Wie schaltet MZS heute die Funktion

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sound-Design
Wie schaltet MZS heute die Funktion

Beitrag von Sound-Design » 06.02.2012, 11:14

Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiss das jemand.
LGB MZS ist zwar ein leicht verständliches Digitalsystem, welches im Garten funktioniert, aber es wurde in mindestens zwei Punkten nicht nach der NRMA und NEM Norm für DCC Systeme gebaut.

Ein Punkt ist hinlänglich bekannt, die serielle Funktionsübertragung und der wurde ja auch korrigiert und ab der Versionen II normkonform parallel gebaut.

Ein weiterer weniger bekannter Punkt ist die Art der Funktionsschaltung.
DCC wird immer mit einem Einschaltbefehl eingeschaltet und einem Ausschaltbefehl ausgeschaltet. Ein Momentschalter schickt bei DCC somit direkt nacheinander einen Ein- und Ausschaltbefehl - wie ein Ein- und Ausschalter. Bei LGB Modulen die sowohl parallel wie auch seriell verstehen wird das oft als seriell F2 erkannt.

LGB MZS Zentralen senden blosse Taster Impulse, quasi wie beim Treppenhauslicht-Schrittschalter oder der Klingel. Einige DCC Decoder verstehen bei einem blossen Impuls einer MZS Zentrale zum Teil nicht, ob sie nun ein- oder ausschalten sollen und warten erst mal ab was noch kommt.

Mich würde nun interessieren ob jemand weiss, ob die aktuelle Generation von MLGB MZS immer noch nur mit Impulsen oder wie alle anderen mit ein- und Ausschaltbefehlen funktioniert.

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 06.02.2012, 11:44

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 06.02.2012, 15:38

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine rasche Reaktion. Eines vorweg, ich bin nicht von Zimo angestellt. Bist Du von Massoth angestellt?

Zimo hat in allen Decodern die Möglichkeit geschaffen mit CV 112 diese so zu konfigurieren, dass sie die Funktionsbefehle einer MZS I wie ein MZS Decoder erkennen. Weiter kann der Ausgang FA 1 jedes Zimo Decoders so konfiguriert werden, dass er serielle Pulse an eine LGB onboard Elektronik weiter reicht, aber der Modellbahner von den butterweichen Fahreigenschaften der Zimo Decoder profitieren kann.
Zimo hat sehr viel investiert um die Ungereimtheiten in MZS zur DCC Norm abzufedern. Von nicht zusammen passen kann keine Rede sein.

Vor 5 Jahren hat mein Lenz System einem der LGB Nachrüstsounds die Funktionen immer doppelt ausgelöst, und wenn ich sie am Lenzhandregler nur kurz antippte kam immer F2.

Lange Telefonate mit dem Lenz Support, dem MZS Support und letztlich mit Massoth brachten zu Tage, dass MZS zwar von seriell auf parallel gewechselt hat, aber bei einem Puls geblieben ist und keinen Ein- und Ausschaltbefehl nach DCC Norm mitschickt. Da war Zimo überhaupt nicht im Spiel.
MZS passt somit zu keinem DCC, aber mit solch einer Aussage ist niemandem gedient, denn wir möchten ja Lösungen finden und nicht ausgrenzen. Ich will helfen und nicht jedem der meine Sounds will sagen sein MZS sei Schrott – ist es ja auch nicht. Hier liegt meine persönliche Motivation.

Schnittstellen, sofern sie auch Reserven beinhalten und vorallem von allen mitgetragen werden, sind eine tolle Sache und helfen der gesamten Branche Kosten zu minimieren. Ich schätze die Spur G Schnittstelle sehr. Sie wird in riesigen Stückzahlen in jeder Bachmann Trains und Aristo Craft Lok, den Marktführern in Spur G, seit Jahren verwendet. Jede Lok ist damit bestückt, nur hier in Europa hat man das ausser bei Zimo (MX697) noch nicht bemerkt.
Ich bin erstaunt, dass Massoth und Dietz Geld aufwerfen und ohne alle andern eine weitere Spur G Schnittstelle lancieren wollen. So wird sich das leider kaum je zu einer Norm durchsetzen.
LG Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Wolle
Beitrag von Wolle » 15.02.2012, 16:20

Hallo zusammen,

hier ist ja nun ein ganze Menge geschrieben worde, aber die Kernfrage bleibt nach wie vor unbeantwortet.

Mich interessiert das aber auch.

Also ich will Heinzens Frage mal umformulieren:

Wer von euch hat eine MZS II oder eine MZS III und fährt damit Decoder von z. B. Lenz, Dietz, Uhlenbrock, ESU, Zimo etc. ? (mit paralleler Funktionsauslösung). Massoth und LGB sind hier nicht gemeint.

Gibt es da mit den Funktionen irgendwelche Probleme, z.B. kann die Lokpfeife nur entweder ganz kurz oder ganz lang abgespielt werden, oder gibt es Fehlfunktionen beim Auslösen von irgendwas, oder können Moment- und Dauerfunktionen nicht einwandfrei zugeordnet werden oder. . .

Es wäre nett von euch wenn ihr schreiben könntet welche Zentrale und welche Decoder ihr habt und ob es obengenannte Probleme gibt oder nicht.

Schon mal danke im Voraus

WOlfgang
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 15.02.2012, 16:55

ups
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 15.02.2012, 17:51

Oh Mann,was für ne dolle Antwort:(
Ich will Dir also meine Erfahrungen kurz mit der völlig veralteten LGB MZS II Anlage (parallel) erzählen,die zu sonst nichts taugt,als mal nen Zug im Kreis fahren lassen........
Ich habe einige Loks und so hat sichs auch ergeben,dass da immer mal wieder andere Decoder verbaut sind.Vermutlich ist von jeder Firma was drin:Zimo,Uhlenbrock,ESU,etc...
Eins vorweg: ALLE gehen problemlos.Wichtig ist immer,dass die Decoder für die MZS II auf 14 Fahrstufen programmiert werden,was im normalen Betrieb überhaupt nicht auffällt.Da ich auch zwei "blödsinnige,alte" LGB-Handys dazu besitze,läuft alles gut.Lediglich nicht alle Funktionen können ausgelöst werden,da manche Decoder 15 oder mehr Funktionen anbieten,das Handy aber nur 9 auslösen kann.Praktisch werden halt manche Sounds nicht benutzt,über deren Sinn man eh diskutieren kann.
Hoffe,wenigstens ich konnte Dir etwas helfen,ohne mal wieder den üblichen völlig unnötigen Glaubenskrieg heraufzubeschwören.
Peter

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 15.02.2012, 18:47

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 15.02.2012, 19:16

Meine Antwort ging übrigens eher an Wolle.
Und schön,dass Du so genau weißt,was meine Welt ist,da kann man dir nicht widersprechen.Und tatsächlich haben auch Tastentelefone funktionale Vorteile.Du hast keine Tasten am Telefon?
Das das MZS System alt ist,ist bekannt.Von der Sache her fehlt ihm Funktionalität,die Anwendung ist aber nicht anders,als bei den anderen.Übrigens kenne ich so ziemlich alle Systeme-jedes hat Vor und Nachteile.
Und falls Du trotz dieser schönen Worte meines Vorredners immer noch Fragen hast Wolle,versuche ich gerne zu helfen.

Wolle
Beitrag von Wolle » 16.02.2012, 00:05

Hallo Peter,

danke an dich für deine informative Antwort.
Wenn du irgendwann einen besonderen Sound brauchst, melde dich mal ;-)

Ich frage diese Dinge deshalb weil mich ein Freund gebeten hat, für einen Kollegen einen ESU zu "tunen". Weil ich bei meiner Programmierung das DCC-Protokoll voll ausnutze, würde ich gerne wissen wie manche Dinge an der MZS (ich weiß nicht ob er II oder III hat) sich verhalten. Einfach zu dem Kollegen gehen und Testen geht nicht weil das eine Überraschung werden soll.

Aber eine Detailfrage hätt ich noch: wenn du eine Taste mit Momentkontakt hast, ertönt dann der Sound so lange, wie du auf die Taste drückst, oder musst du ein- und wieder ausschalten?

Z.B. bei der Lokpfeife: Pfeift die so lange, wie du die Taste drückst, oder funktioniert das anders?

Und wenn du Zeit hast, vielleicht könntest du testen, was pasiert, wenn du eine Dauerfunktion (Glocke z.B.) während des Abspielens des Sounds ausschaltest und dann gleich wieder einschaltest.

(Kann man bei der MZS überhaupt zwischen Moment- und Dauerkontakt wählen?)

Danke und Grüße
WOlfgang
Wolfgang

Bild

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 16.02.2012, 09:29

Hallo Wolfgang.
Wählen zwischen den Kontaktarten kann man nicht.Was ich dir aber schon sagen kann (den Rest teste ich noch) ist,dass,wenn Du die Taste während des Sounds (Pfeife) erneut drückst,dieser sofort wieder abgespielt wird-teilweise sogar ohne Unterbrechung.Mir ist es bei längeren Pfeifen schon vorgekommen,dass ich aus Versehen die Taste gedrückt habe und das ganze dann noch länger ging.
Ich würde dir für deinen Freund noch empfehlen,14 Fahrstufen einzustellen-das sollte auch auf der MZS II dann sicher gehen und umprogrammieren ist danach immer möglich.
Viele Grüße
Peter

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 16.02.2012, 11:48

So,nach einem Versuch kann ich Dir mehr sagen:
also,man muss die F-Taste erneut drücken,um ein Geräusch mehrfach auszulösen.Ich habe bei meinen Rhb Traktor (Massoth LS) den Bahnübergang angestellt.Blieb ich beim ersten Drücken auf der Taste,ging er ganz normal aus-habe ich zweimal gedrückt,wurde das Geräusch sofort wieder ausgelöst-sogar wenn es schon lief:anstatt bim.....bim.....bim nun bim,bim....bim,bim.......je nachdem wie oft man die Taste drückt.Bei einer Hupe fällt das nicht auf,da sie eh oft gleich klingt-es sei denn mit Echo.Man kann also nicht durch längeres Drücken verschiedene Funktionen auslösen.Obs da irgendwie eine Möglichkeit gibt,kann ich dir allerdings nicht sagen.Möglicherweise kann man durch die Decoderenstellung da was tricksen.Nach dem Motto: 2x drücken-andere Funktion.
Ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Spaß weiterhin mit deinen Soundprojekten.
PS: hast du mal mit Champex Modulen gearbeitet? Ich habe eines in meiner neuen Döllnitz-aber es gibt keinen passenden Sound (momentan ist der V 51 drauf).

Wolle
Beitrag von Wolle » 16.02.2012, 17:37

Hallo Peter,

danke dann weiß ich schon mal bescheid. Das hift weiter. Das Ganze verhält sich anscheinend genau so wie meine Telefonsteuerung an der Lenz-Zentrale, wenn die auf Momentkontakt steht. Das System als Ganzes ist wohl auch nicht DCC-konform. Die nehm ich dann zum Testen.

Ja, da kann man mit dem Decoder tricksen, 2 mal hintereinander drücken ergibt dann eine andere Funktion, das geht, muss aber richtiggehend programmiert werden.

Die Champex-Module sind ja original Massoth, damit arbeite ich eigentlich nicht, weil zwar viele Einstellmöglichkeiten da sind, aber die Programmiermöglichkeit und die Möglichkeit Sounds zu tauschen nicht so recht gegeben ist.

Vielen Dank für die Auskunft
WOlfgang
Wolfgang

Bild

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 01.03.2012, 12:35

Hallo Sound-Design!
Kannst Du, oder irgend jemand sonst, mir verraten, was dieser Thread in der Rubrik Vorstellung neuer Forums-User zu suchen hat?
Danke.
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Antworten