LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von Papa heinrich » 27.05.2021, 18:23

Hallo,
ich habe solch einen Wagen bekommen, er hat Innen- und Schlußbeleuchtung. Leider kann ich nichts darüber finden. Ist das damals in Serie so bebaut / verkauft worden? Ich vermute mal ja, denn unter dem Dach ist über dem Zugführerabteilso eine Art Reflexfolie eingebaut und im Gepäckabteil ist ein Podest mit Kisten, wo ein elektrisches Bauteil drunter verbaut ist. Nur was für eins? Ein Gleichrichter, aber die Glühbirnen sehen mir nicht nach LED aus, oder ein Spannungspuffer, um Flackern zu verhindern? Dummerweise führen die Kabel von den Lampen unter der Decke und der Zugschlußbeleuchtung nirgendwo hin, es sind auch Plastikachsen verbaut, so das auch keine Stromabnahme da ist. Ich wollte bzw. habe schon mal eine Achse mit Kabelanschluß eingesetzt, weiß aber nicht, wo ich das jetzt anschließen soll. Kann es sein, das die Zugschlußbeleuchtung darüber lief und nur in einer Richtung leuchtete? Da ich Digital fahre, wie verhält sich das dann? Oder soll ich das alles ausbauen und einen einfachen Dekoder einsetzen und darüber Licht und Zugschlussbeleuchtung steuern?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von 298 326 » 27.05.2021, 21:22

Hallo Heinrich,

Nein,diese Wagen wurden nie Serienmäßig mit Beleuchtung ausgeliefert.
Es muss also nachträglich was eingebaut wurden sein.

Was genau?Keine Ahnung. Stell doch mal ein Bild ein.


Grüße

Thomas

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von Papa heinrich » 05.06.2021, 20:11

So, ich habe jetzt einen 2-Kanal Funktionsdekoder für Spur-G ML-Train 84002027 und das LED Beleuchtungs-Set für kurze und lange Wagen ML-Train 83801001 gekauft, zusätzlich hat der Waggon noch die LGB-Zugschlussbeleuchtung. Jetzt bin ich beim einbauen und habe da mal ein paar Fragen:
Der Dekoder bekommt die Spannung über eine Achse vom Gleis, an den beiden Ausgängen ist die Beleuchtung und die Zugschlussbeleuchtung angeschlossen. Funktioniert sogar. Aber wo schließe ich jetzt den Maxi-Puffer für die flackerfreie Beleuchtung an? Vor dem Dekoder geht scheinbar nicht, denn dann reagiert der Dekoder nicht mehr auf die Steuerbefehle, nach dem Dekoder kann ich ja entweder die Schlussbeleuchtung oder die Innenbeleuchtung versorgen. Aber wenn ich den Spannungspuffer dort anschließe, wird ja die Beleuchtung so lange weiterleuchten, bis der Puffer leer ist, wenn ich sie über den Dekoder ausschalte.
Wer hat Rat?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von D-1 » 05.06.2021, 20:31

Hallo Heinrich,

einfach mal auf die Seite von MD electronics schauen und die dortige Bedienungsanleitung für 2-Kanaldec. lesen. Dort ist auch beschrieben, wo und wie ein Pufferspeicher anzuschließen ist.

Gruß D-1

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von Papa heinrich » 05.06.2021, 21:11

So weit war ich ja schon, aber da kommen wieder die Fragen:
wenn ich einen Puffer anschließe, versorgt er dann die Beleuchtung auch mit Strom, wenn ich sie im Dekoder abgeschaltet habe, z.B. die Schlußbeleuchtung, bei Wechsel der Fahrtrichtung will ich sie ja ausschalten. Wen sie dann noch so lange leuchtet, bis der Puffer leer ist, bringt mir das nichts.

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von D-1 » 05.06.2021, 21:38

...nein, das macht er nicht.

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von Papa heinrich » 11.12.2021, 15:22

Hallo,
so richtig weiter bin ich immer noch nicht.
Wenn ich mir die Beschreibung vom Beleuchtungsset für kurze und lange Wagen (ML-Train 83801001)anschaue, wo muß dann da der Dekoder zwischen? Es soll ja zum einen das Licht und über den zweiten Ausgang die Schlußbeleuchtung ansteuern. Beim Puffer ist ein Anschlußstück mit zwei Eingängen für Kabel von zwei Radsätzen, einem Steckanschluß für den Puffer und einem Ausgang zur Beleuchtung bei. Kann ich da den Dekoder anschließen, praktisch als Gleisspannung und an den Dekoder dann die beiden Funktionsausgänge für das Licht benutzen?

Dann noch eine Frage zur Dekoder-Programmierung:
Ich habe eine Strecke mit Kopfbahnhof und Kehrschleife, d.h., der Wagen mit der Zugschlußbeleuchtung fährt am Zugende, nach durchfahren der Strecke setze ich die Lok um und der Wagen ist jetzt der erste mit der Schlußbeleuchtung zur Lok hin.
Darum will ich die ja abschaltbar machen. Laut Beschreibung des mXion GLD- Funktionsdekoders kann man ihn so programmieren, das er nur in eine Fahrtrichtung leuchtet. Aber wenn der Zug durch die Kehrschleife gefahren ist, steht er ja anderes herum auf den Schienen, dann klappt das ja wohl nicht, oder? Jetzt meine Idee dazu, bei den Loks wird das ja über die Fahrtrichtung erkannt, wenn ich jetzt dem Dekoder die gleiche Adresse wie der Lok zuweise, müsste das doch auch gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Heinrcih
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Stephan D.
Beiträge: 507
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: LGB Gepäckwagen HSB bzw. DR zweiachsig 40520

Beitrag von Stephan D. » 16.12.2021, 14:37

Hallo Heinrich!

Zu Frage 1)
Das Beleuchtungsset ist so wie es geliefert wird nicht direkt zum Anschluß an einen Funktionsdecoder gedacht. Um dies zum machen sind folgende Dinge zu ändern:
- Wegfall der Gleichrichterplatine mit dem Pufferanschluß
- Anschluß der Beleuchtungsplatine(n) an den gewünschten Decoderausgang (AUX 1 ....) und Decoder Plus (U+) - Polung beachten!
- Anschluß des Puffers an Decoder Plus (U+) und Decoder Masse (GND) - falls der Puffer keine Ladeschaltung hat muß diese ergänzt werden - Auch hier Polung beachten!

Zu Frage 2)
Ein Decoder "erkennt" die Fahrtrichtung an Hand der Richtungsinformation im digitalen Steuerbefehl. Es ist ihm also egal in welche Richtung das Fahrzeug sich bewegt bzw. bewegt wird. Um die von Dir gewünschte Funktion zu erreichen solltest Du die Schlußbeleuchtung an den Decodeausgang "Licht vorne" (wenn es so einen am gewählten Funktionsdecoder gibt, ansonsten einen Ausgang entsprechend konfigurieren) anschliessen. Weiterhin sollte der Funktionsdecoder entweder die gleiche Digitaladresse wie die Lok haben oder Du bildest mit dem Lokdecoder eine Traktion in Deiner Digitalzentrale. In beiden Fällen würde das Schlußlicht nur leuchten wenn der Zug vorwärts fährt (und der Schlußwagen am Zugende hängt). Befindet sich dieser nach der Wende in der Kehrschleife und umsetzen der Lok hinter dieser ist die Schlußbeleuchtung aus.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast