Nachdem ich hier ein Jahr angemeldet bin und bisher einfach keine Zeit hatte, mich hier umzusehen, will ich mir jetzt doch die Zeit nehmen, mich mehr mit meiner Gartenbahn zu beschäftigen, und will folglich auch öfter hier online sein.
Mein Name ist der Name meiner kleinen Privatbahn.
Jörg + Michaelas Ronnenberger PrivathausBahn: J.+M. R.Ph.B
Ich eiere eigentlich schon seit 2005 mit meiner Garteneisenbahn rum.
Entstanden ist sie aus einer H0-Anlage, die ich angefangen habe, als mein Sohn geboren wurde, wo sich dann aber sehr schnell herausgestellt hat, dass eine H0-Anlage zumindest für meine Kinder nicht praktikabel war (eine Carrerabahn wäre wohl besser gewesen ) und auch ich kaum Zeit dafür hatte, die Anlage schön zu gestalten.
Irgendwann sah ich dann im Eisenbahnladen die Startpackung einer LGB Toytrain.
Das war dann zu Weihnachten der absolute Renner bei den Kids, es wurde dann auch eine kleine feste Anlage im Garten aufgebaut. Dort fuhr alles mit, vom Meerschweinchen bis zur Barbie.
Mir passte diese Größe auch fiel besser, war sie doch dann ein Teil meines zweiten Hobbys, dem Garten, und ich konnte beides miteinander verbinden.
2010 sind wir dann umgezogen und die Anlage wurde demontiert und erst 2018 konnte ich im neuen Haus wieder damit anfangen.
Leider fehlte mir bisher hauptsächlich die Zeit aber auch das nötige Kleingeld, um tiefer und intensiver einzusteigen, sodass ich nach den ersten Anfängen immer noch nicht den ersten Kreis geschlossen habe.
Aber es geht langsam vorwärts und ich will mir hier zu meinen eigenen Ideen auch Lösungen für manche Problematiken holen, die sich beim Bau einer Anlage ergeben.
Ursprünglich schon aus Prinzip ausgehend von einem Analogbetrieb sehe ich mich langsam doch gezwungen, digital zumindest doch mal in Betracht zu ziehen, schon das alleine ist eine große Herausforderung für mich.
Außer der Anlage draußen habe ich noch eine kleine Innenanlage, eine Winterlandschaft vom Nordpol, wo der Weihnachtsmann lebt, die jedes Jahr unter den Weihnachtsbaum kommt. Oder der Weihnachtsbaum auf die Anlage, je nachdem wie man es sieht
In Planung ist mein Traum, die Insel Lummerland nachzubilden, so wie sie in den Originalfilmen der Augsburger Puppenkiste dargestellt ist. Dazu baue ich als Anfang momentan die Emma, so originalgetreu wie möglich. Denn nach Emmas Größe und Motorstärke muss ich Steigungen und Kurvenradien berechnen.
Mal sehen, ob sich nette Kontakte entwickeln, vielleicht nicht nur online, mit dem gemeinsamen Hobby Modelleisenbahn Spur G.
Ein freundliches Hallo an alle !
Moderator: lgb-fan
- J.+M. R.Ph.B
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.07.2020, 06:59
- Wohnort: Ronnenberg
- Kontaktdaten:
Ein freundliches Hallo an alle !
Es ist allerhöchste Eisenbahn
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast