Erfahrungen Newqida Wagen

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
OTTO-Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2010, 10:18
Wohnort: Trebra
Kontaktdaten:

Erfahrungen Newqida Wagen

Beitrag von OTTO-Fahrer » 21.06.2015, 19:47

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit den Wagen von Newqida??
Grüße Manuel

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 02.07.2015, 18:06

Hi,
- sehr billig (d.h. geringer finanzieller Einsatz)
- Modellteue wie das abgekupferte LGB-Vorbild
- Qualitätskontrolle auf Vollzähligkeit der (Zubehör-)Teile nicht vorhanden (u.a. fehlende Kupplungsverlängerung bei den Gks), je nach Versand mehr als die Hälfte der Wagen mit Bruchschäden
- Kupplungshaken kuppeln etwas enger als LGB, macht oft Probleme beim Entkuppeln
- Gks müssen im "Drehgestell" für ein ordentliches Fahrverhalten nachgearbeitet werden
- Funklok nach Vorbild 99 6001 ist antriebs- und steuerungstechnisch Murks. Zu dieser Lok gibt es etliche Umbau- / Verbesserungshinweise im Internet.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 15.12.2015, 17:29

Ich greife das hier nochmal auf, da die Frage immer noch im Raum steht. Nicht zuletzt deswegen, weil Rollmaterial von Newqida Train zurzeit zu mitunter überzogenen Preis über Ebay angeboten wird. Da gibt es z.B. so eine Lok für 259 Teuro.

Ich habe zu dem Komplex was im Depot 3e geschrieben:
http://depot-3e.xobor.de/t46f18-Spielze ... html#msg54

Also, wenn man mich fragt: Finger weg! Es sei denn, man bekommt das Zeug absolut billig und kann es als Bastel- bzw. Umbaumaterial gebrauchen.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 15.12.2015, 19:12

Ist alles noch zu haben. Der Antrieb der Lok ist Sondermüll - ein LGB Fahrwerk passt prima rein. Die Wagen sind für das Geld wirklich brauchbar !
stimmig ist nicht genug !

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 16.12.2015, 22:17

Hi,
m.E. kommt es auf den Preis für diese Wagen an:
- Güterwagen ca. 15 EUR
- 4achser Personenwagen ca. 18 EUR
bei Direktimport aus China.
Das ist natürlich ohne Qualitätskontrolle.

Dazu kommt (am Beispiel der Personenwagen):
- 4 Metallachen 20 EUR oder mehr
- Beleuchtung 5 EUR
- sitzende Personen 20 EUR (auch aus China)

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 17.12.2015, 16:45

Bei solchen Preisen für die Wagen wäre nicht zu meckern, wenn sie denn in Ordnung wären. Und wie sieht es aus mit den Versandkoste und dem Zoll?

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

lgbaustria
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.2009, 17:33
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbaustria » 17.12.2015, 17:29

Bastelmax hat geschrieben:Bei solchen Preisen für die Wagen wäre nicht zu meckern, wenn sie denn in Ordnung wären. Und wie sieht es aus mit den Versandkoste und dem Zoll?

Gruß
Richard
Hallo!
Gibt es eine Quelle direkt in China? Weil ich kaufe sie immer bei Hammondtoys in den USA. Pünktliche Lieferung, noch nie irgendetwas kaputt, auf Paul ist Verlass. Ich habe immer nur die Billig - Metallräder von Bachmann drauf, die Wagen laufen und laufen....no Problem..ach ja und Zoll habe ich auch noch nie bezahlt, kommt auf den Zollbeamten an...Versand für 4 lange PW: 56 Euro

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 06.03.2016, 13:07

Im Buntbahnforum zeigt jemand den Umbau eines sächsischen Newquida-Waggons:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12530
schmal is beautiful

Bild

rolf1002
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2013, 01:13
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Train / Newqida - Gks - Drehgestell

Beitrag von rolf1002 » 15.11.2017, 21:25

Trams hat geschrieben:Hi,
- sehr billig (d.h. geringer finanzieller Einsatz)
- Modellteue wie das abgekupferte LGB-Vorbild
- Qualitätskontrolle auf Vollzähligkeit der (Zubehör-)Teile nicht vorhanden (u.a. fehlende Kupplungsverlängerung bei den Gks), je nach Versand mehr als die Hälfte der Wagen mit Bruchschäden
- Kupplungshaken kuppeln etwas enger als LGB, macht oft Probleme beim Entkuppeln
- Gks müssen im "Drehgestell" für ein ordentliches Fahrverhalten nachgearbeitet werden
- Funklok nach Vorbild 99 6001 ist antriebs- und steuerungstechnisch Murks. Zu dieser Lok gibt es etliche Umbau- / Verbesserungshinweise im Internet.

Schöne Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
ich greife diesen älteren Beitrag von dir auf, weil ich seit kurzem auch Besitzer einiger solcher Train/Newqida - Personenwagen bin.
Ok, auf der Geraden oder auch in weiten Kurven, laufen die Wagen eigentlich gar nicht so schlecht.
Aber in engen Kurven, und vor allem, wenn diese nicht ganz plan verlegt sind oder in engeren S-Kurven, ( ich weiß, sollte man eh tunlichst vermeiden ) neigen die Kupplungen und Puffer, schon mal dazu sehr eng aneinander zu reiben, bzw. auch mal zu "haken".
Nicht selten springen dann auch mal das eine oder andere Drehgestell aus den Schienen.
Gut...ich möchte sowieso die Kunststoffräder schon mal gegen Metallräder austauschen.
Ich denke das bringt schon mal was, weil die Wagen dann etwas "satter" auf den Schienen laufen.
Mich würde aber vor allem noch dein Hinweis interessieren:
Gks müssen im "Drehgestell" für ein ordentliches Fahrverhalten nachgearbeitet werden


Na ja, ich bin jetzt nicht so ganz der Fachmann, was Kürzel in der Spur-G Welt anbelangt und kann mit dem Ausdruck "Gks" im Moment nichts anfangen. Was bedeutet dieses Kürzel...
Es wäre sehr nett von dir, mir das mal zu erklären, was Du damit genau meinst.
Wie muss man die Gks im Drehgestell nacharbeiten.
Die Drehgestelle komplett um zu bauen, bzw. zu ersetzen, wie in einem anderen Beitrag zu diesem Thema aufgeführt, möchte ich jetzt eigentlich nicht machen.
Aber deinen Tipp / Hinweis, möchte ich gerne versuchen. Bin sonst im "Basteln" schon recht gut.
Schon mal vielen Dank für eine Antwort von dir. Und verbleibe..
Rolf
larolf1002

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Newqida Wagen

Beitrag von Trams » 15.11.2017, 22:37

Moin Rolf,
der Gb ist ein Schreibfehler, korrekt wäre "Gbk" und als Plural "Gbks". Das sind 2-achsige Güterwagen der RhB.
Zu den Laufeigenschaften mit Kunststoffachsen kann ich nichts sagen, bei mir haben alle Wagen Metallradreifen / Metallräder. Die Nacharbeiten bei den gedeckten Güterwagen im Drehgestell bestehen in einer leichten Abstandserhöhung des Drehgestells zum Bodenrahmen und dem Entfernen von Rastnasen. Damit ist eine reibungslose Drehbewegung incl. 2,5-punkt-Lagerung möglich. Bilder habe ich bei dem Umbau keine gemacht, ebenso war mir eine ausführliche Dokumentation zu aufwändig.
Ein Zusatzgewicht wäre auch nicht zu verachten (habe ich bei mir eingebaut).

Die Chinakupplungen habe ich inzwischen komplett entsorgt und auf LGB-Kupplungen umgerüstet. das sollte man rechtzeitig tun, die Schrauben sind nicht rostfrei.

Meine 4-achsigen Personenwagen laufen mit Metallrädern und LGB-Kupplungen einwandfrei. Ich habe sie mir ca. 16 sitzenden Personen ausgerüstet, etwas kleiner Maßstab, daher als Sitzerhöhung eine M8
Mutter untergelegt. Bringt gleich auch noch etwas Gewicht.

Schöne Grüße
Johannes

rolf1002
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2013, 01:13
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Newqida Wagen

Beitrag von rolf1002 » 16.11.2017, 11:21

Hallo Johannes,

super, danke!
für deine Erläuterungen und guten Tipps.
Hast Du super erklärt mit den Drehgestellen. Werde demnächst auch ein paar dieser 2-achsigen Güterwagen bekommen und dann weiß ich da auch schon Bescheid.
Vielen Dank nochmal und eine gute Gartenbahnerzeit!
Gruß
Rolf
larolf1002

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast