LGB RHB Schnellzugwagen richtig zerlegen?

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
g-man
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010, 19:54
Kontaktdaten:

LGB RHB Schnellzugwagen richtig zerlegen?

Beitrag von g-man » 12.06.2010, 20:08

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch ein Grossbahn-Neuling. Ich hatte auf einer Spielwarenmesse eine prächtige LGB Dampflok gesehen und die hat es mir irgendwie angetan. Später am Abend kam ich zufällig bei Ebay vorbei und so hat die Geschichte ihren lauf genommen...

Unter anderem habe ich so einen schönen roten RHB Waggon (LGB 3067) erstanden, bei welchem ich nun das Innenleben mit ein paar LGB Figuren etwas ausschmücken möchte. Dazu habe ich versucht den Wagon zu öffnen, nur ist mir das bis jetzt nicht gelungen und ich habe Angst etwas kaputtzumachen.

Bei Champex-Linden habe ich eine Explosionszeichnung für den besagten Waggon gefunden, jedoch hat mir das nicht weiter geholfen. Ich habe mal den Boden abgeschraubt, darunter ist die Elektronik und ein weiterer Boden eingebaut, welcher sich von unten aber nicht entfernen lässt. Das Dach hat eine Art "Haken" (total 6 glaube ich), welche an der Wand einrasten, da komme ich ebenfalls nicht ran, ohne dass der Wagon Schaden nehmen würde.

Meine Frage nun an die Profis: Hat irgend jemand hier schonmal so ein RHB Waggon zerlegt und kann mir ev. einen Tipp geben wie ich diesen am besten öffnen kann? Das Ziel ist das Dach weg zu bekommen so, dass ich den Innenraum verändern kann.

Ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüsse:
G-Man

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2008, 16:27
Wohnort: Aichelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 13.06.2010, 00:24


g-man
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von g-man » 13.06.2010, 20:17

Hallo Philipp

Vielen Dank für den Link, diese Explosionszeichnung hatte ich auch schon gefunden, nur geht daraus irgendwie nicht hervor, wo man mit dem zerlegen des Innenraums beginnen muss. Ich krieg die Teile einfach nicht auseinander, den Boden wegschrauben bringt nichts und das Dach öffnen würde vermutlich die Seitenwand beschädigen wegen der mittleren Clips :(

Hat hier jemand damit bereits praktische Erfahrungen gesammelt und selber mal so ein Waggon geöffnet?

Viele Grüsse:
G-Man

Jim Knopf
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2008, 09:34
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Jim Knopf » 01.07.2010, 08:21

Hallo,

wenn du Firguren in den Wagen setzen möchtest, dann mußt du das Dach abnehmen.

Das Dach bei deinem Wagen wird über so eine Art Laschen am Wagen festgehalten. Das Dach hat insgesamt sechs Stück davon ( Anfang Mitte und Ende). Wenn du an der Stelle der Laschen das Dach zusammendrückst und anschließend nach oben ziehst, kannst du es entfernen.

Dieses geschieht vom Prinzip her wie bei diesem Modell

http://www.champex-linden.de/download_l ... /3x65x.pdf

Das Bild dient hier nur um das ganze zu veranschaulichen.

Gruß

Jim Knopf

g-man
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von g-man » 08.07.2010, 08:17

Vielen Dnak für den Tipp mit dem zusammendrücken. Ich habe es versucht, jedoch klappt auch das nicht, das Dach ist einfach zu massiv. ich müsste den Waggon fast in einen Werkbank einspannen damit ich es genügend zusammendrücken könnte.

Ich glaube ich gebs auf und lass es einfach so...

Mfg.

G-Man

mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.mors » 08.07.2010, 12:18

Versuchs andersrum.Drück nicht das Dach zusammen,sondern die Wagenwände nach außen.Dazu die Türen öffnen und mit dem Finger von innen die Fensterwand rausdrücken.So gehts besser...
Viel Erfolg
Peter

g-man
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2010, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von g-man » 10.07.2010, 12:26

Danke, das war die Lösung! Mit viel Fingerspizengefühl und etwas Kraft konnte ich die Wände von innen etwas rausdrücken, dann hat sich das Dach gelöst :)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mfg. G-Man

Henry
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2010, 09:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry » 14.07.2010, 20:16

Bei den langen IC-Wagen LGB 30310 muss da Dach leicht verschoben werden.
Vllt ist das schonender.

VG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast