Hallo,
ich hab mir als Geburtstagsgeschenk diverse Teile aus ebay zusammengekauft, ca. 20m LGB-Schienen, das rollende Material ist erstmal von Playmobil.
Ich hab eine Frage, und zwar wie mache ich eine Weiche, die längere Zeit auf einer Aussenanlage gedient hat, wieder gängig?
Ist eine Handweiche, wenn ich sie umschalte, passiert erstmal nichts, ich muss die Weichenzunge von Hand nachführen.
Ebenso hab ich einige Schienen, die wohl auch längere Zeit auf einer Aussenanlage gedient haben, das Messing ist dunkelbraun bis schwarz, und es gibt Kontaktschwierigkeitem. Womit behandel ich das? Messingpolitur für Kochtöpfe besorgen, oder lieber gleich feines Schleifpapier?
Gruß
Thomas
Hallo aus dem Rheinland (Velbert)
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Hallo Thomas,
Versuch mal, an die beweglichen Teile der Weichen ein wenig Kontaktöl (REXMultioil, etc.) zu geben. Sollte die Weiche stark verchmutzt sein, hilft auch eine kurze Wäsche im Geschirrspüler (am besten, wen die bessere Hälfte nicht zuhause ist.. ) im niedrigsten Programm.
Auch solltest du den Antrieb abnehmen und schauen, ob der Antrieb selbst die Stellbewegung durchführt.
Und bei den Schienen: Hände weg vom Schleifpapier ,
da kriegst du nur feine Riefen rein, wo sich in kürzerster Zeit noch mehr Dreck sammelt
Am besten mit Reinigungsgummi von LGB, und an Stellen wo du nicht so gut hinkommst, mit dem ROCO-Rubber für HO.
Viel Glück
Manfred
Versuch mal, an die beweglichen Teile der Weichen ein wenig Kontaktöl (REXMultioil, etc.) zu geben. Sollte die Weiche stark verchmutzt sein, hilft auch eine kurze Wäsche im Geschirrspüler (am besten, wen die bessere Hälfte nicht zuhause ist.. ) im niedrigsten Programm.
Auch solltest du den Antrieb abnehmen und schauen, ob der Antrieb selbst die Stellbewegung durchführt.
Und bei den Schienen: Hände weg vom Schleifpapier ,
da kriegst du nur feine Riefen rein, wo sich in kürzerster Zeit noch mehr Dreck sammelt
Am besten mit Reinigungsgummi von LGB, und an Stellen wo du nicht so gut hinkommst, mit dem ROCO-Rubber für HO.
Viel Glück
Manfred
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Schienen schwarz bis dunkelbraun
Hallo,
wie der Zufall so spielt, meine Frau vegreift sich beim Einkaufen und bringt statt einer Rolle Multivitaminbrausetabletten eine Rolle Corega-Tabs Gebissreiniger nach Hause.
Aus meiner Kindheit hatte ich noch die Erinnerung an eine Werbung, in der die eine 5 Pfennig-Münze in so ein Brausebad stecken.
Also Schienenprofile aus der Bettung gezogen, flache Schale genommen, Profile rein, zwei Corega-Tabs dazu, am nächsten Morgen war schon eine Besserung zu sehen, nun nach einer Woche in der Brühe sehen die Profile schon wieder ganz gut aus!
werde ich jetzt mal mit einer größeren Menge probieren, eventuell die Dosis Correga-Tabs erhöhen.
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
wie der Zufall so spielt, meine Frau vegreift sich beim Einkaufen und bringt statt einer Rolle Multivitaminbrausetabletten eine Rolle Corega-Tabs Gebissreiniger nach Hause.
Aus meiner Kindheit hatte ich noch die Erinnerung an eine Werbung, in der die eine 5 Pfennig-Münze in so ein Brausebad stecken.
Also Schienenprofile aus der Bettung gezogen, flache Schale genommen, Profile rein, zwei Corega-Tabs dazu, am nächsten Morgen war schon eine Besserung zu sehen, nun nach einer Woche in der Brühe sehen die Profile schon wieder ganz gut aus!
werde ich jetzt mal mit einer größeren Menge probieren, eventuell die Dosis Correga-Tabs erhöhen.
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
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Deine Corega Methode hat den Nachteil, dass das kompl. Profil wieder (hässlich) glänzt.Da kannst du gleich verdünnte Salzsäure nehmen - geht in wenigen Minuten. Die richtige Verdünnung musst du testen.
Ich setze auch auf den LGB Schleifklotz - da bleibt die gewünschte Patina erhalten und nur die Oberfläche wird blank. Lediglich ein bissel mühseliger.
Die Weichen müssen gründlich gereinigt werden, wobei die Feder des Handantriebs eh ein ein wenig schwach ist. Im Ausseneinsatz wirst du oft reinigen müssen. Besser ist der alte Elektroantrieb mit drei Anschlüssen, federt auch aber zuverlässiger - wenn du dieses rückfedern brauchst.
Möglichst kein Öl - egal welches - an die Weichenantriebe. Dieses zieht den Schmutz nahezu magnetisch an.
Für den Außenbetrieb taugen die Original Schienenverbinder nur sehr bedingt - lieber gleich verschrauben (z.B. mit Massothverbindern). Das erspart eine Menge zukünftige Arbeit auf der Suche nach schlechten Verbindungen der Schienen. Spätestens nach dem ersten Winter geht es sonst mit der Suche los.
Ich setze auch auf den LGB Schleifklotz - da bleibt die gewünschte Patina erhalten und nur die Oberfläche wird blank. Lediglich ein bissel mühseliger.
Die Weichen müssen gründlich gereinigt werden, wobei die Feder des Handantriebs eh ein ein wenig schwach ist. Im Ausseneinsatz wirst du oft reinigen müssen. Besser ist der alte Elektroantrieb mit drei Anschlüssen, federt auch aber zuverlässiger - wenn du dieses rückfedern brauchst.
Möglichst kein Öl - egal welches - an die Weichenantriebe. Dieses zieht den Schmutz nahezu magnetisch an.
Für den Außenbetrieb taugen die Original Schienenverbinder nur sehr bedingt - lieber gleich verschrauben (z.B. mit Massothverbindern). Das erspart eine Menge zukünftige Arbeit auf der Suche nach schlechten Verbindungen der Schienen. Spätestens nach dem ersten Winter geht es sonst mit der Suche los.
Grüße aus dem Schwabenländle
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