lgb kugellagerachsen....
Moderator: lgb-fan
-
ich weiß nicht ob das hier her gehört aber hab nichts passenderes gefunden!!!
ich habe mal eine theoretische frage.
ist es möglich über die kugelgelagerten achsen die lok mit strom zu versorgen?
angenommen im wie jetzt im winter hat man immer mal stellen wo man eine leichte schicht eis hat und dann ist kaum an ein durchkommen zu denken.
wenn man sich vorstellt das die lok komplett auf eis steht, der wagen allerdings noch strom über die kugelgelagerten räder bekommt könnte die lok trotzdem weiterfahren???!!!!
würde gerne mal ein paar meinungen dazu hören.
ich habe mal eine theoretische frage.
ist es möglich über die kugelgelagerten achsen die lok mit strom zu versorgen?
angenommen im wie jetzt im winter hat man immer mal stellen wo man eine leichte schicht eis hat und dann ist kaum an ein durchkommen zu denken.
wenn man sich vorstellt das die lok komplett auf eis steht, der wagen allerdings noch strom über die kugelgelagerten räder bekommt könnte die lok trotzdem weiterfahren???!!!!
würde gerne mal ein paar meinungen dazu hören.
-
Klar.das geht.Wagen mit Kugelgelagerten Achsen ausrüsten,dann mit der Lok verbinden(elektrisch),fertisch
Ich habe aber schlechte erfahrungen mit dem fahren auf vereisten Schienen gemacht.Teilweise hat sich die Legierungsschicht auf den Räder durch Funkenbildung zw. Rad und Schiene abgebrannt.
Mfg:Thomas
Klar.das geht.Wagen mit Kugelgelagerten Achsen ausrüsten,dann mit der Lok verbinden(elektrisch),fertisch
Ich habe aber schlechte erfahrungen mit dem fahren auf vereisten Schienen gemacht.Teilweise hat sich die Legierungsschicht auf den Räder durch Funkenbildung zw. Rad und Schiene abgebrannt.
Mfg:Thomas
- Marc
Meine Stainz 2 hat gerade im Winter als kleiner 2-Achser ein Problem mit der Stromaufnahme. Seit ich einen Wagen (den 2. Wagen hinter der Lok) mit einer kugelgelagerten Achse ausgerüstet habe und durch alle 5 Personenwagen von der Steckdose der Lok eine Beleuchtung durchgeschleift habe und an dieser Achse zusätzlich Strom in dieses Netz einspeise fährt sie völlig Ruckfrei und ohne Flackern der Beleuchtung.
Falsche Polung vermeide ich indem die Stecker und Muffen einen Farbcode haben (grau Stecker auf graue Muffen und schwarze Stecker auf schwarze Muffen).
Im braunen Wagen werden die 2 Kabel von der Achse her in die neben der Lampe befindlichen Lüsterklemme zugeführt.
Falsche Polung vermeide ich indem die Stecker und Muffen einen Farbcode haben (grau Stecker auf graue Muffen und schwarze Stecker auf schwarze Muffen).
Im braunen Wagen werden die 2 Kabel von der Achse her in die neben der Lampe befindlichen Lüsterklemme zugeführt.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
soweit so gut. Aber insbesondere die Buchsen an der Lok muss man kennzeichnen.Falsche Polung vermeide ich indem die Stecker und Muffen einen Farbcode haben
Den Birnchen ist die Polung egal - aber Lok und kugelgelagerter Wagen müssen gegen Verpolung geschützt werden.
Bei einer Beleuchtung der Wagen mit LED's allerdings leuchten die LED nur in einer Fahrtrichtung - damit sie in beiden Richtungen leuchten, muss man einen Brückengleichrichter vorschalten. Der bewirkt, dass unabhängig von der Fahrtrichtung die LED's immer die gleiche Polung haben.
Dieser Gleichrichter ist übrigens bei den Fertigplatinen (z.B. von Hufing) bereits auf der Platine drauf. Ebenso ein Poti zur Einstellung der Helligkeit.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Dragoner
LGB 67403 Kugellager Radsätze 2Stück kosten mit MwSt. 30,20 plus versand.
Mail mal lgbmarkt@nexgo.de an. habe gerade da ein Satz gekauft.
diese haben einen Abgriff für die Spannungsversorgung.
Mail mal lgbmarkt@nexgo.de an. habe gerade da ein Satz gekauft.
diese haben einen Abgriff für die Spannungsversorgung.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.
Henry K.
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
Aus Erfahrung gut !
Habe mir hier schon etliche Kugellagerachsen mit und ohne Stromabnahme gekauft:
Mit Stromabnahme 12 Euro pro Achse +Vers,
ohne Stromabnahme 11 Euro pro Achse +Vers,
Und ich bin bislang sehr zufrieden, Achtung wenn für LGB, extra angeben !
http://magnus-eisenbahn.de/shop/product ... 4b63a332f4
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
Kleiner Nachtrag wegen einer PM:
Bei Zweiachswagen und auch bei Vierachswagen nehme ich immer 2
Kugellagerachsen mit Stromabnahme für die Versorgung,
dann gibt es kein Flackern, weil ja immer eine Achse Strom hat,
auch bei den Weichenüberfahrten
Bei den Vierachsern nehme ich noch zwei Metallradachsen ohne dazu
-