LGB DB Selbstentladewagen 40980 + 40981

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

LGB DB Selbstentladewagen 40980 + 40981

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 02.11.2015, 19:34

Hallo,

die LGB DB Selbstentladewagen Set's 40980 + 40981 wurden inzwischen ausgeliefert.
Hier ein allgemeiner vorgucker
Bild

Wer alle Bilder von den Wagen sehen möchte guckt einfach hier:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... view_all=1
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Bühnenabstand

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 06.11.2015, 15:01

Hallo,

aufgrund der Bauform des Wagens ist es ja nicht so einfach ihm Ladegut zu verpassen zumindest wenn es noch entnehmbar sein sollte , aber es andererseits auch fixiert sein soll damit es bei einem Sturz nicht immer alles davon krümelt

Daher habe ich mal einen Wagen näher angeschaut.
Diesen habe ich dann einfach mal zerlegt, oder auch nicht so einfach, denn die Wagenkastenteile sind miteinander verklebt .
Aber mit viel Glück wurde nur etwas zerstört, das später nicht mehr zu sehen sein wird, wenn dann Ladegut reinkommt.
Alle weiteren Bilder dazu gibt es unter dem gleichen Link, siehe im Vorbeitrag!

In dem Zug habe ich den Bühnenabstand verändert!
Am Originalwagen ist der Bühnenabstand zwischen Wagenkasten und dem Bühnengeländer ganze 11,65 mm.
Nachdem ich neue Löcher gebohrt habe (alle nach Augenmaß), ist jetzt der Abstand ~ 16,8 mm
Die Wagenlänge über Puffer wächst von 420 mm auf 432 mm
Die Länge über den Flaschenöffner bleibt unverändert bei 457 mm.

Habe nur diese Figur auf die schnelle gefunden, die passt noch nicht zu 100 %
Aber vorher passte Nichtmal ein Fuß zwischen Geländer und Wagenkasten
Hier noch im Vergleich links die schon herausgezogen Bühne rechts noch original.
Bild

Das ganze ist auch R1 tauglich
Bild

Ist also noch reichlich Platz, wenn man ab Werk die Bühne um 5 mm in der Bautiefe verlängern würde, dann könnte man sicherlich die Bohrlöcher um noch weitere 1,5 mm versetzen und die Figuren müssten sich nicht mehr besonders Schlank machen um auf der Bühne sich hinzustellen.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast