man das macht hier)
Meine Anlage ist im Garten also zumindestens das stück hinter dem Haus, Meine Diorama werde ich später in die Anlage integrieren, ich arbeite viel mit meiner Bonsaisammlung wo ich Modellautos und/oder Gebäude verarbeite.
Liebe Grüsse aus Hessen
der André

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.05.2010, 23:04

Hey Andre´,
das sehe ich anders, wenn alles fertig ist kann man nichts mehr lernen!!
Also, das unfertige ist das sehenswerte, (leicht gesagt, denn bei mir sind innen+aussen im Anfangsstadium, je nach Jahreszeit)

Also, nur Mut.

Zu den Bildern:
Hochladen in einem Online-Album (Ich habe Picasa)
=>Online anschauen klicken
=>Eigenschaften anklicken
=>URL markieren
=>(mit rechter Maustaste) kopieren
=> auf Antwort schreiben gehen und mit linker Maustaste oben in der Leiste[img]anklicken
=>rechte Maustaste, =>einfügen
=>[/img] => ferdisch :!: :!:

Einfach ausprobieren, wird schon schiefgehen :!:

ImPuLsE79EU
Beitrag von ImPuLsE79EU » 07.05.2010, 18:28

...so habe nun etwas zusammen gestellt, allerdings sind die Bilder alle zusammengewürfelt. Ich danke dir für die Erklärung wie man hier was einstellt allerdings Arbeite ich mit Apple da funzt das bissi anders und das [/img] raff ich noch nicht aber ich lese mich hier nochmal ein ; )
ich denke aber wenn ich den link hier einfach mit einsetzte, wird das auch klappen irgendwie:
fotos.web.de/andrenalin79eu/Gartenbahn_im_Bau

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 07.05.2010, 20:59

Hallo Andre´, mit dem Apfel kenne ich mich nicht aus, aber wenn du oben das Rechteck[img]anklickst,%20siehst%20du%20das%20img%20mit*.%20dann%20wieder%20anklicken=>[/img]. Cappice? Nun überrasche uns mit vielen tollen Bildern :!: :!: :!:

ImPuLsE79EU
Beitrag von ImPuLsE79EU » 08.05.2010, 21:52

hallo bernd,
hab den link so eingestellt und in den FAQ auch nix über diesen mir noch mysteriösen code von dir erfahren können.
kannste du mir ein beispiel damit zeigen.
oder ich probier mal wie ich es mir denke : )

[img]fotos.web.de/andrenalin79eu/Gartenbahn_im_Bau[/img]

ImPuLsE79EU
Beitrag von ImPuLsE79EU » 08.05.2010, 22:06

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 08.05.2010, 23:16

Ja hallo Andre´,
das ist ja mal ein geiles Vorhaben, daß du da umsetzt :!: :!: :!:
Wie lange bist du denn da schon am Vorbereiten und , bei all den Accesoirs ,deine wievielte Anlage ist es?

Nun zum Mysterium Licht aus, Kerzen an, Gregorianische Choräle ein,
Nee, eigentlich ganz einfach, "te Leiste von oben 2te von rechts [img]drücken,%20deine%20vorher%20kopierte%20URL%20des%20Bildes%20einfügen%20und%20den%20gleichen%20Button%20nochmal%20anklicken,[/img](Et fini)
Ne kleene Frage noch zu den Bildern, google wollte wissen ob es die aus dem norwegischen übersetzen soll :?: :!:

ImPuLsE79EU
Beitrag von ImPuLsE79EU » 08.05.2010, 23:46

hallo,
ist meine erste anlage, wollte eigentlich für meine modellautos eine landschaft baun und dann bin ich über umwege zu der eisenbahn gekommen.
habe letztes jahr damit angefangen und will auch demnächst fertig werden (hoffe die nächsten 2 monate)
was google dir da vorgeschlagen hat kann ich mir nicht erklären.
hab mal noch eine frage, ich komm mit der anlage insbesondere mit der elektrik nicht weiter, signale setzten, steuerung über PC, landschaftsbau.
manche sache habe ich schon 3mal aufgebaut und wieder abgerissen (bin perfektionist) ich denke wenn ich mir professionelle hilfe hole würde, würde mich das auch nicht teurer kommen. habe schon soviel geld damit verschossen da hätte ich mir die anlage auch bauen lassen können. hatte ich zwar nach leuten gesucht aber hier in hessen ist das thema sogut wie nicht existent ausser 2-3 händler.
wie würdest du vorgehen ??? hab bald kein bock mehr und will einfach nur so schnell wie möglich das projekt abschliessen bzw. fertig werden.
kennst du noch andere foren wo vielleicht mehr praktisch gedacht wird?
gibt es messen und/oder clubs wo einem geholfen wird und nicht nur rumgelaber ist. viele sachen verwirren mich einfach nur, kleines beispiel ist das mit den flexgleisen, warum reden alle immer von flexgleise? die lgb gleise kann man doch auch schneiden, biegen und bearbeiten wie man will.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.05.2010, 08:56

Hallo Andre,
bei elektrischen Sachen bin ich der Falsche. da gibt es noch das Spassbahn-Forum, in dem auch einige Frankfurter sind. Bevor du da einfach drauflosfragst, solltest du es aber erst über die Suchfunktion probieren(in der Regel nur nette Leute, aber manchmal schon genervt wenn 100x die gleiche Frage ).
Ein weiteres Forum ist das Buntbahn-Forum, doch hier mußt du wirklich perfektionist und Nietenzähler sein.
Mit den Flexgleisen siehst du das schon richtig, manchmal sind sie im Preis etwas günstiger.
Oh eben fällt mir noch was zu deiner Problemlösung ein. Etliche Leute die sich meiner Meinung nach gut mit Elektronik auskennen, treffen sich zum Fahrtag in Ramstein. Da der Manfred den Termin in der GartenBahn veröffentlichte wird er nichts dagegen haben, wenn ich ihn an dich weiterleite. 22.05 ab 13.00Uhr manfred@kuester-ramstein.de
So, jetzt ruft die Famillie

Ramsteiner Kreuzhofbahner
ImPuLsE79EU sucht Infos

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 09.05.2010, 12:51

Hallo ,

ja der Bernd hat es ja schon reingesetzt.
Zuletzt geändert von Ramsteiner Kreuzhofbahner am 10.05.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Rotorkopp
Beitrag von Rotorkopp » 14.05.2010, 11:35

ImPuLsE79EU hat geschrieben:hallo,
warum reden alle immer von flexgleise? die lgb gleise kann man doch auch schneiden, biegen und bearbeiten wie man will.
Hallo Andre
Muß mich mal hier einklicken.
Da hast Du in einem Punkt gewiss Recht.
Aber, in erster Linie geht es beim verbauen von Flexgleisen um die bessere Stromübertragung, je weniger Gleisverbinder (bei uns wurden alle org. LGB Gleisverbinder durch schraubbare von der Fa. Massoth ersetzt) desto besser der Stromfluß bzw der Kontakt.
Und zum anderen um die Gleisführung. Mit herkömmlichem Gleismaterial lassen die Bögen nicht so geschwungen, besonders wenn man lange Wagen, so wie bei uns fährt, nachbilden.

Bild

Wie im Bild, sind die Bahnsteiggleise schon wieder einmal viel zu kurz.
Nun steht steht schon wieder die 3te Gleisverlängerung an.
LG Jürgen

Rotorkopp
Re: DA ISSER JA, der André

Beitrag von Rotorkopp » 14.05.2010, 11:41

ImPuLsE79EU hat geschrieben:Hallöchen LGB´ler,
weis ich nicht wie man die Signale und Schilder setzt, hier erhoffe ich mir natürlich Hilfe von Erfahrenen Eisenbahnfreunden.
Würde mich über Mails und Nachrichten freuen.
MfG André
Habe mir erlaubt, Dir untenstehenden Link einzustellen.

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... ht=signale

Da hatte ich über die Aufstellung von Signalen und ihrer Bedeutung berichtet
LG Jürgen

Antworten