Beleuchtung Personenwagen RhB 2081

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
wernerch
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2011, 12:17
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beleuchtung Personenwagen RhB 2081

Beitrag von wernerch » 02.02.2014, 09:58

Ich möchte meinen 2-Achsern eine Beleuchtung einbauen. Fahre digital. Hat das schon jemand gemacht? Bin für jede Anregung und Hilfe sehr dankbar.
Werner

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 02.02.2014, 11:24

Hallo Wernerch,

Deine Frage ist ja fast schon zu trivial - sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Natürlich wurden 2-achsige Wagen schon haufenweise mit Beleuchtung ausgerüstet und die verschieden Foren sind voll mit den unterschiedlichsten Einbau-Vorschlagen. Kurz gesagt: Alles was Du dazu brauchst, sind
- stromabnemende Achsen (zur sicheren Stromabnahme besser zwei als eine), wenn Du nicht mit Batterie / Akku als Stromquelle Vorlieb nehmen willst
- etwas (2-adrige) Litze
- und ein oder mehrer Gllühbirnchen, deren Volt-Angabe </= dem Digitalstrom sein sollten

Willst Du (Digital-)Strom sparen und die heute üblichen LEDs verbauen, kannst Du wieder mit Batterie / Akku arbeiten oder Du brauchst noch einen Gleichrichter, Widerstände oder ggf. einen Spannungskonstanthalter und ggf. ein oder zwei Kondensatoren.

Kostenmäßßig läßt sich das Ganze für wenige Euro oder auch teurer realisieren (z.B. mit Beleuchtungs-Kist), was immer Du willst und finanzieren kannst.

viel Spa0
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

wernerch
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2011, 12:17
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beleuchtung Personenwagen RhB 2081

Beitrag von wernerch » 02.02.2014, 12:17

Danke Wolfgang für Deine rasche und hilfreiche Antwort. Als Anfänger bin ich in der Forenwelt noch nicht so bewandert. Deshalb bin ich froh um Deine Tips. Ein Problem ist für mich schon noch die Stromabnahme. Einen Batterie-Kasten kann ich unter dem Wagen nicht montieren (kein Platz) wegen der miteinander verbundenen, ausschwenkenden Achsen. Stromführende Speichenräder gibt es offenbar nicht. Ist die Aufrüstung mit LGB (63193) Schleifkontakten eine sinnvolle Lösung (Reibungswiderstand) ?

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 02.02.2014, 16:27

Hallo (hier sollte Dein Vorname stehn),

Strom-abnehmende kugelgelagerte Achsen werden z.B. von LGB angeboten (67403; ca. 15 Euro das Stück) oder etwas günstiger bei Magnus (www.magnus.de), im allgemeinen sehr gelobt (wegen der Laufeigenschaften), aber auch kritisiert (wegen manchmal sub-optimaler Stromabnahme). Die Kontaktteile (LGB 63193) gibt es im aktuellen ( ? ) Katalog 2013 nicht mehr, bekommst Du aber für ca. 6 Euro z.B. bei Champex-Linden (www.champex-linden.de) oder auch hier im Shop. Dazu aber brauchst Du dann auf jeden Fall noch Achsen mit Metall-Radreifen, entweder z.B. wieder von LGB (67319 = Speiche, 67320 = Doppelspeiche oder 67419 = Scheibe) oder umgebaute Achsen z.B. von Andrew Schmidtke (anschmidtke@t-online.de). Über diese Kohlenschleifer wird ziemlich gelästert wegen ihres Bremseffektes (= Felgenbremse), sind aber m.E. zuverlässig in der Stromabnahme. Wenn man nicht zu viele "Felgenbremsen" in einem Zugverband einbaut . . .

Bald hell erleuchtete Züge wünscht
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

wernerch
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2011, 12:17
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerch » 02.02.2014, 18:02

Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich denke Du hast mir die entscheidenden Tips gegeben, so dass der "Erleuchtung" nichts mehr im Wege stehen sollte.
es Grüessli
Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast