Da das Verkehrsaufkommen auf der Waldbahn Ost (WB&O) gestiegen ist und vor allem der Personenverkehr sträflich vernachlässigt wurde, mußte eine zugstarke Lok mit ausreichend großen Personenwagen angeschafft werden.
Der komplette vorhandene Fahrzeugpark war angetreten:
Und endlich kam die "Neue" mit reichlich Personenbeförderungspotential!
Hier in ihrer ganzen Schönheit und Länge.
... und noch ein Bild - der Zug ist einfach Klasse!
Wagen beleuchtet und mit Dampf und eine passende Lok, was will man mehr?!?
Wer genau hinsieht stellt vorne eine fehlende goldene Verzierung fest - die ist schon wieder montiert. Und auch die kleinen Aufkleber sind runter - sie ist jetzt schon wieder im Orginalzustand!
PS.: Bei so einem "Gemisch" müßtem einem bestimmten US-Bahner Tränen in die Augen steigen - ich finde es super!
Neue Lok
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 02.09.2007, 12:53
- Wohnort: Swisttal
- Kontaktdaten:
das wäre auch meine anmerkung gewesen...klar bist du stolz auf deine loks...war ich auch und hab alles wild durcheinander gekauft, was ich schön fand..ich sag dir konzentrier dich direkt auf ein thema ung gestalte auch so deine anlage...ich hab es jetzt so, das ich zwei fahrzeugparks habe..einmal thema altdeutsch mit schönen harzbahnloks und dieselloks und einmal thema schweiz mit den schönen rhätischen..es ist nur unheimlich schwierig die details in der anlage so zu planen, dass es auf beide abgestimmt ist....dass nur als tipp;)
Viele Grüße aus der Voreifel.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 19.06.2008, 00:12
- Wohnort: Deggendorf
- Kontaktdaten:
Hallo Marc
Dem ,, bestimmten US-Bahner,, treibts eigentlich nur Freudentränen aus den Augen, denn Dein Fuhrpark besteht jetzt zu 2/3 aus US Fahrzeugen. Griinnnnssss
Die kleine Anna ist ja auch ein US-Typ. Im Original von der Lokomotivfabrik Porter, die hatte sich auf solche kleinen Loks spezialisiert.
Ich find Deine neue Lok echt schön und die Waggons passen super dazu.
Sind das REA waggons ? Die gefallen mir noch besser als die LGB US-Wagen.
Mach doch noch ein Foto von dem neuen Zug allein,damit ich mir die Waggons auch besser anschauen kann.
Wenn ich noch ne Bahn im Garten hätte,würde ich auch alles Durcheinander Fahren . Festlegung auf ein Thema ist eigentlich nur für Innenanlagen und Module empfehlenswert.
Gruß
Hans
Dem ,, bestimmten US-Bahner,, treibts eigentlich nur Freudentränen aus den Augen, denn Dein Fuhrpark besteht jetzt zu 2/3 aus US Fahrzeugen. Griinnnnssss
Die kleine Anna ist ja auch ein US-Typ. Im Original von der Lokomotivfabrik Porter, die hatte sich auf solche kleinen Loks spezialisiert.
Ich find Deine neue Lok echt schön und die Waggons passen super dazu.
Sind das REA waggons ? Die gefallen mir noch besser als die LGB US-Wagen.
Mach doch noch ein Foto von dem neuen Zug allein,damit ich mir die Waggons auch besser anschauen kann.
Wenn ich noch ne Bahn im Garten hätte,würde ich auch alles Durcheinander Fahren . Festlegung auf ein Thema ist eigentlich nur für Innenanlagen und Module empfehlenswert.
Gruß
Hans
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Ja, das sind 2 REA Waggons.
Ich mach sicher noch Photos. Ein Passagier/Gepäckwagen habe ich noch gesehen, der von der gleichen Serie ist. Den möchte ich auch noch.
Die Wagen sind super, sehr detailliert mit viel Licht und Rauch. 4 Stahlachsen nehmen den Strom ab.
Sehr gewöhnungsbedürftig sind die gefederten Achsen. Dadurch wackeln die Wagen bei jeder Unebenheit.
Die Lok mit ihren 2 Motoren zieht das Gewicht problemlos.
Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, die Strecke in Februar (da habe ich Urlaub) komplett umzubauen ohne allerdings ihren Character zu ändern. Die Steigungen sollen flacher und die Schlängelkurven sollten mit kurzen geraden Gleisen "entschärft" werden. Auch das Gleisfundament würde bei dieser Gelegenheit eine Optimierung erfahren.
Das wäre in 7-14 Tagen zu schaffen.
Einen Abschied von den R1 Radien steht in diesem Bereich allerdings nicht zur Debatte.
Ich mach sicher noch Photos. Ein Passagier/Gepäckwagen habe ich noch gesehen, der von der gleichen Serie ist. Den möchte ich auch noch.
Die Wagen sind super, sehr detailliert mit viel Licht und Rauch. 4 Stahlachsen nehmen den Strom ab.
Sehr gewöhnungsbedürftig sind die gefederten Achsen. Dadurch wackeln die Wagen bei jeder Unebenheit.
Die Lok mit ihren 2 Motoren zieht das Gewicht problemlos.
Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, die Strecke in Februar (da habe ich Urlaub) komplett umzubauen ohne allerdings ihren Character zu ändern. Die Steigungen sollen flacher und die Schlängelkurven sollten mit kurzen geraden Gleisen "entschärft" werden. Auch das Gleisfundament würde bei dieser Gelegenheit eine Optimierung erfahren.
Das wäre in 7-14 Tagen zu schaffen.
Einen Abschied von den R1 Radien steht in diesem Bereich allerdings nicht zur Debatte.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 02.09.2007, 12:53
- Wohnort: Swisttal
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Das mit dem "Motto" ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Aber wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe kommt das bei mir zum Einen wegen dem Umfeld, zum Anderen wegen meiner Freude am Spielerischen nicht in Frage.
Meine Bahn muß, da ich nun mal auf dem Gelände eines Sportvereins wohne, einen spielerischen Charakter haben um alle - vom Bambini bis zum Rentner anzusprechen. "Mottos" kann ich nur in einzelnen Bereichen verwirklichen.
Auch ich selber habe einfach zu viel Freude an "Schnickschnack" - Die Bahn ist Teil des Gartens und nicht der Garten der Platz, in dem die Bahn vorherrscht. Hässliche Gartenzwerge, Windräder usw. haben da auch ihren Platz.
Natürlich geht alles ein wenig in die Richtung US-Bahn - die Dampfloks dieser Richtung sind einfach ansprechender und mehr nach meinem Geschmack wie die europäischen Varianten. Hier haben es mir nur schwere Güter-Schlepptenderloks und große Mallets angetan. Das erste gibt es so gut wie nicht und schon gar nicht erschwinglich in Spur G (ich habe noch keine 50er aufwärts gesehen), das andere könnte ich entweder durch die ähnlichen Uithas ersetzen oder noch einfacher dulden. Und eine Stainz bekommt einfach ein paar Langholzwagen dran, dann fällt das gar nicht auf, daß Österreich kein US Bundesstaat ist!
Wenn ein Österreicher Gouverneur in Californien sein kann, warum sollen dann nicht europäische Loks in einer solchen Umgebung fahren - und Burgen und Schlösser stehen inzwischen auch in USA, zumindest nachgemachte!
Aber wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe kommt das bei mir zum Einen wegen dem Umfeld, zum Anderen wegen meiner Freude am Spielerischen nicht in Frage.
Meine Bahn muß, da ich nun mal auf dem Gelände eines Sportvereins wohne, einen spielerischen Charakter haben um alle - vom Bambini bis zum Rentner anzusprechen. "Mottos" kann ich nur in einzelnen Bereichen verwirklichen.
Auch ich selber habe einfach zu viel Freude an "Schnickschnack" - Die Bahn ist Teil des Gartens und nicht der Garten der Platz, in dem die Bahn vorherrscht. Hässliche Gartenzwerge, Windräder usw. haben da auch ihren Platz.
Natürlich geht alles ein wenig in die Richtung US-Bahn - die Dampfloks dieser Richtung sind einfach ansprechender und mehr nach meinem Geschmack wie die europäischen Varianten. Hier haben es mir nur schwere Güter-Schlepptenderloks und große Mallets angetan. Das erste gibt es so gut wie nicht und schon gar nicht erschwinglich in Spur G (ich habe noch keine 50er aufwärts gesehen), das andere könnte ich entweder durch die ähnlichen Uithas ersetzen oder noch einfacher dulden. Und eine Stainz bekommt einfach ein paar Langholzwagen dran, dann fällt das gar nicht auf, daß Österreich kein US Bundesstaat ist!
Wenn ein Österreicher Gouverneur in Californien sein kann, warum sollen dann nicht europäische Loks in einer solchen Umgebung fahren - und Burgen und Schlösser stehen inzwischen auch in USA, zumindest nachgemachte!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
Hi,
über die Konsequenz im Durchhalten eines Mottos lässt sich sicher trefflich streiten.
Ich persönlich verzichte nur ungern auf schöne Loks/Züge verschiedener Regionen, die eigentlich nicht zueinander passen.
Thema oder Motto "Waldbahn" lässt eigentlich viele Interpretationen zu - denn sowas gabs in vielen Ländern und Kontingenten.
Denke, da muss jeder seine eigene Philosophie/Fantasie entwickeln.
Zur Veranschaulichung des "neuen Zuges" hier noch ein kleines Video WB&O Teil 2 :
http://de.youtube.com/watch?v=cpYzkUZAxb0
Viel Spass beim gucken !
über die Konsequenz im Durchhalten eines Mottos lässt sich sicher trefflich streiten.
Ich persönlich verzichte nur ungern auf schöne Loks/Züge verschiedener Regionen, die eigentlich nicht zueinander passen.
Thema oder Motto "Waldbahn" lässt eigentlich viele Interpretationen zu - denn sowas gabs in vielen Ländern und Kontingenten.
Denke, da muss jeder seine eigene Philosophie/Fantasie entwickeln.
Zur Veranschaulichung des "neuen Zuges" hier noch ein kleines Video WB&O Teil 2 :
http://de.youtube.com/watch?v=cpYzkUZAxb0
Viel Spass beim gucken !
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Da ich zuhause sitzen muß habe ich das Wetter genutzt, das Laub wieder entfernt und die "Amerikanerin" laufen lassen - hier sind jetzt detailliertere Bilder.:
Platz da - jetzt komm ich!!!!!
Der komplette Zug - allerdings sind die R1 Radien in diesem Fall nicht optimal. Die Dachvorstände der Wagen sind sehr lang und berühren sich bei Schlängelkurven. Auch kann der Verbindungssteg zwischen Lok und Tender in der Kurve eingeklemmt werden und die Lok aus den Schienen heben und muß dem zu Folge weggelassen werden.
Die Lok, wieder im Orginalzustand und geputzt!
Der V&T REA Waggon - fein mit Details ausgestattet, gut beleuchtet und mit Dampf.
Hier der Pennsylvania Waggons - baugleich dem V&T. Aber zwei verschiedene Gesellschaften machen den Zug bunt!!!
Nochmals das ganze Ensemble!
Unheimlich detailliert - super schöne Wagen!!!
Das vorläufige Ende - da kommt hoffentlich bald ein Gepäckwagen dieser Serie dazu!
Platz da - jetzt komm ich!!!!!
Der komplette Zug - allerdings sind die R1 Radien in diesem Fall nicht optimal. Die Dachvorstände der Wagen sind sehr lang und berühren sich bei Schlängelkurven. Auch kann der Verbindungssteg zwischen Lok und Tender in der Kurve eingeklemmt werden und die Lok aus den Schienen heben und muß dem zu Folge weggelassen werden.
Die Lok, wieder im Orginalzustand und geputzt!
Der V&T REA Waggon - fein mit Details ausgestattet, gut beleuchtet und mit Dampf.
Hier der Pennsylvania Waggons - baugleich dem V&T. Aber zwei verschiedene Gesellschaften machen den Zug bunt!!!
Nochmals das ganze Ensemble!
Unheimlich detailliert - super schöne Wagen!!!
Das vorläufige Ende - da kommt hoffentlich bald ein Gepäckwagen dieser Serie dazu!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast