Gesamtgewicht von Wagen

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
koen44
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 17:38
Wohnort: CH-Steffisburg
Kontaktdaten:

Gesamtgewicht von Wagen

Beitrag von koen44 » 16.05.2013, 19:02

Hallo,
Ich beschäftige micht erst seit drei Jahren mit Gartenbahn und bin eigentlich noch absoluter Grünschnabel. Ueber das Forum habe ich mittlerweile viel gelernt und bin auch schon tatkräftig unterstützt worden. Danke. Auf meiner Aussenanlage verkeht eine Mallet mit drei 4-achsigen Flachwagen mit Rungen und ein 2-achsiger gedeckter Güterwagen. Zwei Flachwagen sind mit Stammholz beladen und einer mit zwei Ueberseekisten. Im Zug ist folgende Wagenreihe: Zweimal Stammholz, einmal Holzkisten und zuletzt 2-achsiger Güterwagen.
Oft in einer engen Kurve, oder wenn die Lok beim Anhalten etwas stottert, manchmal über eine Weiche, geht das erste Drehgestell des ersten Stammholzwagens aus dem Gleis. Die Spur stimmt, das Drehgestell verkeilt sich meiner Meinung nach nicht. Wechsle ich die 4-achsigen Wagen aus, passiert genau das gleiche.
Bei HO weiss ich, dass man die Wagen nach einer Formel beladen muss die da lautet: 36gr Grundgewicht pro Wagen, dazu pro 1cm Wagenlänge 6gr. Da fahre ich bis zu 15 Wagenzüge, leere und beladene Wagen frei gemischt und das ohne Entgleisung.

Meine Frage deshalb an Euch. Kennt Ihr für LGB eine solche Formel oder nach was für Kriterien beladet Ihr Eure Wagen?

Gruss
Hansruedi

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 16.05.2013, 21:28

Hallo Hansruedi,
Fährst du einfach gekuppel toder mit Doppelhaken?
Bei meinem VT98 entgleiste der "Hänger" immer bei R1 Gegenweichen, wenn sich die Haken aushebelten. Nun habe ich mit Piko 36032 eine Lösung für mich gerfunden. Dir würde ich bei gegebenen Vorraussetzungen zu Einzelhakenverbindungen raten oder zu Gewichtserhöhung durch Metallachsen von z.B. Lilliput.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

koen44
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 17:38
Wohnort: CH-Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von koen44 » 16.05.2013, 22:12

Hallo Bernd
Ich fahre mit Doppelhaken.
Zuerst habe ich an das Gewicht gedacht. Aber der Wagen wiegt 494gr mit einer Stammholz-Zuladung von 560gr. Mir schien das Gewicht genügend zu sein und trotzdem diese Entgleisung. Dann kamen eben auch zur Kupplung Zweifel auf, habe das aber wieder verworfen, weil bei langsamer Fahrt diese Entgleisung nicht mehr auftrat.
Ich gehe davon aus, dass es eine Gewichtsformel für LGB wie bei HO nicht gibt, sonst hättest Du mir das als profunder Kenner der Gartenbahn wohl schon mitgeteilt.
Die PIKO 36032 werde ich mal anschauen. Da sind wohl noch einige Fahrversuche nötig. Danke für Deine Rückantwort.

Bild

koen44
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 17:38
Wohnort: CH-Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von koen44 » 17.05.2013, 19:14

Hallo miteinander,

Heute Nachmittag habe ich zwei Stunden Fahrversuche durchgeführt. Die von Bernd angeregte Lösungsmöglichkeit, nur mit einem Haken zu fahren, scheint der richtige Hinweis gewesen zu sein.
Am ersten Drehgestell des ersten 4-achsigen Stammholz-Wagens entfernte ich den Haken und kuppelte mit dem Haken der Mallet. Richtig, der Zug fuhr während zwei Stunden und keine Entgleisung mehr und auch keine Zugtrennung.
Aber hört zu. Der Zug verkehrte früher in gleicher Reihenfolge, hatte aber an der Mallet den Zughaken entfernt gehabt. Es traten eben da laufend Zugtrennungen auf.
Ich bin glücklich, dass das Züglein läuft und danke nochmals für den guten und schnellen Rat.

Mich interesssiert aber nach wie vor, nach was für Ueberlegungen Ihr eine Ladung auf die Güterwagen bringt. Sind grundsätzlich die Wagen von LGB schwer genug und geht es darum möglichst eine Ladung leicht zu halten? Oder soll die Ladung möglichst schwer gebaut werden? Ihr habt da sicher alle viel mehr Erfahrung als ich. Vielleicht hat einer eine eigene Norm die sich bewährt etc. .

Gruss
Hansruedi

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 17.05.2013, 22:01

... Schau doch mal hier: http://www.themt.de/mt-0050-stcs-49.html

Auf dieser absolut genialen Homepage findet man immer wieder sehr informative Hinweise auf Fragen rund um Modellbahn, Bahn und speziell LGB.

Sogar das Thema Gewicht hat er aufgearbeitet, wie ich eben per Google festgestellt habe.

So als Gedenkengang: Das Minimalgewicht von Waggons sollte so hoch sein, dass man gefahrlos Weichen aufschneiden kann (E- wie Handweichen), ohne dass der Wagen entgleist.

Das Gewicht ist nicht sehr hoch, aber eine kleine Lore ist ohne BEladung zu leicht, auch ein Niederbordwagen (2-achsig) ist grenzwertig, aber Personenwagen 2-achsig sind schon schwer genug.

Mehr dazu aber in o.g. Artikel.

Gruß
CF

koen44
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 17:38
Wohnort: CH-Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von koen44 » 17.05.2013, 22:56

Hallo CF,

O la la, das ist ja eine geballte Ladung an wertvollen Informationen die da THEMT auf das Web gestellt hat. Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht.
So über den Daumen gepeilt wird das wohl Pflichtlektüre und vermutlich eine Fleissarbeit. Aber so ist es mal und soll es auch sein.

Gruss
Hansruedi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast