Rädertausch bei Aristo-Craft Drehgestellen ?

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Harlekin
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2014, 11:44
Kontaktdaten:

Rädertausch bei Aristo-Craft Drehgestellen ?

Beitrag von Harlekin » 10.01.2014, 11:32

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten US-Kühlwagen der White Pass von Aristo-Craft. Die Drehgestelle sind gefedert, aber leider nur mit Platiskrädern ausgestattet. Ich fahre sonst mit Metallrädern, habe aber keine Idee wie ich diese Wechseln kann. Ein Schraube wie bei den Drehstellen von LGB gibt es nicht.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben ?

Danke im Voraus

Harlekin

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 12.01.2014, 12:38

Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!

Nun, ich mache es so: Drehgestelle in Höhe der Achslager so weit auseinander ziehen daß auf einer Seite die Achse aus den Lager rutscht. Dann die Achse aus dem gegenüber liegenden Lager ziehen. Der Einbau der neuen Achse geschieht umgekehrt.

Achtung:
Die Achslager sind nur von hinten in die Führungen des Drehgestells gesteckt und werden durch die Achse gehalten. Beim Ausbau der Achsen daher unbedingt darauf achten daß die Lager nicht aus der Führung springen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Harlekin
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2014, 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Harlekin » 18.01.2014, 19:10

Hallo Stephan,

das funktioniert leider nicht. Auch wenn der Wagen in einer Aristo-Craft Verpackung bei mir ankam, so handelt es sich doch um einen Wagen von Delton Locomotive Works. Soweit ich herausgefunden habe ist diese Firma von Aristo Craft übernommen worden. Diese Wagen haben anscheinend andere Drehgestelle. Ich habe gestern 2 Wagen in alter Verpackung von Delton erhalten, die über die gleichen Drehgestelle verfügen.

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden die Achsen zu tauschen. Nach Entfernung der 4 Metallfedern lassen sich die beiden Querträger um 90 Grad drehen. Dann lassen sich die Drehgestellbleden abziehen und die Achsen liegen frei. Leider ist das Entfernen und das Wiedereinsetzen der Federn sehr fummelig.

Trotzdem danke für Deine Hilfe,

Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast