Kupplungen schleiffen über Zahnstange

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Swiss-LGB
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Kupplungen schleiffen über Zahnstange

Beitrag von Swiss-LGB » 05.09.2010, 21:24

Hi Leute
bin gerade dabei, eine schöne Zahnradstrecke für die Brünig-Lok zu bauen. Habe beim Testen bemerkt, dass die LGB-Kupplungen zum Teil über die Zahnstange schleiffen , sich verhängen und dass es desswegen auch zu Entgleisungen kommt. Wer hat da Rat?
Grüsse aus der Schweiz
Peter

Jürgen Thümmel
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64462 Kupplung für Zahnradlok

Beitrag von Jürgen Thümmel » 06.09.2010, 08:28

Hallo Peter,
es gibt von LGB 64462 kupplungen.

Jürgen

mr.mors
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Beitrag von mr.mors » 06.09.2010, 13:34

Nur zur Klarstellung von Jürgens Tipp:
das sind spezielle Kupplungen,die gerade für Zahnstangenbetrieb gebaut wurden.Sollten an alle Wägen und Loks,die über Zahnstangen unterwegs sind-hatte vor kurzem das gleiche Problem:)
Grüße
Peter

Swiss-LGB
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Beitrag von Swiss-LGB » 06.09.2010, 14:07

Super, Herzlichen Dank euch beiden für die Tipps, jetzt muss ich nur noch mein Händler überzeugen, die Kupplungen zu bestellen!
Grüsse Peter

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 06.09.2010, 20:47

Hallo Swiss-LGB,
wenn dein Händler nicht mögen sollte, google doch mal und evtl. findest du im Preisvergleich sogar einen so günstigen, dass die höheren Portokosten nicht mehr so auffallen. Ich glaube MHC ist oft recht günstig.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Swiss-LGB
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Beitrag von Swiss-LGB » 08.09.2010, 11:04

Super,
mach ich! Danke für den Tipp.
Peter

sheep2k
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Beitrag von sheep2k » 08.09.2010, 22:41

Darf ich mich an dieser Stelle einmal einklinken? Wie unterscheiden sich die Kupplungen denn von einer Standardkupplung? Sind sie in der Gesamtheit flacher oder wo liegt der Unterschied?

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Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Kupplungen für Zahnradstrecken

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 08.09.2010, 23:14

Hallo sheep2K

Hier ist das genau zu erkennen gegenüber der normalen LGB Kupplung


http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c5.html

Und hier die normale LGB Kupplung :

http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 776c2.html

:D

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Marc
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Beitrag von Marc » 09.09.2010, 00:25

Hallo Sheep (heißt wohl "Schaf" im Deutschen?!?)

Die normalen Kupplungen haben - wenn man einfach mal drauf sieht - einen Dorn in der Gleismitte - ansonsten würden die Entkuppkungsgleise ins Leere greifen. Zahnstangen sind nix anderes wie viele (etwas niedrige) Entkupplungsgleise.

Jetzt kann man Geld unnötig ausgeben und extra "Super-Duper-Zahnradkupplungen" bestellen oder Schwabe sein und bei der normalen Hakenkupplung einfach das letzte Stück des Hakens (da, wo er wieder in einem "T" endet unter dem Fahrzeug) abschneiden, - sägen oder -beissen.

Ich wundere mich nur, daß einige erfahrene LGB-ler die unsinnig teure Methode bevorzugen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Zahnstangebkupplungen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 09.09.2010, 10:37

:D
Hallo Marc,


hast eigentlich recht, ja das liegt evtl aber daran ,

dass z.B.ich keine Zahnstangen fahre und die Links aus dem Bestand

genommen habe.

Deine Lösung nach schwäbischer Art ist natürlich optimal .

Und schon wieder was gelernt
:P

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