Kugellagerradsätze: Montage Kugellager

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Kugellagerradsätze: Montage Kugellager

Beitrag von Andreas K » 25.09.2020, 14:27

Hi zusammen,
es gibt einen Post mit ähnlichem Betreff, aber meine Frage ist etwas anderer Natur. ;)

Ich habe Liliput-Achsen mit einem nominalen Durchmesser von 3mm. Für die habe ich mit Kugellager mit einem Innendurchmesser von 3mm gekauft. Jetzt passen die exakt nicht drauf. 8)
Wie werden denn normalerweiser Kugellager auf die Achsen montiert? Muß ich die einfach gerade draufpressen? Oder muß ich da mit Hitze/Kälte aufschrumpfen? Oder ganz anders?

Ich baue meine Wägen teilweise selbst, daher diese "exotische" Frage.
VG Andreas

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kugellagerradsätze: Montage Kugellager

Beitrag von Stephan D. » 25.09.2020, 16:31

Hallo Andreas!

Ja der nomiale Durchmesser...... Leider ist dieser oft minimal größer als 3mm. Bei den wesentlich größeren Löchern der Kunststoffachslager macht das nichts aus, bei Kugellagern mit 3mm Innendurchmesser sehr wohl. Von Aufpressen rate ich ab, habe es selbst versucht und dabei die Kugellager zerstört. Wenn diese sich nicht auf die Achse aufschieben lassen verringere ich den Durchmesser der Achse minimal. Dies mache ich ganz einfach mit einem Akkuschrauber und einer kleinen Feile. Die Achse spanne ich im Futter des Akkuschraubers ein, lasse ihn laufen und nehme mit der Feile vom anderen Achsende etwas Material ab. Damit ist nicht zuviel wegfeile probiere ich immer wieder ob sich das Kugellager auf die Achse schieben lässt. Sobald das möglich ist drehe ich die Achse um und bearbeite das andere Achsende.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Kugellagerradsätze: Montage Kugellager

Beitrag von Andreas K » 26.09.2020, 18:33

Hi Stephan,
danke für den Tipp, das probiere ich aus! :D
VG Andreas

Benutzeravatar
Gartenjonnsie
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2021, 18:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kugellagerradsätze: Montage Kugellager

Beitrag von Gartenjonnsie » 01.01.2021, 22:36

Hallo ihr beiden,

Stephan hatt dir schon einen sehr guten Tipp gegeben. Ich würde dir aber empfehlen zusätzlich noch eine kleine Montagehilfe anzufertigen. Dafür benötigt man ein Rundstab mit einem Loch in der mitte, welches nur minimal größer ist wie die Achse. (Das Rundmaterial muss unbedingt noch mit dem Innenrng des Lagers kontakt haben.)
Und dann einfach das Lager im Schraubstock gleichmäßig aufpressen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Desweiteren (wie du schon selbst erwähnt hast) könnte man die Kugellager erhitzen (z.b.:auf einer alten Herdplatte). Dadurch dehnen sich die Kugellager aus und lassen sich je nach Passungsmaß auf die Welle aufschieben. Dann muss man die Kugellager nur passend ausrichten und abkühlen lassen. So macht man das zumindestens bei uns in der Industrie.
Zusätzlich zum erhitzen des Kugellagers ist auch ein abkülen der Welle möglich. (Welle zieht sich dadurch etwas zusammen und wird kleiner.)

VG aus Chemnitz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast