LGB mit Märklin(Spur 1)

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Fidietmar2012
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2021, 13:15
Kontaktdaten:

LGB mit Märklin(Spur 1)

Beitrag von Fidietmar2012 » 05.12.2021, 14:22

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Habe bei mir im Garten eine Spur 1 Anlage von Märklin. Immer im Frühjahr und spätestens wenn der erste Frost naht, muß ich meine elektrischen Weichen- und Signalantriebe auf- und abbauen (damit der Frost diese nicht zerstört). Dies ist immer sehr zeit aufwendig.
Deshalb habe ich mir überlegt, das ich die Gleise und Signale auf LGB umstelle.
Meine Anlage betreibe ich Analog. Sie hat eine Gleislänge von ca. 60m. Dort sind 6 Signale und 8 Weichen verbaut.
Den Fuhrpark würde ich gerne auf Märklin (Spur 1) behalten wollen. Weil ich hier einige Loks und Waggons habe.
So jetzt fährt aber Märklin mit Wechselstrom. LGB hat aber Gleichstrom, was die Steuerung von den Weichen und Signalen angeht.
Ich hatte mir gedacht, das an die Gleise (für die Loks) Wechselstrom anlege. Und die Weichen und Signale mit Gleichstrom betreibe.
Da kommen mir einige Fragen auf.
1. Ist dies so überhaupt möglich ?
2. Was passiert bei den Signalen, wenn ich diese auf Fahrt (grün) setze, mit dem totgelegten Bereich, am Signal ?
Könnte dort ein Kurzschluß entstehen ?

Ich sage schon einmal Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Dietmar

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: LGB mit Märklin(Spur 1)

Beitrag von Stephan D. » 06.12.2021, 15:49

Hallo Dietmar!
Fidietmar2012 hat geschrieben:
05.12.2021, 14:22
.....
Da kommen mir einige Fragen auf.
1. Ist dies so überhaupt möglich ?
2. Was passiert bei den Signalen, wenn ich diese auf Fahrt (grün) setze, mit dem totgelegten Bereich, am Signal ?
Könnte dort ein Kurzschluß entstehen ?

.....
Zu 1.: Ja
Zu 2.: Sofern das Signal über einen Gleisstromschalter verfügt wird der Strom im isolierten Abschnitt bei grün zeigendem Signal eingeschaltet. EIn Kurzschluß entsteht dort nicht, wie auch (ausser man hat etwas falsch angeschlossen).

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Fidietmar2012
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2021, 13:15
Kontaktdaten:

Re: LGB mit Märklin(Spur 1)

Beitrag von Fidietmar2012 » 08.12.2021, 19:10

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wollte das Org. LGB 51920 verbauen. In der Anleitung konnte ich aber nichts über einen Gleisstromschalter finden.
Funktioniert dieses damit auch trotzdem ?
Gruß
Dietmar

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: LGB mit Märklin(Spur 1)

Beitrag von Stephan D. » 09.12.2021, 19:17

Hallo Dietmar!
Fidietmar2012 hat geschrieben:
08.12.2021, 19:10
.....
Wollte das Org. LGB 51920 verbauen. In der Anleitung konnte ich aber nichts über einen Gleisstromschalter finden.
Funktioniert dieses damit auch trotzdem ?

.....
Doch, auf Seite 6. Guckst Du:
Bild
Man braucht den Zusatzschalter 12070 von LGB. Dieser wird an den Antrieb des Signales angesteckt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast