Hallo aus Göppingen!

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
crocodile-dirky
Hallo aus Göppingen!

Beitrag von crocodile-dirky » 05.11.2013, 17:21

Hallo, ich bin 32 Jahre alt und bin frisch nach Göppingen gezogen. In der Hauptstadt der Modelleisebahn bin ich quasi ein Underdog dass ich keine H0 sondern eine LGB mein Eigenen nennen darf.

Ich habe ganz frisch angefangen, daher hab ich viele (dumme) Fragen :)

//EDIT: Ich stell gleich ein paar Fragen hier rein, denn die sind sehr unterschiedlicher Art und ich möchte nicht überall nen extra Threaad eröffnen....

1. Ich möchte mir gerne ein Räthisches Krokodil kaufen. Welche Kurvenradien sind denn da geeignet? Ich habe momentan nur 30° aus dem Starterset, aber ich nehme an dass ich mindestens 22,5° Kurven für das Krokodil benötige... stimmt das?

2. Bei vielen Händlern werden Loks etc. in Schmalspur- und Normalbahnen unterteilt. Fahren beide auf den "normalen" Spur-G-Gleisen oder gibts da etwa Schmalspurgleise? Bitte nicht!

das reicht erstmal :)

Fauzy
Re: Hallo aus Göppingen!

Beitrag von Fauzy » 05.11.2013, 20:21

Erstmal herzlich willkommen!
crocodile-dirky hat geschrieben: 1. Ich möchte mir gerne ein Räthisches Krokodil kaufen. Welche Kurvenradien sind denn da geeignet? Ich habe momentan nur 30° aus dem Starterset, aber ich nehme an dass ich mindestens 22,5° Kurven für das Krokodil benötige... stimmt das?
Fahren würde das Krokodil auch auf den kleinem Radius. Allerdings schwenkt es dann sehr weit aus, was optisch nicht gerade schön ist.
crocodile-dirky hat geschrieben: 2. Bei vielen Händlern werden Loks etc. in Schmalspur- und Normalbahnen unterteilt. Fahren beide auf den "normalen" Spur-G-Gleisen oder gibts da etwa Schmalspurgleise? Bitte nicht!
Fahren alle serienmäßig auf denselben 45mm-Gleisen. Normal- und Schmalspur ist nur dem Original nachempfunden. Wobei bei den Gartenbahnen eben in Sachen Maßstab immer Abstriche gemacht werden. Ansonsten müsste man tatsächlich die Radstände und Gleise ändern...

Gruß

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 05.11.2013, 21:15

Ha Ha..... Hauptstadt der Modelleisenbahn..... der war gut.

Hauptstadt der unfähigen Großkotze der Modelleisenbahn...... kommt eher hin.

Aber in einer landschaftlich schönen Ecke wohnst Du wenigstens.

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit der Gartenbahn.

Henrik

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.11.2013, 11:18

Hallo Dirk
Herzliches Willkommen aus der schönen Pfalz.
Alle LGB-Loks fahren auf R1. Vom Aussehen her würde ich dir aber R3 ans Herz legen.
Wenn du in Göppingen wohnst, kommst du dann auch ab und zu ins Märklin-Museum?
Die haben manchmal sehr schöne reduzierte Ware, aber keine I-Net Präsenz. Da würden Hinweise schon sehr gut gefallen.
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 06.11.2013, 18:36

Hey Dirky!
Je grösser der Radius, um so besser! Aber dies bestimmen Deine Platzverhältnisse.
Hast Du genügend Fläche zur Verfügung, die wenigsten haben dies, rate ich Dir zu Radius 5, ansonsten zu Radius 3.
Deine Radius 1-Gleise brauchst aber deswegen nicht zu entsorgen. Da finden sich immer Möglichkeiten, diese noch einzusetzen. Zum Beispiel bei einem abzweigenden Lade- oder Abstellgleis oder zur Verengung eines Bogens.
Viel Spass beim Planen Deiner Anlage.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

crocodile-dirky
Beitrag von crocodile-dirky » 07.11.2013, 22:38

Super, danke für die Antworten! Ja mit Hauptstadt der Modelleisenbahn wars bissl übertrieben :)

danke, habe mir nen Gleiskranz mit 22,5° bestellt. In GP gibts im Märklin Museum wirklich gute Angebote - allerdings habe ich bisher nur die extrem langen Graden (120 cm) gesehen. Diese sind natürlich super aber wenns um die Feinarbeit geht solltens dann kürzere Graden sein. Die werden aber wohl auch kaum Weichen oder gar Kreuzungen dort verkaufen und wenn, dann sind sie schnell verkauft. Weitere Fragen stelle ich dann in den entsprechenden Foren.. danke nochmals an alle Poster!

Antworten