LGB/ Piko Größenvergleich

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 01.10.2011, 12:10

was meinst Du mit LGB-Level. Du willst doch nicht etwa bei LGB von hochwertiger Qualität sprechen. LGB ist gerade mal ne Stufe über Playmobil. Völlig überteuert und detaillos.
Von der Qualität her finde ich LGB Produkte eigentlich schon relativ hochwertig. Zumindest diese aus den alten LGB Zeiten in Nürnberg. Dass der LCE jetzt nicht mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen ist, ist mir auch klar. Ich habe den mir ja auch nur zugelegt, um daran herumzubasteln :D Eben ein Ebay-Schnäppchen...@ Rotokopp: der LCE wurde übrigens wirklich in Sonneberg von Piko hergestellt, ebenso wie das ganze Toytrain-Programm.
Natürlich sind die Preise zum Teil schon etwas überteuert, beispielsweise die RhB-Wagen, aber dennoch hat mich LGB niemals (nicht Märklin/LGB) im Stich gelassen. Viele meiner LGB-Sachen sind schon über 10Jahre alt und sehen nich immer aus wie am ersten Tag, obwohl einige bestimmt schon hunderte von Kilometern auf dem Buckel haben.
@cosmo87: Da kann ich dir nur recht geben. LGB war eben Jahrelang alleinanbieter der Spur G und konnte wirklich alles machen. Zum Teil kamen auch Sachen auf den Markt, die wohl lieber im LGB-Archiv hätten bleiben sollen :lol:
Zu Bachmann kann ich leider keine Stellung beziehen, da ich noch nie einen dieser Wagen in der Hand hatte.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 01.10.2011, 22:16

Hier ist ein Bachmann Zug - mit Aristo Lok!

Bild

Hier ein Zug mit 3 Maßstäben Lok und die letztan 2 sind LGB, der Kohle Hopper ist 1:29 b
und der Kabelwagen ist 1:24!

Bild
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 02.10.2011, 07:50

Nicht das Irrtümer aufkommen. Mit hochwertiger Qualität meine ich nicht die normalen Bachmann-Wagen, sondern die Spectrum-Serie. Habe selbst welche. Einige Details sind z.B. Bremsschlüche, Kupplung zu öffnen mittels Hebel, wie im Original, detaillierte Bremsananlage unter demWagen. Kupplungen am Wagenchassis angebracht, zu öffnende Achslagerdeckel an den Drehgestellen. Caboose mt komplette Innenausstattung inkl. beleuchteter Petroleumlampen im Innenraum, zu öffnende Fenster der Cuppola beim Caboose und mehr. Die Wagen sind aber erst ab R3 fahrbar.

Wenn ihr mal beim Händler einen seht, laßt ihn euch vorführen.

Henrik

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 02.10.2011, 11:04

Ich denke bei der Qualität muß man aber auch ein Preis/Leistungsverhältnis sehen - die Bachmann Big Haulers kosten mit Metallachsen unter € 50,-- und das ist OK.
Und da ich eigentlich das Material nicht mit Schwung gegen Wände fahre oder darauf achte, daß die Gleise so verlegt sind, daß der Zug nicht permanent von der Brücke kippt sind die Wagen im benötigten Rahmen völlig in Ordnung.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 02.10.2011, 12:52

ie Wagen sind aber erst ab R3 fahrbar.
Dann brauch ich mir die Wagen wohl erst gar nicht anschauen :o , denn bis auf die Weichen sind bei mir niergends R3 Schienen verbaut...na ja, nicht anschauen ist jetzt übertrieben. Ich werd mir so einen schon mal von meinem Händler zeigen lassen, muss ihn ja nicht gleich kaufen :D Aber 50€ sind natürlich schon ein Wort, und dann noch mit Metallachsen, gut da kann LGB dann doch nicht mithalten.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 02.10.2011, 18:45

Die Bachmann Big Haulers laufen problemlos über R1 - mit der Einschränkung das der Zug ab einer gewissen Länge so schwer wird, daß die ersten Wagen in den engen Radien anfangen zu kippeln oder gar zu kippen - Mein abgebildeter Zug mit den 15 Waggons ist so wohl das Maximum, was noch durch R1 kommt.
Hier ein Film, in dem sich die Aristoloks mit 13 Bachmann Wagen (naja - der Caboose ist Aristo) durch R1 schlängeln.

http://www.youtube.com/watch?v=UE8CmFRA1kY
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 02.10.2011, 21:04

Hallo nicht vergessen. "Big Haulers" von Bachmann sind die einfachen Wagen, also R1-fähig und preiswert. "Spectrum" ist die Ausführung von Bachmann für gehobene Ansprüche und für Spur Fn3, also Maßstab 1:20,3.

Henrik

HDD
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 12:48
Wohnort: Strada montana
Kontaktdaten:

Wagenkasten-Abmessungen PIKO Plattformwagen 37920

Beitrag von HDD » 09.09.2013, 13:05

Hallo Fan-Gemeinde,
um herauszufinden, ob die 2-achsigen DB/DR-Personenwagen von PIKO (z.B. # 37920) in ihren Größenverhältnissen zu den LGB Schmalspurwagen passen, bräuchte ich Eure Mithilfe: Ich suche folgende Maße dieser DB/DR Personenwagenserie von PIKO:

1.) Maß Unterkante Wagenkasten/Oberkante Wagenkasten
2.) Maß Unterkante Wagenkasten/Oberkante Dach (ohne Lüfterimitation)
3.) Maß Schienenoberkante/Oberkante Dach
4.) Maß Gesamtbreite des Wagenkastens

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus sagt

Dieter

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 09.09.2013, 23:59

Cosmo87,

da bist Du aber falsch informiert. LGB hat de Gartenbahn nicht erfunden. Ähnliches gab es schon in den dreißiger Jahren. LGB hat lediglich in Großserie für den Normalbürger produziert und gut vermarktet.

Wenn Du bei Deinem Händler das nächste mal bist, dann laß Dir mal Sachen von Bachmann Spektrum zeigen. Z.B. den Rio Grande Caboose. Vergleiche den mal mit dem großen von LGB (40710, 40750, 40790). Dagegen ist LGB das reinste Dickie-Spielzeug.
Oder die anderen Güterwagen. Dort lassen sich beispielsweise die Achslagerdeckel öffnen. Bei LGB haben die Güterwagendrehgestelle nicht mal Bremsbacken.
Und dann überall dieses schreckliche goldene Zeug an den Loks :x

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 10.09.2013, 08:57

Hallo Henrik,

wow, 2 Jahre alte Thema, ok.

Ob Lehmann die Gartenbahn jetzt erfunden hat oder nicht weiß ich nicht, ist auch egal. Sie haben die Gartenbahn aber auf jedenfall zudem gemacht, was Sie heute ist. Da sind wir uns wohl einig.

Ich habe schon einiges an Bachmann und USA Trains Fahrzeugen gesehen, zweifels ohne nich schlechter als LGB, manchmal sogar besser. Allerdings ist Amerika nicht so mein Thema, weshalb ich davon auch nicht viele Fahrzeuge besitze.

Und zu dem schrecklichen goldenen Zeug. Alle haben sich immer über die Harzwagen von Lehmann beschwert, aber in jedem zweiten Video bei You Tube eiern die durchs Bild. Die Leute kaufen halt das, was ihnen Angeboten wird. Egal in welchem Maßstab. Ist halt so :D
Grüße aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 10.09.2013, 21:16

Hallo Cosmo,

ja Du hast recht. LGB hat damals die Zeichen der Zeit erkannt und die Gartenbahn unters Volk gebracht.
Mit dem goldenen Zeugs meine ich hauptsächlich die Lampenringe. Die sind nur gesteckt. Ich hab sie immer gleich entfernt. Dann wirken die Laternen gleich etwas zierlicher. Die Leitungen hab ich farblich nachbehandelt.

Auch ich habe noch sehr viele Fahrzeuge von LGB. Bin aber jetzt nach und nach am umstellen auf B.Spectrum und Accucraft. Zum Glück hab ich damals gleich das US-Thema gewählt.

Schade das die deutschen Schmalspurbahnen jetzt nach der Übernahme durch Märklin etwas ins Hintertreffen geraten sind.

Schönen Abend noch,

Gruß, Henrik

HDD
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 12:48
Wohnort: Strada montana
Kontaktdaten:

Maße von PIKO DB/DR Plattformwagen

Beitrag von HDD » 11.09.2013, 11:16

Hallo zusammen,

offenbar habe ich meine Anfrage, ob die 2-achsigen PIKO Personenwagen (z.B. # 37920) in ihren Abmessungen (Breite und Höhe) zu den LGB-Schmalspurwagen passen, falsch platziert. Ich dachte, der gewählte Thread heißt "LGB/ Piko Größenvergleich" und da geht es ja eigentlich um Maßvergleiche in einem begrenzten thematischen Rahmen! Hat denn wirklich niemand von euch einen Plattformwagen aus besagter PIKO-Serie und kann schnell mal die gewünschten Maße checken? Ich habe leider keinen Händler in der Nähe, bei dem ich die Maße abgreifen könnte. Außerdem: Nur messen und dann vielleicht doch nichts kaufen ist auch nicht so mein Ding.

Grüße
Dieter

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 11.09.2013, 16:46

Hallo Dieter,

deine Frage passt hier durchaus rein, zumindest ich habe aber keine PIKO Wagen, kann dir also nicht helfen.
Da PIKO aber genauso im Spur G Maßstab baut wie alle anderen auch, kannst du davon ausgehen, dass die Wagen nur minimal größer sind als die LGB Wagen. Und das ist genau das, was viele Modellbahner mokieren.

Irgendwo im Forum muss noch ein Bild vom User Rotorkopp sein, das einen 30700 von LGB mit einem Umbauwagen von PIKO zeigt. Dort konnte man sehen das die Schmalspurwagen nur unwesentlich Schmaler und genauso Hoch waren als die Regelspuragen von PIKO. Vielleicht kannst du Ihn ja danach fragen.
Grüße aus dem Norden
Michael

HDD
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2013, 12:48
Wohnort: Strada montana
Kontaktdaten:

Größenvergleich PIKO-LGB

Beitrag von HDD » 06.12.2013, 18:10

Hallo Großbahnfreunde,
nachdem meine Anfrage vor einigen Monaten bezüglich der Hauptabmessungen des PIKO Personenwagens # 37920 hier im Forum auf keine Resonanz gestoßen ist, habe ich mir kurz entschlossen einen Wagen gekauft und auf seine Verwendbarkeit im Zugverband mit LGB Schmalspurwagen getestet. Hier die Ergebnisse:
Die Wagenkastenbreite des PIKO Wagens beträgt 115 mm, das entspricht den LGB Maßen. Um eine stimmige Pufferhöhe zu erreichen, sollten die PIKO Radsätze durch die etwas kleineren LGB Standard Radsätze ausgetauscht werden (siehe Vergleichsfoto mit LGB-30 cm-Fahrgestell). Um das Bild der PIKO Wagen noch mehr den LGB Schmalspurwagen anzugleichen, sollten unbedingt an der Mittelpufferbohle Bremsschläuche angebracht werden. Das funktioniert aber nur, wenn die Pufferbohle jeweils um 5 mm nach außen versetzt wird, wodurch sich die Wagengesamtlänge auf LüP = 360 mm erhöht. Weitere Ergänzungen wie Handbremskurbel, Perronhaltestangen und-ketten können das Erscheinungsbild noch verbessern.
Ich habe mittlerweile auch noch einen 2. Wagen erworben und umgebaut. Natürlich müsste die Beschriftung abgeändert werden, aber dazu müsste ich die Wagen neu lackieren und das ist nicht so mein Ding!
Einen schönen Abend wünscht
Dieter
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HDD am 06.12.2013, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.

Henry
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2010, 09:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry » 06.12.2013, 18:44

Bild

Zur Galerie/Übersicht:
https://picasaweb.google.com/1114970429 ... j-CPurSTJw

Gehe auf das Bild rechts Klick "Bild URL kopieren" und hier einfügen.

Gruß
Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast