Kupplungen schleiffen über Zahnstange
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Kupplungen schleiffen über Zahnstange
Hi Leute
bin gerade dabei, eine schöne Zahnradstrecke für die Brünig-Lok zu bauen. Habe beim Testen bemerkt, dass die LGB-Kupplungen zum Teil über die Zahnstange schleiffen , sich verhängen und dass es desswegen auch zu Entgleisungen kommt. Wer hat da Rat?
Grüsse aus der Schweiz
Peter
bin gerade dabei, eine schöne Zahnradstrecke für die Brünig-Lok zu bauen. Habe beim Testen bemerkt, dass die LGB-Kupplungen zum Teil über die Zahnstange schleiffen , sich verhängen und dass es desswegen auch zu Entgleisungen kommt. Wer hat da Rat?
Grüsse aus der Schweiz
Peter
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64462 Kupplung für Zahnradlok
Hallo Peter,
es gibt von LGB 64462 kupplungen.
Jürgen
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Kupplungen für Zahnradstrecken
Hallo sheep2K
Hier ist das genau zu erkennen gegenüber der normalen LGB Kupplung
http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c5.html
Und hier die normale LGB Kupplung :
http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c2.html
Hier ist das genau zu erkennen gegenüber der normalen LGB Kupplung
http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c5.html
Und hier die normale LGB Kupplung :
http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c2.html
- Marc
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Hallo Sheep (heißt wohl "Schaf" im Deutschen?!?)
Die normalen Kupplungen haben - wenn man einfach mal drauf sieht - einen Dorn in der Gleismitte - ansonsten würden die Entkuppkungsgleise ins Leere greifen. Zahnstangen sind nix anderes wie viele (etwas niedrige) Entkupplungsgleise.
Jetzt kann man Geld unnötig ausgeben und extra "Super-Duper-Zahnradkupplungen" bestellen oder Schwabe sein und bei der normalen Hakenkupplung einfach das letzte Stück des Hakens (da, wo er wieder in einem "T" endet unter dem Fahrzeug) abschneiden, - sägen oder -beissen.
Ich wundere mich nur, daß einige erfahrene LGB-ler die unsinnig teure Methode bevorzugen.
Die normalen Kupplungen haben - wenn man einfach mal drauf sieht - einen Dorn in der Gleismitte - ansonsten würden die Entkuppkungsgleise ins Leere greifen. Zahnstangen sind nix anderes wie viele (etwas niedrige) Entkupplungsgleise.
Jetzt kann man Geld unnötig ausgeben und extra "Super-Duper-Zahnradkupplungen" bestellen oder Schwabe sein und bei der normalen Hakenkupplung einfach das letzte Stück des Hakens (da, wo er wieder in einem "T" endet unter dem Fahrzeug) abschneiden, - sägen oder -beissen.
Ich wundere mich nur, daß einige erfahrene LGB-ler die unsinnig teure Methode bevorzugen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
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Zahnstangebkupplungen
Hallo Marc,
hast eigentlich recht, ja das liegt evtl aber daran ,
dass z.B.ich keine Zahnstangen fahre und die Links aus dem Bestand
genommen habe.
Deine Lösung nach schwäbischer Art ist natürlich optimal .
Und schon wieder was gelernt
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