Servus aus dem Landkreis Kelheim

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von Maro61 » 18.01.2024, 10:24

Servus , ich heiße Mario bin 62 Jahre und komme aus dem schönen Landkreis Kelheim.
Habe mir viele Beiträge und Videos mit Gartenbahnen angeschaut und bin somit auch auf den Geschmack gekommen mir eine Gartenbahn anzulegen .
Da wir eine große Gartenanlage haben passt das hervorragend da eine Anlage in die Landschaft mit einzubauen .
Vieleicht gibt es hier inder nähe oder im Forum wo man sich atürlich Ratschläge einholen kann
Bis dahin ersteinmal freundliche Grüße
Mario

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von Traminer » 18.01.2024, 17:07

Hallo Mario und willkommen !
Einen großen Garten hätte ich auch gern.Muß mich aber mit rund 40qm inkl. Grillecke begnügen leider.Mit dem Schienenbau werde ich wohl auch erst in diesem Jahr beginnen können und das Gleisbild aus Platzmangel sehr einfach halten :cry: .Ein solides Fundament erstellen und dann die Gleise drauf....ich hab hier noch vom Platten legen jede Menge schwarzen Split ,Körnung 2-3 übrig.Paßt gut zu den Schwellen.Viel Spaß hier !
LG Martin

Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von Maro61 » 18.01.2024, 21:47

Servus Martin
Danke für Deine Zeilen . Ja ich werde auch erst dieses Jahr mit den verlegen der Gleise beginnen . Ich werde diese Rasenkanten Steine verlegen darauf das Gleis und mit Splitt verfüllen. Aber erst bräuchte ich ein paar Gleispläne
LG Mario

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von sberndschemir » 19.01.2024, 09:51

GuMo Mario,
herzlich Willkommen von der Weinstrasse.
Grundsätzlich solltest du ein paar Überlegungen vorweg anstellen. Kreis oder Punkt zu Punkt, Berg und Tal oder Ebene, analog oder digital, Abstellmöglichkeiten über Nacht, Kehrschleife um den Zug zu drehen, Radien nicht unter LGB R3/Piko R5, .......
Der beste Rat ist immer ein paar Anlagen zu besuchen und in den Foren Berichte zu lesen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Maro61
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von Maro61 » 23.01.2024, 20:50

Servus Bernd
Danke für Deine Zeilen . Ja es sind viel Überlegungen notwendig . Wo hast Du denn Deine Abstellmöglichkeiten über Nacht
Gruß Mario

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von sberndschemir » 24.01.2024, 08:16

GuMo Mario,
ich war es letztlich leid alles immer rauszutragen, es wurde auch Platzmäßig ein klein wenig vzu viel, so habe ich mir einen Lokschuppen in den Garten gebaut. Später kam noch eine Ein/Ausfahrt dazu, so kann ich jetzt bei Lust einfach einige Züge direkt nutzen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Landkreis Kelheim

Beitrag von Schneckenbergbahner » 24.01.2024, 11:19

Hallo Mario
Viel Spaß mit der Garten Bahn.
Bei mir ist der Gleisplan mit der Zeit entstanden. Immer wieder hingelegt, ausprobiert, umgelegt, bis es passt. Dann erst befestigt.
Irgendwann bin ich dann auch am Schuppen angekommen und habe dann dort einen Schatten- /Abstellbahnhof reingebaut.
Ist alles mit der Zeit gewachsen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast