Lübecks Garten Bahn

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Lübecks Garten Bahn

Beitrag von thoemchen-dd » 24.11.2021, 09:56

Hallo und Grüße aus der Westlausitz, hier meine Vorstellung von LübecksGartenBahn.

Derzeit fahre und baue ich an meiner dritten Gartenbahn im eigenen Garten am Wohnhaus, mit dieser möchte ich alt werden... darum steht Digitalisierung an.
Aktueller Stand: Analogbetrieb, Funk und Handregler, zwei Stromkreise mit je 5A; 10 Triebfahrzeuge, 120m Gleis in die Landschaft gebaut (keine Tunnel oder Berge aufgeschüttet...), 24 Weichen - alle mit Antrieb aber Handbetrieb, 12 mit Weichenschalter stromlos schalbare Bahnhofs- oder Abstellgleise. Wenn mehrere Züge aufgegleist sind und fahren ist natürlich zum Weichenschalten etc. Rumrennen angesagt - darum steht Digitalisierung an.

Die erste LübecksGartenBahn war in einem Pachtgarten bei Dresden mit viel Verkabelung und analoger Weichenschaltung - ist abgebaut wegen Umzug;
Nr.2 war ein Projekt 5Zoll Aufsitzgartenbahn am Café Alter Bahnhof Bad Gottleuba - die Park Bahn Gottleuba;
Nr.3 am neuen Zuhause wächst seit 5 Jahren - Bilder bei youtube oder facebooke unter meinem Namen Thomas Lübeck.

(Beim Digitalisieren wird mir dieses Forum wohl prima helfen können, wenn mein geplanter Weg gangbar ist fange ich mir alsbald ein MD Digitalzentrale + Z21 usw. hier bei modell-land.)

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lübecks Garten Bahn

Beitrag von D-1 » 25.11.2021, 15:49

Hallo nach DD,
viel Spaß im Forum. Bin auch den Digitalisierungsweg mit einer 30Z und der Z21 gegangen. Bis jetzt alles gut.

Grüße von D-1 oder besser D-1 aus C

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Lübecks Garten Bahn

Beitrag von thoemchen-dd » 07.12.2021, 22:06

Vom ungünstigen Wetter für Gartenbahnfahren abgesehen, es fährt, jetzt auch digital;

ich habe das (letzte) Set MD-Zentrale 8A, Z21 WLAN-Maus etc. erworben und gehe meine ersten Schritte im Digitalbetrieb, am Programmiergleis hervorragend, draußen etwas beschwerlich.

LG, Thomas aus Pulsnitz (ehem. DD)

SpurG_Bahner
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2021, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Lübecks Garten Bahn

Beitrag von SpurG_Bahner » 13.12.2021, 13:44

Hallo Thomas, Deine Bahn gefällt mir sehr gut. Daher meine Frage: Welches Material (Profile) benutzt Du für die "Brückenteile" zwischen den Brückenlagern (Steinstelzen)?

Mit besten Grüßen aus Lohmar (NRW)
Jürgen

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Lübecks Garten Bahn

Beitrag von thoemchen-dd » 15.12.2021, 00:33

Hallo,
es sind die Gitter oder Roste (1m lang) von befahrbaren Abflussrinnen/Entwässerungsrinnen, die es im Baumarkt (Hornbach) auch einzeln gibt. Um mit wenig Bauaufwand schnell zum Fahren zu kommen sollten die mittlerweile 8Stück 1m Roste - teilweise gebogen mit Zusatzprofil darunter verstärkt - nur ein Provisorium sein; hat sich aber auf Betonpfosten oder BetonPflanzkübeln aufgelegt bewährt - man kann Metermachen...
LG, Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast